Was stresst den Akku mehr? <20% Entladen oder >80% aufladen?

  • Moin,


    ich hab das hier schon gesucht und auch mal gegoogelt, konnte aber keine Antwort finden.

    Weiß das jemand oder wurde das einmal irgendwo getestet/gemessen?

    Die Frage zielt auf Langstreckenfahrten: Sollte ich, wenn ich 80% Akku für die Fahrt brauche, den Akku von 0-80% nutzen oder von 20-100%?

    Ich versuche natürlich immer in dem Bereich von 20-80% zu bleiben und eher mal zu laden (was auf jeden Fall besser ist), aber es kann ja mal sein, das man so eine Strecke fahren muss.
    Ich habe ja eine Vermutung zu dem Thema, aber echtes Wissen wäre mir lieber.

  • Also unter 10% würde ich nicht gehen. Eher Richtung 20% bleiben. Wenn du in gleich weiterfährst kannst du auch auf 100% gehen. Da die ja relativ hurtig wieder raus gehen. Nur länger stehen lassen halt nicht. Ich habs wenn möglich immer auf 20% - 80%.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Klingt wie der Versuch lustig zu sein: aber was ist denn mit 10-90? Dann umgehst du beide kritischen Zustände.

  • Wenn Du auf Langstrecke gehst, spricht nichts dagegen vorher auf 100 % aufzuladen.

    Dann kannst Du die 80 % locker runterreißen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ich kann dir auch keine genauen Daten nennen weiß allerdings das das Laden auf 100% generell überhaupt kein Problem ist. Es gibt sehr viele Leute die das Auto IMMER auf 100% laden und bei denen man keinen überdurchschnittlichen "Verschleiß" an den batterien erkennen konnte. Solange du das Auto nicht voll geladen 2 Wochen lang stehen lässt wird da nichts passieren.


    Anders siehts da beim "Tiefenentladen" aus. Allerdings ist der Puffer so groß gewählt dass solange man das Auto bei Ständen unterhalb von 20% auch direkt wieder auflädt da auch nicht wirklich was mit passiert. Generell wird da ein viel zu großer Alarm drum gemacht meiner Meinung.


    Wenn du Langstrecke fährst würde ich immer vorher auf 100% laden, dann muss man im Zweifel weniger nachladen und schnellladen wirst du meistens eh nur bis 80% da alles darüber ewig dauert. Ich würde sogar soweit gehen, das kein Normalverbraucher das jemals "merken" würde egal wie man lädt.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich teste dann mal wie schnell der Akku unter NICHT optimalen Bedingungen aushält.

    Wochentags stecke ich ihn an wenn ich in der Firma ankomme und lasse ihn auf 100% laden.

    Dann steht er ca. 4-5 Stunden mit 100% und wird erst danach wieder 80km und nächsten Morgen wieder 80km zurück bewegt.

    Im Sommer lade ich mal ganz selten nur auf 80%, aber nur wenn ich definitiv weiß das ich privat nix mehr fahre.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ab wie viel km fängt eigentlich eine Langstrecke an? 🧐

    Wenn Du auf 100 % lädst, und dann 80 oder 100 km am Stück fährst, bist Du ja wieder unter oder um die 80 % .

    Also ist das dann für die Akku - Gesundheit schon Langstrecke. 🙂

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ab wie viel km fängt eigentlich eine Langstrecke an? 🧐

    Ich würde sagen alles was länger als ne Stunde Fahrtzeit hat (ohne Stau/stop and go/Behinderungen). Allerdings ist das auch stark subjektiv manche fahren ja täglich 3 Stunden Auto und finden das "normal".

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich tendiere eher zu 20-100%, da Du ja die 100% wie schon erwähnt schnell wieder abbaust. 0-80% ist sicher auch kein Problem, wobei die 0% mir am Nervenkostüm zehren würde.
    Ich persönlich Fahre ihn wie empfohlen zwischen etwa 80% und 10-20%. Aber nur weil ich die Ladegrenze am App einstellen kann und auch eine Wallbox zuhause habe... Müsste ich ausser Haus aufladen, würde ich aus Bequemlichkeit auf 90% oder sogar 100% gehen. Ach ja: Ich fahre selten Langstrecke...


    Zum Thema auf 100% laden:
    Meine Holde fährt seit Dezember 2021 einen Mini SE und lädt ihn IMMER auf 100%. Aber auch nur, weil am App die Ladegrenze nicht eingestellt werden kann. Sie fährt nach Ladeende auch nicht sofort los und lässt ihn manchmal auch einen Tag stehen. Geschadet hat es ihm nach knapp 20'000 Km bisher jedenfalls nicht. Die Reichweite ist immernoch gleich mickrig wie nach dem Kauf... ;) Der Minidealer hat auch gesagt, dass das laden auf 100% gar kein Problem sei.