Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid CUPRA Born und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Zweizeiler,

    Kurzfassung : Moin, hab mich vermutlich vertan beim MJ weil unsere genau im Übergang gebaut wurde. Hoffe das ist kein Problem. Danke Tschüss … ☺️😅


    Ok die zwei Sätze habe ich ordentlich formuliert, aber mehr nicht. Kam auch keine Nachfrage oder so

    Mach Dir kein Kopf, ein Anruf zum freundlichen BaFa Mitarbeiter regelt einiges. Auch was viele schreiben von wegen falsche Angaben verlierst die BaFa und so ein Quatsch. Der nette Herr am Telefon meinte zu mir, da ich eine Anfrage hatte, im Internet wird viel geschrieben,aber man verliert keine BaFa, entweder reichst Du die Korrekturen nach bevorzugt mit Unterschrift oder Antrag wird im schlimmsten Fall abgelehnt, und Du stellst einen Neuen. Diese Märchenstunde mit BaFa Verlust , gibt's nicht . Dazu ist es kein riesen Aufriss. Das Modelljahr 22 und 23 ist fast Preisidentisch, dazu stimmt die Fahrgestellnummer die Du angibst die den Cupra Born als Modellnummer ausweist. Würdest Du statt dessen einen VW ID3 angeben bei der Bafa, könnte ich das Problem verstehen. KEINER HIER IM FORUM HAT SEINE BAFA VERLOREN, auch nicht der Kumpel vom Kumpel seiner Bekannten. Rufe an dort und lass Dich nicht verunsichern 😉

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • man wählt das Auto aus wo der Basispreis nach Blick auf die BAFA-Liste laut Rechnung passt.

    Nein falsch:

    Du musst den Fahrzeugtyp wählen, der auf der Rechnung steht.

    Denn nur dieser passt zu anzugebenden VIN.


    Der Rechnungspreis ist solange irrelevant, wie er geringer, als der Basis-Listenpreis ist.


    Wenn du einen MY2022 bestellt, aber einen MY2023 geliefert bekommen hast, darfst du den MY2022 nicht über die BAFA angeben, auch wenn du diesen zum Preis des MY 2022 bekommen hast.

    In der Rechnung steht der MY2023..


    was viele schreiben von wegen falsche Angaben verlierst die BaFa und so ein Quatsch

    Auch falsch:

    du bestätigst bei BAFA die Richtigkeit der Angaben.


    Dabei hast du auch für den Punkt unterschrieben:


    - mir bekannt ist, dass zu Unrecht - insbesondere aufgrund unzutreffender Angaben oder wegen Nichtbeachtung der geltenden

    Richtlinien und Bestimmungen des Zuwendungsbescheids - erhaltene Bundeszuschüsse nach den für Zuwendungen des Bundes geltenden Bestimmungen zurückzuzahlen sind



    Also kurz: Angaben falsch, BAFA weg..


    Wenn du eine BAFA Beamten hast, der aus KULANZ eine fehlerhaften Antrag korregiert, glückghabt.

    Der ausgewiesene Weg, ist ein anderer. Diesen hast du mit einer Unterschrift akzeptiert und zur Kenntniss genommen

    Kleingedrucktes Lesen !


    aber man verliert keine BaFa, entweder reichst Du die Korrekturen nach bevorzugt mit Unterschrift oder Antrag wird im schlimmsten Fall abgelehnt, und Du stellst einen Neuen.

    Auch falsch:


    denn du dem folgenden Punkt zugestimmt und für die Richtigkeit unterschrieben:


    Doppelförderung

    Ich erkläre, dass ich für das zu fördernde Fahrzeug bislang keinen Förderantrag auf den Umweltbonus gestellt habe und für

    dieses auch künftig keinen weiteren Antrag stellen werde. Ebenso habe ich für das zu fördernde Fahrzeug keinen Förderantrag

    auf Gewährung anderer öffentlicher Mittel gestellt und werde für dieses Fahrzeug einen solchen Antrag auch künftig nicht

    stellen.



    Also ist zweiter Förderantrag nicht möglich !



    Es gibt ausreichende Berichte im Internet, von abgelehnten Förderanträgen und den Hinweis, auf das zwingend korrekte Ausfüllen des BAFA-Antrages.

    Auf alle,den oben genannten Auszügen des BAFA-Antrages widersprechenden Aussagen hat man keinen Rechtsanspruch.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145 Du machst diesen Fehler mit den "falschen" Angaben nicht vorsätzlich sondern fahrlässig, somit entfällt auch ein Doppelantrag zur Doppelförderung wenn es nur 1 Fahrzeug weltweit mit einer Fahrgestellnummer bezüglich eines Antrages gibt. Wird dieser abgelehnt, und Du stellst einen neuen Antrag ist das Dein gutes Recht , zum gleichen Fahrzeug , von Doppelantrag war keine Rede. Nachreichen diverser Schriftstücke zum eingereichten ist ebenfalls problemlos möglich nach versehentlich falschen Angaben. Mal abgesehen was im Kleingedruckten steht, ein Anruf bei der Bafa hilft oft ganz unbürokratisch und ohne das Kleingedruckte wird einem sehr gut geholfen um seine BaFa nicht zu verlieren 😉

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • somit entfällt auch ein Doppelantrag zur Doppelförderung wenn es nur 1 Fahrzeug weltweit mit einer Fahrgestellnummer bezüglich eines Antrages gibt. Wird dieser abgelehnt, und Du stellst einen neuen Antrag ist das Dein gutes Recht , zum gleichen Fahrzeug , von Doppelantrag war keine Rede

    Nein, ist nicht richtig:


    du bestätigst, dass:

    Ich erkläre, dass ich für das zu fördernde Fahrzeug bislang keinen Förderantrag auf den Umweltbonus gestellt habe und für dieses auch künftig keinen weiteren Antrag stellen werde.


    Ein abgelehnter Förderantrag ist ein Förderantrag, den du bereits gestellt hast.

    Ein erneuter Antrag auf Grund einer Ablehung ist ganz eindeutig ein Doppelantrag.


    Mal abgesehen was im Kleingedruckten steht, ein Anruf bei der Bafa hilft oft ganz unbürokratisch und ohne das Kleingedruckte wird einem sehr gut geholfen um seine BaFa nicht zu verlieren

    Ja, das ist jetzt mehrfach kulante BAFA-Mitarbeiter den man aber finden muss, damit ge genau das möglich ist, was du beschreibst.

    Findest du diesen nicht und allein "schwarz auf weiss" zählt, gilt genau das, was ich aus dem Antrag zitiert habe.

    Und dann wird der BAFA Antrag schnell abgelehnt, wie ausreichend viele Beispiele im Netz zeigen.


    Du hast halt keinen Rechtanspruch auf einen kulanten Mitarbeiter.


    Ob bei einem falsch oder unvollständig ausgefüllten Förderantrag Vorsatz oder Fahrlässigkeit vorliegt, liegt im Ermessungsbereich des Beamten (Kulanz). Auch hier hast du keinen Rechtsanspruch auf "Fahrlässigkeit".


    Daher lieber auf die Übergenauheit hinweisen, als auf die vielfach eingeplanten 6000€ verzichten müssen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: erweitert

  • wie lange dauert es jetzt eigentlich bei positiver BaFa Antrag Entscheidung bis das Geld kommt? Hat da jemand Erfahrung ?

  • wie lange dauert es jetzt eigentlich bei positiver BaFa Antrag Entscheidung bis das Geld kommt? Hat da jemand Erfahrung ?

    eine gute Woche, obwohl Sie zwei schreiben

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • So, grade eben auf dem Konto nachgeschaut:

    Eingang heute 6k€ von der Bundeskasse.

    Macht genau 4 Wochen von Antragstellung bis Einzahlung.

    Wobei ich erst nach 14 Tagen die Bestätigung der Richtigkeit meiner Angaben eingeschickt (hochgeladen) habe.

    Letzte Woche war der Status des Antrages positiv.


    Ging doch recht fix. :)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Bei mir auch :thumbup:
    War sogar etwas weniger als 4 Wochen