Wallbox mit rotem CEE 16A Stecker

  • Das ist ja genau meine Frage. Nach meinem Verständnis ist aber entscheidend, was die Wallbox kann und nicht, was das Auto kann...

    Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.

    Beides entscheidet. Und zwar immer das Gerät, welches weniger Leistung nutzen/bereitstellen kann. Bei der Kombi goE 22, 20A original Kabel, Born, bestimmt der Born mit max 11 kW Ladeleistung.

    Kann die Box oder das Kabel weniger als 11kW bzw 16A auf drei Phasen, dann bestimmen diese Komponenten. Einphasig kann der Born 7,4kW, 32 A. In der o.g. Kombi wird dann wegen des Kabels auf 20A, 4,6kW geregelt.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Technisch bestimmt da der Born die Ladeleistung, klar. Das ist aber nicht relevant, entscheidend für die rechtliche Seite ist die maximale Fähigkeit der Wallbox.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Welches Auto an der Wallbox hängt interessiert den Netzbetreiber nicht. Ich musste im Januar auch bei der Installation meiner 11 kw ABL auch die genauen Daten angeben.

    11 kw nur anmelden, 22 kw muss genehmigt werden.

    2 - 3 Tage nach der Onlineanmeldung kam per Post von Westnetz der Bescheid.

    Mein Elektriker hatte mir das aufgetragen hier vorher die Bestätigung einzuholen. (8 Familienhaus, bislang nur ich mit Wallbox)

    K3vb3rt

    Der Versorger hat mit der Genehmigung nichts zu tun. Der Netzbetreiber ist entscheidend.

    Klar, manchmal identisch, aber selten.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Und wie lässt man eine Wallbox genehmigen, die nur per Kabel angesteckt wird? Da kann ja kein Fachbetrieb eine fachgerechte Installation bescheinigen.

    Ruf bei Deinem Netzbetreiber an. Eine 22 kw Wallbox würde ich nicht einfach so anschließen. Es ist auch entscheidend ob 1 Fam. Haus oder Mehrfamilienhaus.

    Aber es ist natürlich Deine Entscheidung. Googel doch mal, da wirst Du schon was zu finden.

    Aber kann sein das durch den roten CEE 16 A Stecker die Sache klar ist, und egal ob 11 kw oder 22 kw Box dranhängt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Zumindest bei unserem Netzbetreiber kann ich im Online Formular Hersteller, Typ und Leistung der Wallbox angeben.

    Hier könnte man sicherlich "alles mögliche" angeben und es wird wie bei so vielen im Leben sein: Kein Problem so lange nichts passiert, aber ein potentielles Riesenproblem, wenn dann etwas passiert.

    Ich hatte nur überlegt, ob ich den relativ kleinen Aufpreis für die 22kw Variante der Gemini Flex zahle. Aber dann bleibe ich lieber bei der 11kw.

  • Bei mir war es kein Problem Westnetz angeschrieben ( Mail) das ich 11kw mehr beziehe mit Wallbox . Am nächsten Tag das OK bekommen und Installiert.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021