Vorkonditionierung - eine Energieverschwendung ?

  • Das wäre bei Eisregen mein geringstes Problem. Bist Du nicht auf die Idee gekommen bei Eisregen einfach mal nicht zu fahren?

    Auf seinem Grabstein stand „aber die Scheiben waren frei.“ 😬

    Nö, Wenn im Radio gesagt wird, dass trotz Unwetterwarnung selbst Schüler die Schulpflicht einhalten müssen und zusehen müssen wie sie zur Schule kommen bin ich meinem Arbeitgeber die Anwesenheit ebenfalls schuldig.

    Dazu kommt, dass die Streudienste gute Arbeit geleistet haben, der Born ein sicheres Auto mit vielen elektronischen Helfern ist der einen auch bei diesem Wetter sicher voranbringt und auch Winterreifen sind montiert.

    Das gefährlichste war der Weg von der Haustür die Treppe herunter und zum Auto zu kommen. Und am Ende bin ich gut und problemlos angekommen, auch wenn manche Autofahrer vor mir mit 30 km/h geschlichen sind und ein Überholen mir nicht angebracht und zu unsicher war.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Mal noch nebenbei bemerkt, bei Temperaturen um die 0°C wird die Batterie mit bis zu 5kW angewärmt, konnte ich mit Carscanner schon sehen und damit dieser riesen Klotz auf 5-10°C kommt braucht es schon mehr als die berühmten zehn Minuten.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Bei mir waren es bisher nie mehr als 8A die die Batterieheizung gezogen hat... Das wären dann ca. 3,4 kW. Die anderen 1,6 kW werden dann für die Innenraumheizung draufgehen... Bei mir haben sich die Temperaturen der Batterie aber in den 30 Minuten bisher nie so krass verändert, dass man danach signifikante Steigerungen der Ladeleistung erwarten konnte...

  • Bei mir waren es bisher nie mehr als 8A die die Batterieheizung gezogen hat... Das wären dann ca. 3,4 kW. Die anderen 1,6 kW werden dann für die Innenraumheizung draufgehen... Bei mir haben sich die Temperaturen der Batterie aber in den 30 Minuten bisher nie so krass verändert, dass man danach signifikante Steigerungen der Ladeleistung erwarten konnte...

    Danke für die Info, 1,6kW für den Innenraum und den Rest für die Batterie hört sich gut an. Was die Batterievorwärmung bringt ist mir nicht klar, vermutlich eine längere Lebensdauer. Die Reichweite hat sich von 319 auf 324km verändert, also zu vernachlässigen. Die Ladeleistung habe ich nicht geprüft weil der Versuch bei 100& SoC gemacht wurde. Die maximale Motorleistung nutze ich niemals aus, also weiß ich nicht ob es da durch die Vorwärmung einen Effekt gibt.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • 30 Minuten ist übertrieben. Wenn ich morgens meine Zähne geputzt habe, schalte ich die Heizung ein. Bis ich unten beim Auto bin (5-10 Min.), ist's mollig warm drin. Und wenn ich Feierabend habe und die Scheiben gefroren sind, werfe ich 15 Min. vorher die Heizung an. Das reicht allemal für eine freie Sicht. Ob auf die Reichweite das Vorheizen einen Einfluss hat, kann ich nicht genau sagen. Höchstens wenn das Auto noch an der Wallbox hängt, dann nimmt er den Strom vom Netz und Du verlierst nichts an Reichweite durch das vorheizen. Aber bezahlen wirst Du etwa +/- gleich viel, ob mit oder ohne Vorheizen. Es ist einfach ein Zugewinn an Komfort, wenn man in ein warmes Auto steigen kann...

    hab jetzt 2-3 Mal vorgeheizt, an der Wallbox angeschlossen, vorher 80% geladen nachher "nur" noch 79%.

    Kann an der Wallbox und den Einstellungen liegen.

    OK kratzt mich nicht wirklich, Hauptsache meine Frau (oder auch manchmal ich) kann in ein angenehm temperiertes Fahrzeug steigen.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Was auch bescheuert ist: Vorwärmen, nach 5-10min ins warme Auto, 15min fahren und nach 20min aussteigen: Dann läuft das Ding noch bis die 30min rum sind weiter!

  • hab jetzt 2-3 Mal vorgeheizt, an der Wallbox angeschlossen, vorher 80% geladen nachher "nur" noch 79%.

    nein, vollkommen Normal ;) laden bis ist BIS 80% dann hat er 80,00%

    irgend was wird eingeschaltet, Akku wird kalt, oder sonst was was Strom verbraucht --> nur noch 79,99% (zum Beispiel)

    und schon ist die 80 weg

  • Dann läuft das Ding noch bis die 30min rum sind weiter!

    Kannst während der Fahrt die Klima kurz aus- und wieder einschalten. Dann ist der 30 Min. Timer auch aus... Oder auf dem Aussteigescreen "sofort Heizen" ausschalten, geht natürlich auch.

  • Was auch bescheuert ist: Vorwärmen, nach 5-10min ins warme Auto, 15min fahren und nach 20min aussteigen: Dann läuft das Ding noch bis die 30min rum sind weiter!

    Ich hab mir SOFORT KLIMATISIEREN auf die Favoriten gelegt. Meist denk ich dran nach dem Losfahren die Kachel auszuschalten.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November