Beiträge von Warlock

    Ich finde auch, 20kWh wären ein guter Wert, welchen ich aktuell nicht erreichen werde. Ich liege aktuell bei 22 kWh, hab WP, bin kein Raser und wir haben Plusgrade! Um weniger als 20 kWh zu erreichen, müsste ich wahrscheinlich die Heizung abschalten und mit maximal 90 km/h unterwegs sein. Aber 20-22 kWh mehr sind für mich in Ordnung. Ich fahre ja den Born, weil's Spaß macht. Wenn ich supersparsam sein will, fahr ich Fahrrad.

    Ich denke für den Born ist AC Laden generell schonend, ob mit 11 kW oder weniger. Da muss man sich keine Gedanken machen. Was der VW Konzern gut hinbekommen hat, ist, dass der Born eine variable AC-Ladeleistung akzeptiert, wenn man z.B. on the fly 1- oder 3-phasig und mit variabler Stromstärke laden möchte. Entsprechende WB vorausgesetzt. Wichtig natürlich, wenn man PV-Überschussladen nutzen, oder wenn man eben seine Installation nicht auf Dauer stressen will.

    Ich lade z.B. aktuell fest mit 4 kW. Ein Kollege hat einen ID3 und hat auch mit verschiedenen Ladeleistungen kein Problem. Da kann man beim Born schon einen Haken machen, Hausaufgaben erledigt.


    Bei DC kann ichs net beurteilen. Hab heut mein Ladekarte das erste Mal getestet. Hat funktioniert, schon mal gut.

    7°C, nicht warmgefahren. Angestöpselt an 150kW Lader bei 31%, bis 80% geladen, geladene Energie 28,11 kWh in 39:34 min.

    Ist das schnell? Ich denke nicht, aber normal aufgrund der Umstände.

    Wir benutzen auch eine goe charger zum 1- oder 3-phasigen Laden. Aktuell lade ich aber mit ca. 4kW (dreiphasig mit 6A).

    Soweit ich weiß, ist der Mindestladestrom beim Laden von E-Autos 6 A, d.h. 1phasig ~1,6 kW, 3phasig ~4,1 kW.


    Um Überschussladen von 1,6 - 11 kW zu realisieren, hilft also nur eine entsprechende "intelligente" Wallbox mit Anbindung an die PV Anlage, wie auch die Vorredner schon schrieben.

    Ich hab wahrscheinlich die LowLevel Variante eines Born, da Abo-Fahrzeug, ausgeliefert im Dezember.


    Hab kein Induktivladen, wäre aber schön.


    Zum Betrieb:

    Ich öffne mit dem Schlüssel die Tür, steck den Schlüssel ein, hock mich rein, schnall mich an, trett auf die Bremse, Wahlschalter betätigen, und fahr los. Wie "sodala" oben schon schrieb. Den Startknopf braucht man dazu net.


    Ankunft:

    P drücken, abschnallen, aussteigen, verschließen.

    Kleines Update von meiner Seite zum GO-E Charger...

    Laden mit 11kw funktioniert einwandfrei, App zeigt alle wichtigen Informationen an. Anbindung an Loxone-SmartHome funktioniert auch einwandfrei. Die Funktion die Ladung auf kw-Summe finde ich aktuell sehr spannend.


    Aktuell und bis auf weiteres wird jedoch nur mit 3,6kw geladen, da mein lokaler Energieversorger € 1,200.- aufruft für "Anlagenerweiterung" zum Laden mit 11kw. Die höheren Ladeverluste durchs laden mit 3,6KW muss ich wohl oder übel in kauf nehmen. aber €1.200.- sind bei mit umgerechnet ca. 20.000km Fahrleistung. Da gehe ich lieber ..

    Jochen_145 hat Recht.


    Wir haben auch ein go e charger Homefix+ 11kW und Laden unseren Born damit. Unser Elektriker hat die Box abends vor ca. 6 Wochen beim Netzbetreiber (EON) angemeldet. Es kam sofort an mich per Email die Bestätigung von EON. Eine 11kW Wallbox kann ein Netzbetreiber nicht Ablehnen, wenn eine zugelassene Fachkraft diese angeschlossen hat.

    Ich würde mal beim Energieversorger nachfragen, auf welcher Grundlage er dir 1200 € abknöpfen will. Was sagt dein Elektriker, oder hat der auch keinen Plan?


    Wie lädt du den aktuell 3,6 kW? An der Schukodose, oder 3-phasig mit jeweils 6A über die goe-Box?

    Den letzteren Fall verwende ich aktuell und Lade mit knapp 4 kW, die ich ab und zu Überschussladen nutze. Deine Anmerkung mit den Ladeverlusten kann ich net verstehen. Über ne WB jedenfalls net. Wenn man 11kW lädt, erwärmt sich alles, um einiges mehr, als bei 3,6 kW. Dem Material sollte dennoch 11kW nix ausmachen. Über Schuko wäre mir es auf Dauer zu heikel.

    Ja, aber schade ist es, dass es beim Kunden reift. Eigentlich müsste so etwas bei den Produktentwicklern/Testern auffallen.

    Beim ersten Mal Rückwärtsfahren (Ausparken aus einer unbeleuchteter Hofeinfahrt) hatte ich richtig Angst, den Born irgendwo anzudozen, da das Bild so dunkel und unscharf war bzw. ohne Modifikation ist.