Vorkonditionierung - eine Energieverschwendung ?

  • Was aber wieder einfach dumm ist! Das Auto soll das doch selber merken und wissen! Wenn es 21 Grad innen hatte und ich aussteige, wieso will er die 21 Grad halten wenn ich es ihm nicht explizit sage?

    Genauso wie er es wissen müsste, dass ich mich als einziger Benutzer nicht x-mal im Tag neu bestätigen muss... Passt doch... 8o

  • Ich versuch mal zu erklären was es bringen kann, den Akku vorzuheizen.


    Also mal angenommen Börnchen steht draußen bei -10°C SoC irgendwo um die 50% über Nacht.


    1. Möglichkeit morgens einsteigen und losfahren.

    2. 30min Vorwärmen und los.


    im 1. Fall gibt der Akku nur sehr widerwillig Strom ab,

    bei der Fahrt wird die Akkuheizung dann automatisch aktiviert (ist eine Annahme, kann ich noch nicht belegen)

    und bringt den Akku in eine halbwegs angenehme Temperatur (ca. 5-10°C), damit man auch mal etwas Leistung abrufen kann.

    Die weitere Erwärmung macht dann die Leistungsabgabe selbst sofern gefordert über Pedal oder ACC.

    Könnte ich mal ausprobieren, ... aber ganz ehrlich... ich hab keinen Bock mich in einen Gefrierschrank zu setzen und dann erst die Heizung anzuschmeißen ;)



    Fall2: Der Akku hat jetzt 5-10°C und sträubt sich nicht mehr so vehement gegen Leistungsanforderung seitens des Fahrers,

    Somit kann mehr Strom fließen und auch wieder mehr Wärme dadurch entstehen.

    Bei normalem Autobahntempo (was ist schon normal ;) ) also in meinem Fall zwischen 80 und 130

    wegen ständiger Baustellen und sonstiger Begrenzung kann man am Ende einer 100km-Strecke bei ca 12-15°C Akkutemperatur landen

    Laderekorde sind damit zwar nicht drin, aber zumindest halbwegs passable Startwerte.


    Soviel Senf von meiner Seite zum Thema.


    Übrigens: Bei Langstreckenfahrten hat der Akku nach der 1. Ladung seine 35-40°C und kühlt nur langsam ab,

    bei entsprechender Fahrweise (normales Autobahntempo ;) ) erreicht man die nächste Ladesäule bevor die 25°C unterschritten werden

    und kann somit dann einigermaßen gute Startwerte erzielen.


    Vielleicht hilft's ja dem Einen oder der Anderen weiter.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • nein, vollkommen Normal ;) laden bis ist BIS 80% dann hat er 80,00%

    irgend was wird eingeschaltet, Akku wird kalt, oder sonst was was Strom verbraucht --> nur noch 79,99% (zum Beispiel)

    und schon ist die 80 weg

    Hab ich auch als normal erachtet ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack