• Hallo am glücklische VZ Besitzer,

Ist einen von euch in der nähe Offeburg ?

Leider über 200km entfernt.

NEU: Cupra Born VZ - 240 KW - Dark Forrest - Pilot XL Plus Pack + Tech M Pack + Cargo Pack + Protect Pack

bisher (verkauft 02/2025): Ford Fiesta ST (EZ 01/2019) - 147 KW - Performance Blau - Vollausstattung (außer Panoramadach)

• Gestern konnte ich einen Born VZ während einer Probefahrt etwas austesten. Vor allem haben mich die Verbesserungen zu meinem 2022er Born e-Boost mit 77 kWh interessiert.

Der VZ hatte eine EZ von 02/2025 und auf dem Infotainment war Software 5.0 (3612) installiert. Bereifung 215/45 R20 Bridgestone Turanza Sommerreifen.

Abgesehen von der deutlich gesteigerten Leistung und der neuen Infotainment Generation, gab es doch noch einige Beobachtungen, die ich machen konnte.

Hier habe ich bereits Infos zur Leistung in den unterschiedlichen Fahrmodi gepostet: RE: Born VZ Fahrmodi

Positiv:

• Die Software und Geschwindigkeit des Infotainments ist in einer anderen Dimension, was ja allseits bekannt ist. Somit auch Vorkonditionierung verfügbar (Lob an VW, das ist echt gut umgesetzt. Jetzt bitte auch noch für 3.X Fahrzeuge...)
    • 75% mehr Drehmoment und 40% mehr Spitzenleistung sind bei Autobahnauffahrten und nach roten Ampeln natürlich schon sehr nett :)
    • Verbrauch auf identischen Streckenabschnitten war etwa 8% geringer als bei meinem Born auf GJR: 70 km/h: 12,9 zu 14,0 kWh/100km; 100 km/h: 14,3 zu 15,6 kWh/100km; 130 km/h: 21,2 zu 23,2 kWh/100km
    • Absolut keine Vibrationen bei Beschleunigung unter Volllast, die mein Born von ca. 90-110 km/h hat (und die subjektiv auch immer schlimmer werden).
    • Das ACC verhält sich bei Aktivierung besser. Kein kurzzeitiges Beschleunigen 2-5 km/h über die eingestellte Geschwindigkeit (wie es meiner bei Drücken der "SET"-Taste oftmals tut).
    • Bei Deaktivierung des ACCs im B-Modus wird die Rekuperation langsamer erhöht. Bisher kenne ich nur direkt volle Rekuperation bei Deaktivierung, weswegen ich für ACC immer auf D umschalte.
    • Das Leergewicht ohne Fahrer ist mit 2000 kg nur leicht höher als bei meinem 77er Born mit 1940 kg.
    • Durch das höhere zul. Gesamtgewicht von 2430 kg statt 2300 kg bleiben somit 430 kg Zuladung statt 360 kg übrig. Das sollte für 4 Personen + Gepäck deutlich mehr Reserven bieten.
    • Die gummierte Oberfläche des Spiegel-Drehrads ist mit Noppen nun deutlich griffiger als die bisherige glatte Oberfläche.
    • Sennheiser Soundsystem ist natürlich deutlich besser als das Standardsoundsystem bei meinem Born, der noch ohne hintere Lautsprecher ausgestattet war.
    • Abblendlicht blitzt nach Abschließen des Fahrzeugs nach dem Ausschalten nicht mehr kurz auf, wie es bei mir seit SW 3.2.1 der Fall ist.
    • Ich konnte keine Vibrationen in der Lenkung bei schnellen Lenkbewegungen feststellen.
    • Das Abbiegelicht, welches bei mir nur über den Weg des KBAs mittlerweile funktioniert, funktionierte beim VZ einwandfrei.

Neutral:

• Einstellung des Spiegel-Drehrads kann weiterhin nicht z.B. auf "R" gespeichert werden. Setzt sich nach der Fahrt wieder zurück.
    • Einstellung "Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Türen" wird auch weiterhin in Software 5.0 nicht gespeichert.
    • Die automatische Rekuperation und das Einstellen per Schaltwippen ist ja ganz nett, aber für mich eher überflüssig. Richtiges "One-Pedal-Driving" in "B" wäre schöner.
    • Die Lenkung ist auch in Comfort deutlich schwergängiger als bei meinem Born. Nicht schlimm, aber ich bevorzuge es doch etwas leichtgängiger.
    • Gerade die hinteren Türen klappern beim Schließen weiterhin wie die letzte Blechmühle. Meiner Meinung nach für ein 50.000€ Auto nicht angemessen.
    • Ebenfalls könnte spätestens bei einem richtigen Facelift die Qualitätsanmutung im Innenraum verbessert werden. Gerade das Hartplastik an den Türtafeln gehört verbessert und Filz in den Türtaschen wäre nett.

Negativ:

• Die Geschwindigkeitswarnung nervt. Kann Cupra ja nichts dran ändern.
    • Der Blinker ist im Innenraum nun wieder deutlich lauter eingestellt (wie es mal mit SW 2.X war). Meiner Meinung nach zu laut. Eine gewisse Einstellmöglichkeit wäre nett.
    • Aus irgendeinem Grund hat die Bremse (wahrscheinlich durch den Bremskraftverstärker) im Stillstand leicht pulsiert. Das hat mich extrem genervt.
    • Auch bei Bremsvorgängen konnte man leichte Eingriffe in der Bremse spüren. Vielleicht lag ein Defekt vor?
    • Sehr subjektiv: Mir sind die Sitze als breiter gebaute Person zu eng. Wäre für mich wahrscheinlich ein K.O.-Kriterium solange es den VZ nur mit diesen Sitzen gibt.
    • Ebenfalls subjektiv: Das Fahrzeug hatte ein HUD. Die Anzeige und das schwarze Rechteck im Sichtfeld stören mich enorm. Vielleicht gewöhnt man sich daran. Aber das hat meine Entscheidung von damals nochmals bestätigt.

Weitere Beobachtungen:

• Laut Car Scanner sind bei 79,75 kWh Nettokapazität von 100-0% rechnerisch 78,5 kWh nutzbar (98,5%). Bei meinem Born waren es damals ca. 72,5 kWh von 77,6 kWh Nettokapazität (93,5%).
    • Somit stehen in der Realität mittlerweile 8,3% (78,5 zu 72,5 kWh) statt 2,6% (79 zu 77 kWh) mehr zur Verfügung. Gekoppelt mit dem niedrigeren Verbrauch sollte die Reichweite mind. 10% besser sein.
    • Im Handschuhfach lagen Batteriezertifikate für den Akku und das Notrufmodul (interessant, dass dort ein kleiner Akku verbaut ist).
    • Ebenfalls interessant zu sehen, was der Hersteller bei der Traktionsbatterie so für Zyklenanzahl, Wirkungsgrad usw. angibt (s. Fotos).
    • Spurunterschied vorne/hinten weiterhin optisch unschön. Ich würde wohl wieder 12mm Spurplatten auf jeder Seite verbauen ^^
  • PetterSmart danke für den top Bericht!

Es scheint, als wäre der Born nun endlich aus dem Beta-Stadium raus.

Jetzt noch eine vernünftige App mit vernünftiger Anbindung und regelmäßige Updates für die doch noch vorhandenen Bugs, dann habe ich wieder Hoffnung.

:)

• Ja, ich habe direkt zum Verkäufer gesagt: "So hätte der Born vor drei Jahren sein sollen" ^^

Auch die Ladeleistung ist ja mittlerweile nochmal 10 Minuten schneller von 10 auf 80%.

In vergleichbarer Konfiguration wäre der VZ ca. 10% teurer als was ich damals abzgl. Förderung gezahlt habe.

Also auch das stimmt soweit, wenn man die weggefallene Förderung und die Jahre mit hoher Inflation einbezieht.

In Summe dann ein echt gutes Auto.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Spurunterschied vorne/hinten weiterhin optisch unschön. Ich würde wohl wieder 12mm Spurplatten auf jeder Seite verbauen ^^

….würdest Du das bitte mal weiter erläutern/ ausschmücken? Bekomme Ende Mai auch meinen VZ und möchte vorbereitet sein 8o

Ansonsten vielen Dank für das ausführliche und m.E. angenehm unaufgeregte Review- jetzt bin ich richtig on fire und kann es kaum noch erwarten!

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

• Klar! Die Spurweite auf der Hinterachse beträgt beim Born 1513 mm und auf der Vorderachse 1537 mm.

Viele mögen das optisch nicht, wie die Reifen hinten tiefer im Radkasten verschwinden.

12 mm Spurplatten auf jeder Seite ergeben genau den Unterschied von 24 mm.

Mein Beitrag dazu damals (dann lohnt sich das ganze Thema für dich):

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Danke Pettersmart! Bestätigt uns in unserem Kauf und wir bereuen keine Sekunde mit dem Wagen.

Thema App ist wie oben erwähnt echt schade - am iPhone startet sie nur jedes zweite Mal und wir haben keine Statistiken zu den Fahrdaten, was mich schon etwas nervt. Mein Arbeitskollege hat einen IONIQ5 und der gibt dir in der App wirklich tolle Infos, ist ja beim Diesel Ateca meiner Frau auch möglich. Beim Ioniq sieht man zum Beispiel auch welcher Verbraucher aktuell wieviel Leistung braucht. (Klima, Licht, Motor)

Aktuell einziger Wermutstropfen für den Sommer: wir finden keine Spurplatten und Federn für unseren VZ mit Gutachten. Ich hoffe da kommt noch was, das Modell ist ja nun schon fast ein Jahr am Markt.