Immer noch die gleiche ABT Software: 6085.
Nach Update wie tot
-
-
Diesen Spass hatte ich im Februar mit meinem auch.
Update auf dem Firmenparkplatz am morgen um 7:11 Uhr gestartet. Sollte ja angeblich nach ca. 215 Minuten fertig sein - No Risk no Fun - Die werden schon wissen was sie tun - DACHTE ICH).
PXL_20250212_061104957_ergebnis.jpg
In der Mittagspause zum Auto gegangen, da hätte es ja eigentlich fertig sein sollen, war das Auto dann aber komplett tot.
Mit dem Notschlüssel aufgesperrt und im Display erschien dann "Updating your CUPRA... It may take a while."
PXL_20250212_110604729_ergebnis.jpg
Im Autohaus angerufen und bescheid gegeben.
Aussage: Kann manchmal auch 6-8 Stunden dauern, kommt anscheinend öfter vor. Neumodische Autos halt... Geduld...
Feierabend:
Im Autohaus angerufen, es geht immer noch nichts. Ich brauche ein Leihfahrzeug oder Abschlepper.
Aussage Autohaus: Kein Leihwagen verfügbar, sorry. Abschlepper müsse ich dann aber selbst bezahlen (wenn am gleichen Tag), weil ich ja das Update angestossen habe.
WTF! Mein Blutdruck im ungesunden Bereich. Für was hatte ich diese sch... Mobilitätsgarantie abgeschlossen. War vielleicht dann auch nicht mehr ganz so freundlich.
Kurz darauf meldete sich das Autohaus dann nochmal, ich werde abgeholt und bekomme dann den Dienstwagen vom Filialleiter als Leihwagen.
Der Born bleibt auf dem Firmenparkplatz stehen, in der Hoffnung das das Update über Nacht noch durchläuft.
Der morgen danach:
07:00 Uhr - Voller Hoffnung ging ich zum Auto um zu prüfen, ob das Update erfolgreich war.
Resultat: Entäuschung, immer noch "Updating your CUPRA... It may take a while." Autohaus informiert. Heute wird abgeschleppt (ohne Kosten für mich). Viel hin und her telefoniert mit Autohaus/ADAC ...
PXL_20250213_060454088_ergebnis.jpg
11:00 Uhr - Abschleppdienst schaut sich die Sache mal an und hat auch die 12V Batterie ein paar mal für kurze Zeit abgeklemmt.
Resultat: Auto blieb tot und zeigt nur "Updating your CUPRA... It may take a while." an. Abschleppdienst kommt später mit Kranwagen. In Neutral zu schalten war ja nicht mehr möglich.
15:30 Uhr - Abschleppkran holt den Born ab. Mein Born kann jetzt fliegen!
Tolles Update!PXL_20250213_142702819_ergebnis.jpg
16:15 Uhr - Abschlepper kommt mit meinem Born am Autohaus an. Beim Abladen riecht mein Born Autohausluft und entscheidet sich JETZT mit dem Update fertig zu sein.
Vermutlich wurde das Update beim Batterieabklemmen neu gestartet und lief dann sauber durch.
Nächster Tag:
09:00 Uhr - Auto kann laut Autohaus wieder abgeholt werden. Alles Prima.
16:00 Uhr - Feierabend - Bei der fahrt zum Autohaus schockt mich das Leihauto (Cupra Ateca Benziner) zum Abschied mit einer Updatemeldung (und täglich grüßt das Murmeltier). Ich hab darauf verzichtet.
PXL_20250213_151537241_ergebnis.jpg
Summa summarum: Viel Stress, viel Telefoniererei, gerne nicht wieder.
Mein nächstes großes Update findet auf dem Parkplatz beim Autohaus statt.
-
Diesen Spass hatte ich im Februar mit meinem auch.
...
Mein nächstes großes Update findet auf dem Parkplatz beim Autohaus statt.
Dann hast du aber wohl keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Mach sowas über die Cupra-Hotline in der App. Die regeln das dann.
Aber das sollte ja nicht mehr passieren. Jetzt mit der aktuellen Software.

-
Bei mir lag es zum Glück nur an der Schlüsselbatterie

Und - das Update scheint tatsächlich etwas gebracht zu haben: Ich habe das "knacken" beim Radio nicht mehr. Ansonsten habe ich aber keine Veränderungen bemerkt. Müsste mal testen, ob die "Lautstärke senken beim Fahrertür öffnen"-Funktion nun ebenfalls ihren Dienst tut... Diese war schon beinahe in Vergessenheit geraten

-
So, war jetzt auch dabei, ich habe einige Zeit gezögert und einen unkritischen Moment abgewartet.
Online Update am Mo. Abend gestartet, Di. Morgens ans Auto, Tot!
Zum Glück war ich gewarnt, hatte das Auto nicht in der Garage sondern in der Einfahrt geparkt. Konnte also mit dem Motorrad zur Arbeit fahren. Abends immer noch tot. Habe die Spannung der 12V Batterie mit dem Multimeter gemessen, 0V ! Kann eigentlich nicht sein, dass eine 12 V Bleibatterie auf 0V geht aber direkt an den Polen keine Spannung messbar
Also Ladegerät angeklemmt, nach einer Stunde dann schon wieder ca. 13V. Ladegerät über Nacht angeschlossen, heute Morgen immer noch Tot. Dann die Batterie für 15min. abgeklemmt, wieder angeklemmt, eine Stunde gewartet, Born wieder am Leben 
Nach dem Abklemmen der Batterie gehen alle Warnlampen an, aber das legt sich nach 1-2 Fahren wieder. Also bevor der Abschlepper bestellt wird erst mal einiges Versuchen, spart Zeit, Aufwand und Ärger. Schöner wäre natürlich wenn Cupra es hinbekommen würde ein Update ohne Drama zu installieren, aber das ist vermutlich zu viel verlangt.
-
Wenn die wirklich 0 Volt hatte, würde ich die tauschen lassen. Damit wirst Du zukünftig keine Freude mehr haben, die hat definitiv eine Macke weg.
-
Wenn die wirklich 0 Volt hatte, würde ich die tauschen lassen.
Wer soll die Batterie denn tauschen und dafür zahlen? Etwa CUPRA? Viel Spaß beim Nachweis was passiert ist und dass die Batterie eine Macke hat. Am Ende versuchen sie noch MDo_Born die Schuld für einen potentiellen Schaden in die Schuhe zu schieben, weil er selbst Hand angelegt hat. Ich traue CUPRA inzwischen alles zu.
-
Wer soll die Batterie denn tauschen und dafür zahlen? Etwa CUPRA? Viel Spaß beim Nachweis was passiert ist und dass die Batterie eine Macke hat. Am Ende versuchen sie noch MDo_Born die Schuld für einen potentiellen Schaden in die Schuhe zu schieben, weil er selbst Hand angelegt hat. Ich traue CUPRA inzwischen alles zu.
So ähnlich hat es mir damals die Cupra-Dame am Telefon gesagt.
"lassen sie die Finger davon, man weiss ja nie"
Ist denn das Update nun drauf?
-
Ja, Update ist drauf, kann aber bisher keinen Unterschied feststellen.
Ich werde die Batterie per Carscanner beobachten.