Offline Modus

  • Moin! Seit heute Nacht befindet sich mein Born im Offline Modus und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Gestern Abend ging es noch. Hat Cupra wieder an den Servern rumgeschraubt oder hab nur ich ein Problem damit? :/

  • Moin! Seit heute Nacht befindet sich mein Born im Offline Modus und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Gestern Abend ging es noch. Hat Cupra wieder an den Servern rumgeschraubt oder hab nur ich ein Problem damit? :/

    Was heißt „er lässt sich nicht mehr aktivieren“? Über die App? Mein Born ist ist ständig offline wenn ich ihn länger nicht bewege. Manchmal auch einfach so. Dann hilft es ihn aufzuwecken indem ich ihn mit der Schlüsselfernbedienung einmal öffne, ein paar Sekunden warte und dann wieder schließe. Danach ist er immer wieder online.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Wahrscheinlich war nach ein paar Tagen die 12V Batterie halb leer und hat den Energiesparmodus erzwungen.

    Man könnte das automatische Nachladen aus der 400V Batterie aktivieren. Heiß HV-Batterieschutz oder so ähnlich.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Wahrscheinlich war nach ein paar Tagen die 12V Batterie halb leer und hat den Energiesparmodus erzwungen.

    Man könnte das automatische Nachladen aus der 400V Batterie aktivieren. Heiß HV-Batterieschutz oder so ähnlich.

    Das mit dem Energiesparmodus klingt plausibel. Ich habe jedoch den HV Batterieschutz aktiviert und mein Auto geht willkürlich offline. Manchmal erst nach mehr als einer Woche Standzeit, manchmal aber schon nach einem Tag. Das kann nicht ehr daran liegen dass die 12V halb leer ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja, da läuft dann offenbar noch etwas anderes schief. :(

    Ich nehme mal an, ein kompletter Neustart durch ziehen der Sicherung wurde auch schon probiert?


    Einfach täglich damit fahren verbessert auch die Chancen. ;)

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Ich nehme mal an, ein kompletter Neustart durch ziehen der Sicherung wurde auch schon probiert?

    Mein Leidensdruck hält sich diesbezüglich in Grenzen. Es ist nämlich nur lästig wenn ich vorklimatisieren möchte. Wenn ich es nicht mal wieder vergesse so wie gestern, reicht es wenn ich das Auto von meinem Fenster aus einmal mit der Fernbedienung ent- oder wieder verriegele. Dann ist das Auto nach kurzer Zeit wieder online. Da muss schon mehr schief laufen bis ich die Sicherung ziehe.


    Einfach täglich damit fahren verbessert auch die Chancen. ;)

    Gute Idee. An morgen lege ich die 4m von der Küche ins Homeoffice mit dem Auto zurück. Ich hoffe ich finde einen Parkplatz im Arbeitszimmer. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo, ich weiß, die myCupra App, oder besser dessen Probleme, sind ein Evergreen, dennoch eine Frage: funktioniert bei euerem Born im Moment die App? Mein Born zeigt "offline_Modus" und alle hier im Forum beschriebenen Aktivierungsmethoden (außer der Sicherung!) habe ich erfolglos versucht.

    Danke für jeden Hinweis.

  • Hallo, ich weiß, die myCupra App, oder besser dessen Probleme, sind ein Evergreen, dennoch eine Frage: funktioniert bei euerem Born im Moment die App? Mein Born zeigt "offline_Modus" und alle hier im Forum beschriebenen Aktivierungsmethoden (außer der Sicherung!) habe ich erfolglos versucht.

    Danke für jeden Hinweis.

    Ja, die App funktioniert bei mir. Die Verbindung wird sogar im Vergleich zu noch vor ein paar Monaten erstaunlich schnell hergestellt. Sie haben ihrer Plattform offenbar ein paar neue Server spendiert. Gelegentlich zeigt mir die App auch den Offline Modus. Das ließ sich bei mir bisher immer dadurch beheben indem ich das Auto durch aber- und entriegeln mal aufgeweckt habe.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Danke für die Information. Ich habe nun, obgleich mein Fahrzeug die Online Verbindung anzeigte (ohne lt. App online zu sein), diese deaktiviert, um sie -nach kurzem Warten - erneut zu aktivieren. Dazwischen bin ich durch meine beiden Mitnutzerprofile gegangen. Nun funktioniert die Verbindung wieder, was natürlich auch reiner Zufall sein kann. Mit dem Schlüssel ab- und aufsperren des Fahrzeuges hatte übrigens bei mir keine Wirkung. Egal, wichtig ist, die Verbindung, denn diese nutze ich für die Steuerung meiner Wallbox.