Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen

• Ich kann sagen, dass bei meinem 2023er die Lüftungsdüsen in der Mitte, unter dem Bildschirm, kältere Luft verteilen als die an der Seite. Jedenfalls, wenn geheizt wird.

Die Werkstatt konnte das nicht nachvollziehen und beim 2024er Ersatzwagen (Facelift, alles neu) war es genau so.

Ich werde mich mal mit zwei Thermometern ins Auto setzen und die Luftströme „messen“ und das filmen.

Aber sollte das Thema weiter diskutiert werden, sollten wir ein neues Thema eröffnen.

• Ich kann sagen, dass bei meinem 2023er die Lüftungsdüsen in der Mitte, unter dem Bildschirm, kältere Luft verteilen als die an der Seite. Jedenfalls, wenn geheizt wird.

Die Werkstatt konnte das nicht nachvollziehen und beim 2024er Ersatzwagen (Facelift, alles neu) war es genau so.

Ich werde mich mal mit zwei Thermometern ins Auto setzen und die Luftströme „messen“ und das filmen.

Aber sollte das Thema weiter diskutiert werden, sollten wir ein neues Thema eröffnen.

Selbiges bei mir (My24). Links und rechts kommts warm, in der Mitte sehr kalt. Düsen wegdrehen und jut is... :) :S

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Hatte ich bei 2 Vorgänger KFZ auch. Beide mit Wärmepumpe. Den aktuellen Born deshalb ohne WP bestellt. Kühlt und heizt perfekt. Und der Verbrauch im Sommer ist deutlich geringer.

• Wenn man die Defekte so überfliegt, liegt es offensichtlich an der Wärmepumpe.

Ich hatte bei meinem Enyaq mit Wärmepumpe auch einen defekten Kompressor.

Deshalb habe ich den Born ohne WP bestellt.

Born VZ; Aurora Blue, Head up Display,Tech XL Pack, Pilot L Pack, Cargo Pack, Protect Pack

Bestellt am 23.10.2024 ; Wunschliefertermin April 2025.

(Bis zur Übernahme Enyaq IV 60)

• So, bei meinen Born funktioniert die Klimaanlage wieder. Es wurden zwei Dichtungen ersetzt; eine davon war wohl ziemlich undicht.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Also bei mir kommt bei allen Düsen kalt, so wie es sein soll. Normal ist das bestimmt nicht, das scheint mir schon ein Fehler zu sein.

Nun, solange er bis auf die eingestellte Temp "aufwärmt" kommts auch aus allen Düsen warm. Erst wenn er die Temp erreicht hat kühlt er aus den mittleren Düsen. Die Aussen laufen mässig war. Denke nicht das es ein Fehler ist. Hab Ende des Jahres KD. Da werd ichs mal ansprechen.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771