Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob das "verhalten " meines Born (1.12.2023) normal ist, deshalb hier einmal die Frage:

    Habt ihr es auch das das Abbiegelicht nur manchmal funktioniert? Und ja, ich weiß es ist nur im Schrittempo aktiv, da es ja kein Kurvenlicht ist.

    Ich beschreibe einmal was ich meine.

    Ich wohne in einer Verkehrsberuhigten Straße (4 90 Grad Kurven bis ich da raus bin) und wenn ich bei Dunkelheit losfahre funktioniert das Abbiegelicht einwandfrei in jeder Kurve(15-25 km/h).

    Ich fahre dann ca. 5 km zum Bahnhof und zurück. Wenn ich dann wieder in mein Wohngebiet einfahre (15-25 km/h) funktioniert das Abbiegelicht nicht mehr.


    Gibt es dafür eine Erklärung und wie kann ich das beim CupraMaster prüfen lassen?


    Danke und VG

  • Bei mir geht das nur an wenn ich quasi stehen bleibe und der Blinker an ist oder der Blinker an ist und der Lenkeinschlag weit genug in die Richtung geht. Wenn es nur eine ganz sanfte kurve ist und man nicht stehen bleibt kann es sein, dass es aus bleibt.


    Wenn ich mehr sehen möchte schalte ich das "schlecht Wetter" Licht an, was im Prinzip das Abbiegelicht auf beiden Seiten permanent einschaltet.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Bei mir geht das nur an wenn ich quasi stehen bleibe und der Blinker an ist oder der Blinker an ist und der Lenkeinschlag weit genug in die Richtung geht. Wenn es nur eine ganz sanfte kurve ist und man nicht stehen bleibt kann es sein, dass es aus bleibt.


    Wenn ich mehr sehen möchte schalte ich das "schlecht Wetter" Licht an, was im Prinzip das Abbiegelicht auf beiden Seiten permanent einschaltet.

    was ist das schlecht Wetter Licht?

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • was ist das schlecht Wetter Licht?

    Habe ich doch gesagt. Das macht das Kurvenlicht auf beiden Seiten permanent an. Das ist dieser Knopf in der Mitte oben in dem Licht Bedienfeld. Da sind so Wolken und Regen drauf anbgebildet auf dem Knopf.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • was ist das schlecht Wetter Licht?

    Die neue Bezeichnung für Nebelscheinwerfer. Schau mal auf dein Licht und Sicht Panel.

  • Wurde hier schon einmal disktutiert: "Kurvenlicht" nur im Schritttempo


    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, unter welchen Umständen es funktioniert oder nicht.

    Manchmal schaltet es bei ca. 30km/h ein, manchmal erst kurz vorm Anhalten.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Die neue Bezeichnung für Nebelscheinwerfer.

    Der größte unterschied zu "altmodischen" Nebelscheinwerfern ist allerdings, dass du das Schlecht Wetter Licht jederzeit anschalten darfst, da es wie das Abblendlicht eingestellt ist und somit niemanden blenden kann. Richtige Nebelscheinwerfer sind nicht so ausgerichtet und sind normalerweise auch viel heller. Daher dürfen die Nebelscheinwerfer nur bei Sichtbehinderung eingeschaltet werden. Die schlecht Wetter Beleuchtung kann man dagegen jederzeit aktivieren.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Habe ich doch gesagt. Das macht das Kurvenlicht auf beiden Seiten permanent an. Das ist dieser Knopf in der Mitte oben in dem Licht Bedienfeld. Da sind so Wolken und Regen drauf anbgebildet auf dem Knopf.

    Ich hab da bisher einmal drauf geschaut in 8 Monaten, das war im Sommer als ich mein Auto bekommen habe.

    Die neue Bezeichnung für Nebelscheinwerfer. Schau mal auf dein Licht und Sicht Panel.

    Habe ich heute gesehen.


    Hatte diesem Knopf nie Beachtung geschenkt.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4