Startzeit von Android Auto beträgt 30 - 180 Sekunden

  • Hi in die Runde,


    bei meinem 1,5 Jahre altem Cupra Born habe ich seit Beginn das Problem, dass mein Android Auto (egal ob Kabel oder Kabelllos) sehr lange braucht bis zum Starten. Es dauert einfach bis mein Cupra anfängt die Connection aufzubauen. Dies habe ich am stärksten bemerkt, dass ich diese woche mit einem Seat/Cupra Leon Sportstourer gefahren bin, und bei beiden ist die Startzeit vom Android Auto unter 5 Sekunden! Manchmal ist es auch sofort, sobald ich das Auto starte.


    Ist dies bei euch auch so? Gibt es ein Fix?


    Danke

    Mfg

    Furkan

  • Mal ist es nach 5 Sekunden da und manchmal verbindet er sich sogar gar nicht. Da hilft dann selbst manuelles verbinden oder anstöpseln per Kabel nicht.

    Aber zu 98,3% funktioniert es. Ob es wirklich immer am Cupra liegt kann natürlich auch keiner sagen. Da gibt es einfach zu viele Faktoren. Heute Morgen z.B. war Google Maps im Tagmodus ohne Satellitenbild und ohne Verkehrsinformationen gestartet. Da gab es sicherlich ein Update...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ein vergleichbares Verhalten beobachte ich bei CarPlay. Mal verbindet es innerhalb von wenigen Sekunden. Manchmal erst nach ca. 1 - 1,5 Minuten und in seltenen Fällen gar nicht. Dann muss ich die Verbindung manuell herstellen.


    Es folgt keinen offensichtlichen Regeln, z. B. Handy entsperrt oder nicht.

  • Mal ist es nach 5 Sekunden da und manchmal verbindet er sich sogar gar nicht. Da hilft dann selbst manuelles verbinden oder anstöpseln per Kabel nicht.

    Aber zu 98,3% funktioniert es. Ob es wirklich immer am Cupra liegt kann natürlich auch keiner sagen. Da gibt es einfach zu viele Faktoren. Heute Morgen z.B. war Google Maps im Tagmodus ohne Satellitenbild und ohne Verkehrsinformationen gestartet. Da gab es sicherlich ein Update...

    Also ich bin mir zu 100% sicher es liegt am Cupra Born. Ich hab dies heute bei 3 verschedienen Seat/Cupras (nicht Borns) getestet, und alle sind Instant über Wired. Nur der Cupra Born braucht sehr lange...

  • Also bei mir verbindet Android Auto nur beim ersten Start/bei der ersten Benutzung gut. Wenn ich dann eine kurze Pause habe, zB kurz einkaufe, verbindet es zuverlässig gar nicht mehr...

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm