Wenn die Elektronik spinnt

  • Das Video wurde mir gestern auch vorgeschlagen.


    Ich finde den Bericht recht oberflächlich. Er zeigt mir aber vor allem eins: Ja, der VW-Konzern hat ein echtes Problem im Bereich der Software. Sowohl mit der Software an sich, wie auch mit dem Umgang mit Software-Themen. Die Werkstätten sind völlig kopflos, da auch ihnen wichtige Informationen fehlen.


    Am faszinierendsten ist für mich aber das Ende. Der gute Herr hat nicht nur mit dem Auto an sich, sondern auch mit dem Autohaus massiven Stress. Was ist das Ergebnis? Man kauft wieder einen Seat.

    Wenn die Mehrheit der Kunden so agiert, kann sich der Konzern ja weiter ganz entspannt zurücklehnen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich habe den Bericht eben gesehen und muss sagen der ist noch viel zu harmlos für den Mist den VW da verzapft mit der Software. seit Tag 1 habe ich das Problem das:


    1. Mein Bedienelement in der Tür nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Dann sind Spiegel nicht einstellbar/hochklappbar, Fenster lassen sich nicht öffnen und auch die Sperre der Tür das jemand einsteigen kann lässt sich nicht deaktivieren. Um den Fehler zu beheben muss ich aussteigen, das Auto abschließen und wieder öffnen. Dann funktioniert es ersteinmal wieder. Wenn man in eine Tiefgarage fährt und nen Ticket ziehen muss ganz toll wenn mal wieder das Fenster keine Funktion zeigt.


    2. Das Infotainment schaltet nicht ein bzw. der Hallo ... Bildschirm kommt nicht und die Bedienung ist so nicht möglich. Muss dann erst das Infotainment komplett ausschalten und wieder einschalten.


    3. In einem anderen thread wurde schon mal über das Problem des stotterns beim zu schnellen einparken und einer gewissen Lenkradstellung gesprochen was der Born hat, wo es sich anfühlt als würden die Reifen blockieren/schieben. Irgendwas mit der Servo hieß es da.


    Ich mag meinen Born echt gerne, aber ich glaube ich muss meiner Werkstatt mal gewaltig auf den Nerv gehen und wenn die die Fehler nicht beheben geht er zurück.

    Cupra Born 170kW - 58kWh - Vapor Grey -

    20" Blizzard Black/Copper - Privacy Glass -

    Below Zero - Cargo Pack - Pilot XL+ - Tech XL+ - BeatsAudio -


    Da sich Gegensätze anziehen ^^


    Nissan 350z Roadster, 313 PS, 6 Zylinder, full Body Kit, tiefer, breiter, lauter :evil:

  • zu 1 : das ist ein krasser Mangel

    zu 2 : hab ich auch ab und zu, 1x per Startkopf ausschalten und wieder einschalten,

    dann kommt der Startbildschirm wo man bestätigen muss mit OK

    zu 3 : da gibt es eine TPI, wurde bei mir erfolgreich durchgeführt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Zu 2: es reicht auch das Infotainment (unten links) aus und wieder einzuschalten.

  • Zu 2: es reicht auch das Infotainment (unten links) aus und wieder einzuschalten.

    Ja, aber man muss den Button 10 sec halten und das Infotainment komplett runter fahren. Nur aus und wieder an klappt bei mir nicht.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Wie ist denn die tpi Nr für Problem Nr 3?

    Lg

    Hab ich hier aus dem Forum,

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November