Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid CUPRA Born und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Wie lange dauern die BAFA-Anträge aktuell?


    Bei meinem Antrag vom 23.01.23 geht noch nichts

    Bestellung: 21.11.22

    Welcome to the Tribe: 23.11.

    Optimal Aufladen: 04.12.

    Cupra Concierge 24/7 11.12.

    Always Connected 25.12.

    Charge with Joy 01.01.

    Produktionsplanung: KW 2/23

    Tracking: Ihr Auto wurde gebaut 12.01.

    Auto beim Händler: 19.01.

    Zugelassen und abgeholt 23.01.23

  • Habe gerade meinen Antrag gestellt, nachdem ich hier im Forum und dann auch auf der

    Seite der BAFA gelesen habe, dass ich keine Leasingkalkulation benötige 8| . Wer lesen

    kann ist klar im Vorteil. Naja, durch die Ausweisapp 2 läuft alles digital und musste daher auch

    nichts per Post verschicken (Bestätigung wahrheitsgemäßer Angaben). Jetzt bin ich mal

    gespannt, wie lange es dauert.

  • Naja, durch die Ausweisapp 2 läuft alles digital und musste daher auch

    nichts per Post verschicken (Bestätigung wahrheitsgemäßer Angaben).

    Auch ohne digitalen Ausweis muss man die nur am Ende im Nachgang noch separat hochladen.
    Ausdrucken , unterschreiben, einscannen, hochladen reicht.
    (Hoffe ich doch zuminmdest :/ )


  • Auch ohne digitalen Ausweis muss man die nur am Ende im Nachgang noch separat hochladen.
    Ausdrucken , unterschreiben, einscannen, hochladen reicht.
    (Hoffe ich doch zuminmdest :/

    Bei Auswahl des Nutzerkontos Bund stehen Ihnen folgende Anmeldemöglichkeiten zur Verfügung:

    - Online-Ausweisfunktion (elektronischer Identitätsnachweis über den Personalausweis)

    - Europäische eID

    - ELSTER

    - Benutzername/Passwort

    - Login mit anderem Nutzerkonto

    Die Anmeldung über die Online-Ausweisfunktion, die Europäische eID oder das ELSTER-Konto eröffnet Ihnen neben einer schnellen

    Identifizierung auch die Möglichkeit, sämtliche Verfahrenspost (z. B. Rückfragen, Bescheide) auf Wunsch vollelektronisch über das

    Nutzerkonto Bund zu erhalten. Bei Authentifizierung mit einem hohen (Anmeldung mit dem Personalausweis) oder substanziellen

    Vertrauensniveau (ELSTER-Konto) ist ein Unterschreiben und Einreichen des Formblattes „Bestätigung der wahrheitsgemäßen

    Angaben“ nicht mehr notwendig.


    Vielleicht verstehe ich das auch falsch, keine Ahnung :)

  • Zumindest habe ich das so verstanden, dass "einreichen" = hochladen ausreicht und nicht "postalisch" gemeint ist.
    Wer von uns beiden das dann letztendlich falsch verstanden hat, das wird sich ggfs. zeigen, weinn men Antrag versandet 8o
    Was haben diejenigen ohne eAusweis/Elster gemacht wo der Antrag schon komplett durch ist?
    a) unterschreiben und hochladen
    b) postalisch
    ?
    Würde mich schon beruhigen zu wissen, dass a) hier ausreichend ist ?(


  • Wenn du das mit Nutzerkonto Bund und eAusweis machst fällt die Bestätigung der wahrheitsgemässen Angaben weg und der Auszahlungsbescheid wird elektronisch versandt. Alle anderen drucken die Bestätigung aus, unterschreiben die, scannen das Ding wieder ein und laden es über den Link in der Eingansbestätigung hoch. Der Bescheid kommt dann per Post

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Keine Ahnung. Ich befinde mich bereits in der 8. Woche

    Dann würde ich da mal anrufen, insbesondere wenn du nicht geleast hast

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Wenn du das mit Nutzerkonto Bund und eAusweis machst fällt die Bestätigung der wahrheitsgemässen Angaben weg und der Auszahlungsbescheid wird elektronisch versandt. Alle anderen drucken die Bestätigung aus, unterschreiben die, scannen das Ding wieder ein und laden es über den Link in der Eingansbestätigung hoch. Der Bescheid kommt dann per Post

    Die Bestätigung wollten die von mir trotzdem Unterschrieben haben. Seltsam. Aber auch egal. Hauptsache es ist alles da, was benötigt wird.


    ledeur Ich denke du hast recht. Das sollte alles so passen.

  • Die Bestätigung wollten die von mir trotzdem Unterschrieben haben. Seltsam. Aber auch egal. Hauptsache es ist alles da, was benötigt wird.


    ledeur Ich denke du hast recht. Das sollte alles so passen.

    Doppelt gemoppelt hält besser😃

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht