Ausleuchtung der Rückfahrkamera

  • Angeblich soll der Fokus der Kamera schlecht eingestellt sein. Ein Plastikteil behebt aktuell das Problem, eventuell zukünftig auch ein Update.

    Stand so in der ID Facebookgruppe.

  • Also ich bin auch mit der Qualität der Kamera gerade bei Dunkelheit sehr unzufrieden. Hab den Tipp von masked__rider ausprobiert, hat auch ein wenig gebracht.

    Ist aber schon bedenklich, da man nach hinten durchs Fenster eh nix sieht. Hatte auch schon die Befürchtung, dass die Rückfahr-Leds nicht hell genug sind.


    Ist diese Plastikteil dafür da, das "Störlicht" von der Nummerschildbeleuchtung bzw. vom Nummernschild selbst abzuschirmen oder wie funktioniert das genau?

  • Ich denke, dass die Kennzeichenbeleuchtung die "Belichtungszeit" triggert, und die Kamera das Bild abdunkelt, um das Bild nicht auszubrennen. Könnte man theoretisch durch ein Softwareupdate lösen. Mir wäre es bis dato noch nicht wirklich negativ aufgefallen, bin aber auch noch nicht oft nachts rückwärts gefahren...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Event. kann ja mal ein Besitzer die Kennzeichenbeleuchtung einfach mal ab kleben und so sehen, ob es einen Verbesserung gibt.

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass wie schon erwähnt die Kennzeichen-Beleuchtung zu hell ist und dadurch das Kamerabild so schlecht ist. Schuld ist die Reflexion des Kennzeichen.


    Eine Alternative zu dem Abkleben der Kennzeichen-Beleuchtung wäre das dimmen von 100% auf 30% durch Codierung.

    Wäre im STG09 in den APK zu codieren - leider SFD geschützt. Ist also nicht so leicht zum umstellen.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1