Lenkradheizung und einstellbare Rekuperation

  • Was in dem Winterpaket fehlt ist eine Frontscheibenheizung wie ich sie von Ford her kenne.

    Die sehr feinen und unsichtbaren Drähte machen die Frontscheibe in kürzester Zeit Eisfrei,

    aber leider gibt es das nur bei Ford.

    Stell Dir vor, im VW Konzern wird die Frontscheibe komplett drahtlos beheizt mittlerweile :)

  • Also im Ford Focus meines Bruder störten mich die Drähte in der Scheibe eigentlich immer, gerade dann, wenn die Sonne richtig schien. Da hast du jeden einzelnen Draht erkennen können, extrem nervig mMn. Da ist mir eine klare Scheibe lieber. Keine Ahnung wie das bei neueren Modellen so ist, aber beim 2016 Focus ists jedenfalls ein Nogo für mich.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • also wir hatten auch schon unter 0 Grad, und das Auto war Eisfrei.

    Front und Heckscheibenheizung wird ab einer gewissen Temperatur automatisch aktiviert.

    Sitz und Lenkrad Heizung ab tiefer als 4 Grad..


    grz

    Habe ich das richtig verstanden? Bei dir hat sich die SHZ und LHZ "automatisch" aktiviert. Hast du das im Entertainment eingestellt? Mir wäre das bei meinem nicht aufgefallen.


    Im STG08 beim APK habe ich nur einen Eintrag gefunden der evtl. das bei 5 Grad macht > 'Solltemperatur Offset I-Regler (Lenkradheizung) 5 Grad."

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Also im Ford Focus meines Bruder störten mich die Drähte in der Scheibe eigentlich immer, gerade dann, wenn die Sonne richtig schien. Da hast du jeden einzelnen Draht erkennen können, extrem nervig mMn. Da ist mir eine klare Scheibe lieber. Keine Ahnung wie das bei neueren Modellen so ist, aber beim 2016 Focus ists jedenfalls ein Nogo für mich.

    Mittlerweile gibt es das auch drahtlos als Infrarotheizung, da ist dann noch eine spezielle Folie in der Verbundscheibe verbaut.

    Grade zum fixen auftauen bei angefrorenem Regen oder hartnäckigen Raureif hätte ich die schon gerne.... Is aber leider nicht so....

  • Im STG08 beim APK habe ich nur einen Eintrag gefunden der evtl. das bei 5 Grad macht > 'Solltemperatur Offset I-Regler (Lenkradheizung) 5 Grad."

    Mhh, wenn die Beschreibung des Anpassungskanal richtig ist, wird hier die Temperatur des Lenkrades verändert, auf die beim Einschalten geregelt wird, nicht eine automatische Einschaltschwelle.

    Dafür ist der PID-Regler des Lenkradheizungssteuergerätes nicht zuständig..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: