Totalschaden?

  • Was denkt ihr? Unter der Heckklappe direkt über dem Rücklicht ist auch eine 3cm Delle und die Kofferraumöffnung unten ist nicht mehr gerade ;(


    Also die hintere Seitenverkleidung (und mehr?) war deutlich betroffen.


    Ich war in einem konstanten 20km/h Stau in NL für 10 Minuten mit jemand direkt hinten die ganze Zeit. Also grundlos...


    Der junge Fahrer hat zumindest die Schuld zugegeben und meine schriftliche Beschreibung des Unfalls auf seinem Bericht zum Versicherungsfall Unterlagen genommen.


    Soll ich mein VW Händler als Gutachter verwenden?


    20240508_230958.jpg20240508_225805.jpg

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von Elea ()

  • Soll ich mein VW Händler als Gutachter verwenden?

    Die Versicherung beauftragt in der Regel einen Gutachter

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der Schaden sieht für mich Reparabel aus.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Die Versicherung beauftragt in der Regel einen Gutachter

    Die Versicherung hatte ich gerade angerufen und die Dame hat erst gefragt ob ich Vollkasko hatte - falls ja sollte ich anstatt meine Versicherung kontaktieren. Tja. Dann hat sie gesagt, ich einfach eine Gutachtung schicken muss. Auf jeden Fall habe ich alle die Infos und Fotos per Email geschickt und warte auf eine klarere Antwort.


    Alles ist mir neu, da ich bis gestern unfallfrei war (SF30).

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Der Schaden sieht für mich Reparabel aus.

    Ebenso wenn die Seitenverkleidung leicht nach vorne geschoben war? Und die Kofferraumöffnung 1cm am Boden schief ist?


    Das heißt: Heckklappe, Stoßfänger, Seitenverkleidung, Kofferraum, Radkasten, usw. Die Totalschadenschwelle kenne ich nicht.


    Naja muss Mal sehen, was ein Gutachter berichten wird.


    Mindestens war niemand verletzt und mein armer Born noch ,,fahrbar" im Urlaub ist.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Das doch kein Totalschaden, selbst wenn die Reparatur 20.000€ kostet.

    Niemals den Gutachter nehem den die Versicherrung schickt, die Wahl hat der Geschädigt, alles das Autohaus machen lassen, oder über einen dritten zB. DSR24 dann hast du garkeine Arbeit damit.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Die Versicherung hatte ich gerade angerufen und die Dame hat erst gefragt ob ich Vollkasko hatte - falls ja sollte ich anstatt meine Versicherung kontaktieren. Tja. Dann hat sie gesagt, ich einfach eine Gutachtung schicken muss. Auf jeden Fall habe ich alle die Infos und Fotos per Email geschickt und warte auf eine klarere Antwort.


    Alles ist mir neu, da ich bis gestern unfallfrei war (SF30).

    Hä? Warum solltest Du bei einem Haftpflichtschaden Deine Versicherung kontaktieren? Das macht überhaupt keinen Sinn. Lass Dich auf keine Diskussionen mit denen ein. Lass es die Werkstatt regeln. Und wenn die Versicherung Stress macht nimm Dir einen Anwalt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das wird kein Totalschaden sein.

    (Das Auto meines Nachbarn war komplett über die Fahrerseite inkl. Kofferraum eingedrückt. Türen standen schief etc. Auto mind. 5 Jahre alt. Wurde über Wochen repariert. Kein Totalschaden.


    Hoffe, der Unfall wurde polizeilich aufgenommen. Wer weiss, was der Unfallverursacher sonst noch später behauptet.

  • Das doch kein Totalschaden, selbst wenn die Reparatur 20.000€ kostet.

    Niemals den Gutachter nehem den die Versicherrung schickt, die Wahl hat der Geschädigt, alles das Autohaus machen lassen, oder über einen dritten zB. DSR24 dann hast du garkeine Arbeit damit.

    Danke für die Idee. Gibt's solche Firmen mit besseren Bewertungen?


    DSR24 Deutsche Schadenregulierung GmbH wird auf Trustpilot mit 3,4 von 5 als „Akzeptabel“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von DSR24 Deutsche Schadenregulierung GmbH passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 6…
    de.trustpilot.com

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22