Vorkonditionierung - eine Energieverschwendung ?

  • Ich wollte mal wissen ob die Vorkonditionierung auch bei der Reichweite was bringt.

    Ausgangslage:

    SoC 100%, 0°C Aussentemperatur, Angabe Reichweite 319km, Ladung beendet, Auto weiterhin an der WB angesteckt


    Start Vorkonditionierung via App -> Soll 22°C mit Fahrersitzheizung Leistungsaufnahme 5,6kW !

    Ende Vorkonditionierung nach 30 Minuten -> SoC immer noch 100%, Angabe Reichweite 324km


    Das Auto hat eine WP und man hört auch ein Aggregt laufen.

    Wenn ich 30 Minten lang 5,6kW verbrauche dient das anscheined nur für die Innenraumheizung und hat überhaupt keinen Effekt auf die Reichweite. :?:

    Was für eine Energieverschwendung. Für eine angenehme Innenteperatur reicht (mir) 10 Minuten allemal.


    War ein lehrreicher Versuch für mich.


    Gute Fahrt

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ich musste kurz überlegen was du meinst.

    Du dachtest, dass die Reichweite dann hoch geht, weil er ja 2,8kWh schon "gespart" hat.

    Die Reichweite berechnet er ja anhand des letzten(?) Durchschnitts-Verbrauch. Auf welche Zeit/Distanz wäre interessant zu wissen. Und ob er da Klima/Heizung mit ein rechnet -> Ich glaube nicht!

    Ich denke auch nicht, dass er bei dir 5,6kW durchgängig verbraucht hat?


    Mach mal den Versuch:
    a) ins kalte Auto einsteigen, X Minuten fahren, auf die Rest-Reichweite gucken.
    b) 10 Minuten Vorheizen, X Minuten fahren, auf die Rest-Reichweite gucken.

    c) 30 Minuten Vorheizen, X Minuten fahren, auf die Rest-Reichweite gucken.


    Ich habe bei mir aber eh beobachtet, dass er die Heizung nicht über die Wallbox zieht, wenn der Akku auf Wunsch-SoC ist. Aber kann auch an meiner Wallbox (bzw deren Einstellung) liegen, dass die dann "zu" macht.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • 30 Minuten ist übertrieben. Wenn ich morgens meine Zähne geputzt habe, schalte ich die Heizung ein. Bis ich unten beim Auto bin (5-10 Min.), ist's mollig warm drin. Und wenn ich Feierabend habe und die Scheiben gefroren sind, werfe ich 15 Min. vorher die Heizung an. Das reicht allemal für eine freie Sicht. Ob auf die Reichweite das Vorheizen einen Einfluss hat, kann ich nicht genau sagen. Höchstens wenn das Auto noch an der Wallbox hängt, dann nimmt er den Strom vom Netz und Du verlierst nichts an Reichweite durch das vorheizen. Aber bezahlen wirst Du etwa +/- gleich viel, ob mit oder ohne Vorheizen. Es ist einfach ein Zugewinn an Komfort, wenn man in ein warmes Auto steigen kann...

  • 30 Minuten ist übertrieben. Wenn ich morgens meine Zähne geputzt habe, schalte ich die Heizung ein. Bis ich unten beim Auto bin (5-10 Min.), ist's mollig warm drin. Und wenn ich Feierabend habe und die Scheiben gefroren sind, werfe ich 15 Min. vorher die Heizung an. Das reicht allemal für eine freie Sicht. Ob auf die Reichweite das Vorheizen einen Einfluss hat, kann ich nicht genau sagen. Höchstens wenn das Auto noch an der Wallbox hängt, dann nimmt er den Strom vom Netz und Du verlierst nichts an Reichweite durch das vorheizen. Aber bezahlen wirst Du etwa +/- gleich viel, ob mit oder ohne Vorheizen. Es ist einfach ein Zugewinn an Komfort, wenn man in ein warmes Auto steigen kann...

    Die 30 Minuten sind die Vorgabe der Cupra App und die werden sich bei den Vorgaben was gedacht haben. 10 Minuten reichen wirklich aus nur warum schlägt Cupra 30 Minuten vor?. Klar Reichweite wird nicht schlechter aber auch nicht besser. 5,6kW Leistung ist nicht wenig - nur zur Erwärmung der Fahrgaszelle.

    Dass die bezogene Leistung in den 30 Minuten nicht weniger wird - anlog zur Erwärmung - wundert mich auch.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ich habe bei mir aber eh beobachtet, dass er die Heizung nicht über die Wallbox zieht, wenn der Akku auf Wunsch-SoC ist.

    Das kann ich auch bestätigen. Zuerst wird aus dem Akku geheizt und mit zeitlicher Verzögerung wird über die Wallbox Strom bezogen zum Heizen und eventuell nachladen des Akkus.

  • Das kann nur ein Fehler sein. Bei mir sinkt der SoC bei einer Vorklimatisierung ab. So wie es sein muss.


    Die 30 Minuten sind nicht besonders ausgewählt, sie wollten auf Nummer sicher gehen und kein Geheule von Kunden haben, wenn es nur 10 Minuten wären und das Auto dann eventuell noch nicht eisfrei ist... So sehe ich das.

  • 30 Minuten heißt für mich als Hundebesitzer : 30 min Standheizung maximal möglich. Und das ist gut so. Wenn das nicht reicht, muss ich über die App nachladen.

    Vorheizen morgens ist in 5 - 10 min erledigt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • 30 Minuten ist übertrieben.

    Also heute bei dem Eisregen hat er doch die halbe Stunde gebraucht um die Scheibe soweit abzutauen, dass man die Reste mit dem Scheibenwischer zur Seite schieben konnte. Selbst um die Türgriff war eine mehrere Milimeter dicke Eisschicht.

    Aber ansonsten habt ihr recht, es genügen 5.10 Minuten um losfahren zu können, geheizt wird ohnehin mit Sitz- und Lenkradheizung.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Also heute bei dem Eisregen hat er doch die halbe Stunde gebraucht um die Scheibe soweit abzutauen, dass man die Reste mit dem Scheibenwischer zur Seite schieben konnte. Selbst um die Türgriff war eine mehrere Milimeter dicke Eisschicht.

    Das wäre bei Eisregen mein geringstes Problem. Bist Du nicht auf die Idee gekommen bei Eisregen einfach mal nicht zu fahren?

    Auf seinem Grabstein stand „aber die Scheiben waren frei.“ 😬

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home