Eure Meinung ist gefragt: Laderoutine vs. sofort Laden

  • Da ich zu meiner Frage nichts im Forum finden konnte, wollte ich dieses Thema mal in den Raum werfen und mal eure Meinung erfragen.


    Derzeit gibt es ja viel Diskussion zum Thema Reichweite und Verbrauch. Auch gibt es die Meinung, dass das Fahrzeug vor Fahrantritt im Bestfall "frisch" geladen sein sollte, da ein warmer Akku weniger verbrauchen soll.


    Jetzt erstmal zu meiner Ausgangslage:

    Ich fahre täglich mit dem Born 70km zur Arbeit (35 hin und 35 wieder zurück). Beim optimierten Laden (bis 80%) ist dann aktuell nach 3 Tagen Schluss und er braucht wieder frischen Strom.


    Aktuell lade ich das Fahrzeug direkt nach Ankunft, an der privaten Wallbox, zu Hause (privater Stellplatz, vergleichbar mit öffentlicher Straße, meistens Abends zw. 17 und 21 Uhr), sodass der Born morgens wieder auf 80% geladen ist. Nachts steht der Born somit in der Kälte draußen und kühlt bis zum Fahrtantritt (zw. 05:00 und 10:00 Uhr) wieder ab.


    Macht das euer Meinung nach Sinn? Also bezogen auf den Ladevorgang/Gesamt Energieverbrauch? Beim Energieverbrauch geht es mir speziell um den Mehrverbrauch der zwischen den beiden Lademöglichkeiten liegt.


    Sofort Laden:

    Beim sofort Laden glaube ich, dass der Akku ja noch warm ist und somit direkt besser Strom aufnehmen kann. Nachteil: Der Wagen kühlt über die restliche Nacht ab und verbraucht bei Fahrtantritt mehr.


    Laderoutinen:

    Hier würde der Born erstmal nach der Fahrt nachts abkühlen und müsste wahrscheinlich beim Start des Ladevorgangs (Ladezeit bzw. Ladestart ca. 3,5 Stunden vor Fahrtantritt) erstmal den Akku aktuell vorheizen.



    Was meint Ihr? ;)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Bei 11kw Ladeleistung an einer Wallbox sollte der Akku sich weder merkbar erwärmen noch sollte die Ladeleistung begrenzt sein. Ich habe zumindest immer die 11kW gesehen, wenn ich morgens nach grade mal 8km Fahrt in der Firma angesteckt habe, auch bei -10 Grad. Ich würde also einfach abends anstecken und direkt auf 80% laden, mehr brauchst Du für den nächsten Tag ja nicht unbedingt

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Zumal ich auch schon mal vergessen habe, die Laderoutine "Laden zur Abfahrtzeit" anzuschmeißen, und dann hatte er am nächsten Morgen 0 kWh geladen. War in meinem Fall nicht schlimm, ich musste nicht zur Arbeit, andernfalls hätte ich einen Umweg zum DC-Lader machen müssen. Sofortladen klappt immer und kann man sofort prüfen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Bezüglich der warmen Jahreszeit kann ich sagen: Bei 20°C Außentemperatur ist ein Lüfter zu hören. Das Auto scheint also die Batterie zu kühlen (10 Minuten und 10 km Weg nach Hause).

    Vielleicht kann es sich da lohnen über die Routine vor Abfahrt zu laden. Zumindest bei mir wäre das so, da mein Auto tagsüber auf der Arbeit in der Sonne steht und Nachts in der Garage.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1