Beiträge von Nop

    Was ja eigentlich absurd ist bei der Menge an Strom, die man mit dem Auto durch die Gegend fährt. Die Buchsen hätte man für Laptops auslegen können und das würd den Akku kaum spürbar belasten.

    Ich bin froh, es nicht genommen zu haben. Mein Leih-Born kürzlich hatte es, und der Kontakt beim IPhone 13 durch die offizielle Silikon Hülle war so schlecht, dass es auf den Millimeter genau in der Mulde liegen musste, um überhaupt zu laden. Während der Navigation wurde es dann so heiß, dass es den Ladevorgang wegen Überhitzung unterbrechen musste. Und die Ladegeschwindigkeit war auch noch sehr langsam.


    Ein Ladekabel in der Mittelkonsole über den USB Port funktioniert besser. Leider.

    Hier wurde an anderer Stelle mal erwähnt, dass Elektromotor bei 160 bereits an seinem Drehzahllimit läuft (170kW Version, die 150kW Version soll wegen der längeren Übersetzung knapp darunter bleiben).

    Weiss man eigentlich, wie dieses Limit gewählt wurde?

    Also, pfeift der Motor da bereits aus dem letzten Loch, ähnlich, wie ein Verbrenner im hohen roten Bereich, oder kann der Elektromotor das Dauerhaft leisten, vorausgesetzt der Akku hält?

    Was beim e-Boost schön wäre, vielleicht habe ich es nur nicht bemerkt, wäre eine Anzeige, wann das zur Verfügung steht bzw. genutzt wird.

    Ein kleiner Stern rechts neben dem Beschleunigungsbalken würde schon völlig ausreichen. Eigentlich sind die beiden Balken ja schon etwas smart und zeigen die aktuell maximale Rekuperation/Beschleunigung unter dem Balken an etc.

    Ich hatte die letzten 10 Tage einen Leih-Born für mehrere Langstrecken (2000km insgesamt), während meiner in der Reparatur ist. Ein paar Beobachtungen: Die 77Kwh sind super, hätte ich auch gern. Man kann eigentlich länger fahren, als man am Stück ohne Pause sollte, und, die Ladepausen sind kurz genug, dass es nicht stört. Hätte nicht gedacht, dass der große Akku so einen Unterschied macht.


    Der e-boost bei Ladestand über 85% dagegen scheint mir völlig nutzlos. Den Ladestand hat man so gut wie nie, und den Unterschied merkt man auch kaum.


    Der Leihwagen läuft mit 3.6 während meiner 3.5 hat, mir sind aber keine Unterschiede aufgefallen.

    Die Bedieneinheit an der Decke ist etwas anders. Meiner hat eine andere SOS Klappe, als der Leihwagen. Offenbar gibt es da jetzt eine etwas andere.

    Ausserdem scheint mir das Lenkrad etwas anders zu sein. Muss das noch checken, aber irgendwas an den Touch Knöpfen fühlt sich anders an.


    Wirklich nerven tut nur die Trägheit der Software. Da steigt man eine Sekunde aus, um was vom Rücksitz zu holen, und danach muss das Infotainment erst neu hochfahren, car play sich verbinden, und n halben Kilometer später ist dann die vorher geöffnete Navigation endlich wieder zu sehen. Das nervt echt.


    Das Fahren selbst is aber ne große Freude.


    Ein Problem hatte ich noch an ner Autobahbaustelle, dort wollte mich der spurhalteassistent ständig aus der temporären Spur drücken, weil die Fahrbahnmarkierungen mehrdeutig waren. Für einen Menschen war es eindeutig, aber für das Auto nicht. Nach einer weile wurde ich dann den Rest der Baustelle mit nervigem Piepen und "Bitte in der Mitte der Fahrspur fahren"-Meldungen belästigt...

    Mein aktueller Leih-Born vom Autohaus hat das auch. Gestern bei Abholung und heute morgen noch nicht, aber nach einem Tag in der prallen Sonne wars dann dauerhaft da. Ist ja furchtbar nervig.

    Bin ja mal gespannt, ob der Cupra Master das drauf hat :D Immerhin haben sie dran gedacht. Ich hatte so nen Menüpunkt noch nicht bemerkt.

    Kann ich die App eigentlich mit einem Leih-Born verbinden? Ich bekomme für etwa 10 Tage einen und würde den gerne genau so über die mobilen Dienste koppeln, wie meinen eigenen...


    Theoretisch würde ich dann ja nach der Rückgabe immer noch in der App sehen können, wo dieses Fahrzeug sich gerade befindet etc... der Sicherheits-ITler in mir glaubt, dass das irgendwie nicht gehen dürfte, sonst wär das ja Datenschutzrechtlich ein Graus.

    Alle guten Dinge sind Drei.


    Und zum dritten mal den Fehler, und zum dritten mal wird er nun abgeschleppt. Was für ne drecks Karre.


    Mal schauen ob's wieder 5 Wochen dauert.

    Argh, du bist doch der, bei dem der Motor ersetzt wurde. Heisst das, das wär alles nicht nötig gewesen, und die eigentliche Ursache ist immer noch nicht gefunden? Da bist du zurecht frustriert. Viel Glück. Mal gespannt, was für ne Theorie sie diesmal haben.

    Hab heute mal alle meine 4 Navis durchprobiert. Also Apple kann die Ladeplanung aktuell nur bei Ford und Porsche. Kurios, läuft der Porsche mit ner komplett anderen Software?


    Ich hab mal in allen Navis das selbe Ziel eingegeben. Der Vergleich hinkt etwas, weil Cupra und Pump die Ladepausen mit einplanen. Google und Apple nicht.

    Rein visuell gibts aber auch schon große Unterschiede.


    Pump (Die Ankunfszeit unten ist für den nächsten Ladestop, nicht für das Ziel. Da war Ankunft so gegen 19:30 Uhr..)

    IMG_2569.jpg


    Apple (Die Darstellung der Karte gefällt mir hier am besten, aber halt ohne Ladeplanung)

    IMG_2568.jpg


    Cupra (Die Karte sieht sehr simpel aus, und die Ladeplanung hat wenige Optionen. Es tut, aber technisch isses schon ein gutes Stück hinter den anderen)

    IMG_2570.jpg


    Google (Hier sind die Ansagen am besten z.b. "Links abbiegen und dann rechts einordnen". Soweit ich weiss machen die anderen das nicht)

    IMG_2567.jpg