• Kann man die Pressekonferenz irgendwo gucken? Hab leider nichts gefunden. :/

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Das Video ist privat? :D

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    funktioniert das? Sonst suche auf YouTube nach: SEAT S.A. Annual Media Conference 2024

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Sag mal Jochen_145 ,


    wie schätzt du die Chancen ein, dass man ein paar der Upgrades auch in den bisherigen Born übernehmen kann?

    Ich denke da an:

    die Stabis,

    die tiefere Sitzposition (steht irgendwo auf der Page), evtl. über genänderte Aufnahmen/Schienen oder doch "nur" über die neuen Sitze (würden mir auch gefallen aber kommen sicher nicht in dem Dinamica Blau das ich habe..)

    Bremse? oder geht das wieder nicht wegen Software / Abstimmung....


    Schade dass der VZ nur als 77kwh kommt.....fette Kuh ;)


    Grüße

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • wie schätzt du die Chancen ein, dass man ein paar der Upgrades auch in den bisherigen Born übernehmen kann?

    Ich denke da an:

    die Stabis,

    die tiefere Sitzposition (steht irgendwo auf der Page), evtl. über genänderte Aufnahmen/Schienen oder doch "nur" über die neuen Sitze (würden mir auch gefallen aber kommen sicher nicht in dem Dinamica Blau das ich habe..)

    Bremse? oder geht das wieder nicht wegen Software / Abstimmung....

    Vermutlich geht das irgendwie alles. Die "tiefere Sitzposition" könnte ich mir höchstens durch eine Änderung der Sitzkonstruktion vorstellen. An der Bodengruppe wird man vermutlich nichts geändert haben.

    Oder es ist eine Glanzleistung der Marketingabteilung, die das um ein paar mm tiefergesetzte Fahrwerk toller präsentieren möchte.


    Beim Fahrwerk könnte es dann doch noch spannend werden, da mit dem neuen Antrieb (APP550?) möglicherweise auch eine andere Konstruktion der Hinterachse einhergeht. Hier gibt es aktuell bei Bestandsfahrzeugen bei Tieferlegung oder Beladung Probleme mit Vibrationen.


    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: Finanziell ist das meist der totale Käse. Komponenten wie die Sitze sauteuer und am Ende hast Du oft sogar einen weiteren Wertverlust durch das "verbastelte" Auto. (Was nicht heißen soll, dass ich das nicht unterstütze. Gutes Tuning ist geil. :-))


    Letztendlich wird der Kreis an Tuning-Interessierten Menschen, die dann noch einen alten Born wollen, vermutlich aber ziemlich kein sein.


    Das Geld aus Komponenten, Montage und Wertverlust kann man meist besser in die nächste Karre schießen, die schon ab Werk das hat, was man möchte.

    (Leider.)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Sogar 79kWh 😅 Gewichtsunterschied zum 58kWh wurde sich vermutlich um weniger als 0,4 sec von 0 auf 100km/h auswirken... auch nicht dramatisch... oder ?

    Das sollte er durch die Mehrleistung des Motors locker ausgleichen können. ;) Laut vorliegender Daten ist er schneller auf 100.

    Aber "schnell fahren" besteht ja nicht nur aus Beschleunigung auf der Geraden. Bei Kurvenfahrten und beim Bremsen wirds mit dem Gewicht spannender. :)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Sogar 79kWh 😅 Gewichtsunterschied zum 58kWh wurde sich vermutlich um weniger als 0,4 sec von 0 auf 100km/h auswirken... auch nicht dramatisch... oder ?

    Wie Schirrmi geschrieben hat, das 0-100 interessiert mich weniger und es ist ja offiziell angegeben wie schnell er ist (ca. 5,7sek auf 100).

    Es geht eher um "Kurvenräubern" als um Ampelrennen oder Autobahnspeed...



    Natürlich, bin voll bei dir! Finanziell totaler Käse!

    Es geht mir nur um Spielerei. Objektiv alles wurscht, ich fahre Landstraße (zum Spaß....Ohje er hat "Jehova" gesagt) und keine Rennen auf der Rennstrecke..

    ABER: Es macht Spaß! Die Fahrwerkeinstellung (Serienfahrwerk) hat viel mehr Fahrspaß gebracht und wenn man ihn mit dem ein oder anderen Teil noch etwas knackiger hinbekommt würde ich das überlegen.

    Dazu zählt ein knackiges Einlenken mit möglichst wenig Aufbau-Wanken (Stabis) und auch eine tiefere Sitzposition macht subjektiv mehr Spaß


    Interessenten für Born und sportlich? Kleiner 1%, ich bin sonderbar, ich weiß ^^

    Das einzige was mehr Leute an Born-Tuning interessiert sind Aussehen / Tiefe des Fahrwerks (nicht abwertend gemeint).


    Da mir was an meiner Ehe liegt gibt es kein 3.Auto, also keinen GR Yaris oder Lotus Elise....

    Deshalb werden halt ein paar Kleinigkeiten am Born gemacht.

    Als erstes leichte Felgen, dann noch was am Fahrwerk..


    BTW: schirrmi23 Welchen sportlichen EV Hatchback würdest du denn nehmen?? da gibt es nicht wirklich was ...Ionic 5 N...viel zu groß, sackschwer....nix für meine winzigen Landstraßen...

    Renault 5 electric / Alpine Ableger..... Frontantrieb...


    Generell zum VZ:

    dafür dass es Modellvariante und kein Facelift wird / ist finde ich die Updates doch ziemlich gelungen!

    Ich bräuchte die große Batterie nicht und ein Upgrade wäre mir auch schlicht zu teuer bei den Wertverlusten...


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • BTW: schirrmi23 Welchen sportlichen EV Hatchback würdest du denn nehmen?? da gibt es nicht wirklich was ...Ionic 5 N...viel zu groß, sackschwer....nix für meine winzigen Landstraßen...

    Renault 5 electric / Alpine Ableger..... Frontantrieb...

    Der Bereich ist (vielleicht auch mangels Zielgruppen) tatsächlich ziemlich dünn oder es wird direkt echt teuer (Porsche Taycan etc.).

    Viele andere Modelle gibt es nur als Limo (Tesla Model 3/S, Polestar) oder direkt als SUV (Tesla Model Y, Ioniq 5 N). Dann auch meist zu echt saftigen Preisen.

    (Taycan der ersten Serie gibts gebraucht übrigens mittlerweile zu einem Bruchteil der damaligen Kaufpreise. Bleibt natürlich trotzdem der Unterhalt...)


    Ich persönlich habe den Smart #3 Brabus stark ins Auge gefasst. Für 51.000€ gibts da Allrad, 420PS, 66kWh Akku und einen echt guten Innenraum mit generell guten Materialen, einer guten Verarbeitung und sportlichen Optik.
    (Schalensitze, Alcantara-Lenkrad, Sitzlüftung, fette Ambiente-Beleuchtung etc. Das liegt alles weit über dem Innenraum des Born.)


    Die Brabus-Emotionen sind da schon ganz gut verpackt, obwohl es natürlich kein "echter Brabus" ist.


    Ob die Software des #3 besser ist als die des neuen Born VZ bzw. der neuen IDs kann ich mangels Erfahrung noch nicht sagen. Besser als die aktuelle im Born ist sie aber auf jeden Fall. Nicht nur in Sachen Funktionsumfang und Geschwindigkeit, sondern auch im Punkt der OTA-Updates. Die gibt's bei Smart nämlich wirklich.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.