Günstige Ladetarife / faire Ladestrom-Anbieter

• Ich nutze jetzt die Electroverse App, an meinen üblichen AC Ladestationen in Mülheim/Duisburg liege ich damit jetzt zwischen 48 und 55 Cent und das ohne Grundgebühr und Blockiergebühren. Lediglich im ladenetz.de in Duisburg geht die App nicht, das meide ich nun also bzw lade sonst dort ad hoc (1€ Startgebühr + 58ct/kWh)

War bis gestern in den Niederlanden. Wenn man deren ad hoc Preise sieht (meist ~ 30 ct/kWh) fragt man sich echt, was bei uns in Deutschland falsch läuft🙄

Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

• Da muss man wohl regional Glück haben. Ansonsten ist Electroverse völlig überteuert. Hier in HH brauchst du damit nicht anfangen. Da ist ad hoc laden billiger.

• Ich versuche mich halt durch den Dschungel zu arbeiten hier in Mülheim. Bin jetzt erstmal bei ENBW da komme ich kumuliert auf ca. 44 Cent/kWh

Born 170 kW (231 PS) 60 kWh, Aurora Blue

Edition Dynamic 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen 215/50 R19, Smart Ambient Light, Sennheiser High-End-Audio, DCC

• Ich versuche mich halt durch den Dschungel zu arbeiten hier in Mülheim. Bin jetzt erstmal bei ENBW da komme ich kumuliert auf ca. 44 Cent/kWh

Wie kommt man denn bei Enbw auf 44 ct ?

CUPRA Born Edition Dynamic 60 kWh, Aurora Blue, Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Den L Tarif und dann umgerechnet auf die kompletten KWh pro Monat

Born 170 kW (231 PS) 60 kWh, Aurora Blue

Edition Dynamic 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen 215/50 R19, Smart Ambient Light, Sennheiser High-End-Audio, DCC

• EnBW ist bei mir in der Umgebung nur Schnellladen und das möchte ich zwecks Akkugesundheit auf ein minimales reduzieren. Aber sonst sind die Preise mit dem L durchaus fair, ja

Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

• EnBW ist bei mir in der Umgebung nur Schnellladen und das möchte ich zwecks Akkugesundheit auf ein minimales reduzieren. Aber sonst sind die Preise mit dem L durchaus fair, ja

Also fair finde ich den tarif nicht wenn man erst 17.99 euro Grundgebühr zahlen muss um 39 cent zu bekommen und das nur an enbw. Bei roaming zocken die einen so richtig ab.

CUPRA Born Edition Dynamic 60 kWh, Aurora Blue, Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Cargo Pack

Was hat Schnellladen mit der Akkugesundheit zu tun? Bis heute gibts dazu nur theorthische Annahmen. Praktisch gibt es genug Beispiele das Schnellladen dem Akku nicht schadet. Frag mal die ganzen E-Taxifahrer hier in HH. Die reißen mehr Kilometer als dein Auto privat jemals sehen wird. Und die laden jeden Tag schnell.

• Also fair finde ich den tarif nicht wenn man erst 17.99 euro Grundgebühr zahlen muss um 39 cent zu bekommen und das nur an enbw. Bei roaming zocken die einen so richtig ab.

Steht ja jedem frei sich einen anderen Anbieter zu suchen. Du kannst aber nicht erwarten das EnBW das größte Schnelladenetz in D aufbaut und dann Strom verschenkt. Dafür sind deren Tarife völlig ok. Lohnt sich halt nur nicht wenn man nicht die Menge lädt.

• Wozu baut EnBW das größte Ladenetz und vergrault Kunden mit überhöhten Preisen, sodass sie nun eine der geringsten Auslastungen haben?

Für mich sind das Abzocker, die meinen mit ihrer Marktmacht den Markt kaputt machen zu dürfen.

Ich lade da jedenfalls nicht mehr, wenn ich Alternativen habe. Und wenn es Tesla Säulen sind.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24