Günstige Ladetarife / faire Ladestrom-Anbieter

• Was wäre denn ein "normaler" Preis an öffentlichen Ladesäulen? Gibt ja bestimmt auch Unterschiede zwischen 11KW Ladesäulen und Schnelladesäulen?

Als Verbrenner Fahrer bin ich auch nicht jedem Cent "hinterhergefahren", wenn ich tanken musste hab ich getankt. Außer an AB Raststtätten. Bei 40-50 Litern machte das nie mehr als 2,00 EUR oder so aus.
    Dafür stress ich mich nicht mit der Tankstellensuche und Preisvergleicherei.

Wie ist das bei den Stromtarifen?

• Was wäre denn ein "normaler" Preis an öffentlichen Ladesäulen? Gibt ja bestimmt auch Unterschiede zwischen 11KW Ladesäulen und Schnelladesäulen?

Als Verbrenner Fahrer bin ich auch nicht jedem Cent "hinterhergefahren", wenn ich tanken musste hab ich getankt. Außer an AB Raststtätten. Bei 40-50 Litern machte das nie mehr als 2,00 EUR oder so aus.
    Dafür stress ich mich nicht mit der Tankstellensuche und Preisvergleicherei.

Wie ist das bei den Stromtarifen?

Normaler Preis? Ich denke alles unter 49 Cent sollte in Ordnung sein.

Hat jemand Erfahrung mit der ChargeatFriends App? Kann dort bei mir recht günstig laden wenn es stimmt

Born 170 kW (231 PS) 60 kWh, Aurora Blue

Edition Dynamic 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen 215/50 R19, Smart Ambient Light, Sennheiser High-End-Audio, DCC

• Als Verbrenner Fahrer bin ich auch nicht jedem Cent "hinterhergefahren", wenn ich tanken musste hab ich getankt.

Ob ich jetzt 1,60€ oder 1,70€ gezahlt habe, war mir damals mit meinem Verbrenner auch egal. Sind aber auch nur 6% Aufpreis.

Die Sache ist halt, wenn du 49 statt 39 ct/kWh zahlst, sind das schon 25% mehr. Auch wenns nur ein paar Cent mehr sind.

Hochgerechnet auf einen Verbrenner wären das statt 1,60€ den Liter Benzin ca. 2,00€. Ich glaube die Tankstelle, die 2,00€ verlangt, wäre in dem Moment sehr leer.

Geschweige denn, wie sehr die hohen Spritpreise wieder Thema bei den Leuten und in den Medien wären.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass das "Gefühl" für die Preise in dem niedrigen Cent-Bereich noch nicht so wirklich verbreitet ist.

49 zu 39 ct/kWh ist ja noch harmlos, aber wenn ich ein EnBW Abo mit 39 ct/kWh habe, notgedrungen aber mal bei einem anderen Anbieter laden muss, sind es schnell mal 84 ct/kWh (+115%).

Also muss ich mich wieder mit der möglichst günstigsten Ladeart beschäftigen, um nicht heillos abgezockt zu werden. Das nervt, kann man älteren Personen schwer zumuten und wirft ein schlechtes Licht auf die E-Mobilität.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Kennt jemand die chargeatfriends App?

Klingt recht interessant

Born 170 kW (231 PS) 60 kWh, Aurora Blue

Edition Dynamic 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen 215/50 R19, Smart Ambient Light, Sennheiser High-End-Audio, DCC

• Kennt jemand die chargeatfriends App?

Klingt recht interessant

Bisher noch nicht, aber danke für den Tipp! Sieht interessant wenngleich etwas leer aus

Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

• Cold.

Eine Ansammlung von Buzzwörter ohne jegliche Substanz dahinter.

Was ist dein Problem?

Bei mir in Mülheim gibt es 3 Listings ("etwas leer") die aber gute Preise haben und die Idee hinter der App gefällt mir ("interessant"). Außerdem wollte ich mich bei Wollewutz bedanken da ich sonst niemals über diese App gestolpert wäre ("danke für den Tipp"). Wollewutz' und meine Beiträge enthalten mehr Substanz als was auch immer bei dir "Cold" sein soll und Buzzwörter sehe ich auch keine. Wenn dich der Beitrag nicht interessiert ignorier ihn doch bitte einfach statt ihn mit substanzlosen Antworten zuzupflastern. Bitte danke

Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)