Messergebnisse: Beats Audiosystem

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich ein in paar Messergebnisse des Audiosystem meines Cupra Born mit Beats Ausstattung aufgenommen. Wie ich hier schon von einigen anderen Nutzern lesen durfte, empfinde nicht nur ich den Serien-Subwoofer als etwas "dürftig".


    Ich habe den Frequenzgang des Subwoofer-Kanals am Ausgang der Endstufe elektrisch gemessen. Die Messung habe ich bei verschiedenen Einstellungen des Equalizers wiederholt.

    Weiterhin habe ich den Frequenzgang des Gesamtsystems im Innenraum mit und ohne Subwoofer mittels eines kalibrierten Mikrofons gemessen. Das Mikrofon war auf Höhe der Fahrerkopfstütze platziert, wo ich mich auch etwa mit meinem Kopf befinde. Zur Messung habe ich REW (Room EQ Wizard Room Acoustics Software) genutzt.


    Vielleicht kann ja jemand etwas mit den Ergebnissen anfangen. Ich habe diese genutzt um einen neuen Subwoofer für den Born abzustimmen und bin jetzt mit dem Klang zufrieden.


    Die Benennung der Graphen entspricht folgendem Schemata:

    "Neutral" := Equalizer-Vorsteinstellung mit dem Beats-Symbol

    "Up" := Equalizer-Voreinstellung mit dem Pfeil nach oben

    Erste Ziffer: Wert für "Subwoofer-Regler" -9 bis +9 dB

    Zweite Ziffer: Wert für "125 Hz-Regler" -9 bis +9 dB


    Diagramm 1: Elektrisch gemessener Frequenzgang am Subwoofer bei verschiedenen Equalizer Einstellungen

    Frequenzgang_Elektrisch.jpg


    Diagramm 2: Elektrisch gemessener Frequenzgang am Subwoofer "Neutral" - Änderung des Subwoofer Pegels

    Freuqnzganz_Elektrisch_Neutral_Subwoofer.jpg


    Diagramm 3: Elektrisch gemessener Frequenzgang am Subwoofer "Neutral" - Änderung des "125 Hz" Pegels

    Frequenzganz_Elektrisch_Neutral_125Hz.jpg


    Diagramm 4: Akustisch gemessener Frequenzgang des Gesamtsystems

    Original_Frequenzgang_Mikrofon.jpg


    Diagramm 5: Akustisch gemessener Frequenzgang des Gesamtsystems ohne Subwoofer

    Ohne-Subwoofer_Frequenzgang_Mikrofon.jpg



    Viele Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben. Allerdings nur den Bereich bis 200 Hz betrachtet. Der Mittel- und Hochtonbereich des originalen Beats ist auch ziemlich schräg. ?(


    In letzter Konsequenz haben wir in unserem Cupra ein ordentliches System installieren lassen. Das biegt den verbogenen Frequenzband vom Beats wieder hin und die rundum besseren Lautsprecher erfreuen das Ohr.

  • Wow,


    vielen Dank.


    Mal ganz naiv gefragt:

    Wenn man als durchschnittlicher Bornnutzer, der das Beatsaudio "ganz okey" findet, einfach ein bischen mehr "unten rum" haben möchte... Lohnt es sich über einen anderen Subwoofer nachzudenken?


    Oder anders gefragt: Bekommt man eine deutliche Verbesserung mit minimalen Aufwand und Kosten hin? Könnte man einen anderen Subwoofer an das bestehende System anschließen, ohne das ganze System zu ersetzen oder als Leihe die Bordelektronik zu gefährden?


    Hab mich bis jetzt einfach damit zufrieden gegeben. Aber falls es eine Empfehlung gibt, eine andere Kiste ohne riesen Umbau einfach an das System anzuschließen, könnte ich ja nochmal drüber nachdenken :)


    Vielen lieben Dank an die Experten hier!