Wartung Plus Aktion oder nicht?

• es sind 2 Inspektionen fällig in 48 Monaten und die km werden da nicht berücksichtigt und sind völlig uninteressant

Für die Wartungen zählt nur die Zeit und nicht die Laufleistung, das ist korrekt.

Zumal der Wartungsvertrag eine Summe X kostet im Monat beim E Auto egal wieviel km im Leasing sind ....diese Summe ändert sich auch nicht bei höherer Laufleistung.

Das kann ich so nicht bestätigen, bei einer höheren Laufleistungen, wäre bei uns damals auch die Wartungsrate angepasst worden.

Ich werde so 10,000 km drüber sein im April

Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber Du hast ja nicht geschrieben was Dir an "berechnungsfreie Fahrleistungstolereanz" (cooles Wort, steht so im Leasingvertrag) per Vertrag zugestanden wird.

Das bei der Überschreitung VWFS nicht mehr mitmacht kann ich verstehen, trotzdem kann man es nicht gut heißen für etwas Geld zu bezahlen und dann die Leistung verwehrt zu bekommen.

Ich denke damit kommt VWFS vor Gericht bestimmt nicht durch.

Was mir im Telefonat noch gesagt wurde war, das ich nach einem Jahr das Wartungs Plus Paket ändern kann und es fiel das Wort es kann storniert werden.

Das werde ich jetzt ggf. angehen, da das Angebot für weitere 2.500 km pro Jahr inakzeptabel ist.

Die Leasingrate inkl. Wartungs Plus Paket erhöht sich um knapp 70 € pro Monat, also in Summe ca. 1650 € für die 2 Jahre.

Allerdings werden im ursprünglichen (& auch neuem Angebot) Vertrag die Mehrkilometer mit 9,16 Ct/KM berechnet.

Wenn ich jetzt keinen Rechenfehler gemacht habe wären dies bei 5000 km 458 €, da kann ich gerne auch noch auf die 432,96 € für das Wartungs Plus Paket verzichten und stehe am Ende des Vertrages besser da.

Zusätzlich sind bei mir noch 2500 km "berechnungsfreie Fahrleistungstolereanz" vertraglich vereinbart, d.h. würde ich gesamt 25.000 km fahren müßte ich nur 2500 km nachzahlen, also 229 €.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Das ich bei Leasingende meine überschrittenen Kilometer nachzahlen muss,steht außer Frage und ist mir auch bewusst .....2.500 km drüber sind frei ....das ist auch garnicht das Thema , hier geht es mir ein und alleine um die zwei Wartungen die ich in 48 Monaten einkalkuliert habe und die ich auch bekommen möchte da ich in Summe bei 22,- monat gut 1000,- Euro gezahlt habe und ich jetzt nur mit einer übernommen Wartung (die nach 24 Monaten) abgefertig werde!

Schließlich haben die ja auch mit zwei Wartungen kalkuliert bei den 22,- denn bei ner Leasing von 36 Monaten wären es glaube ich 14,-/ Monat gewesen .....logisch da würde dann auch nur eine Wartung anstehen!

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Das ich bei Leasingende meine überschrittenen Kilometer nachzahlen muss,steht außer Frage und ist mir auch bewusst .....2.500 km drüber sind frei ....das ist auch garnicht das Thema , hier geht es mir ein und alleine um die zwei Wartungen die ich in 48 Monaten einkalkuliert habe und die ich auch bekommen möchte da ich in Summe bei 22,- monat gut 1000,- Euro gezahlt habe und ich jetzt nur mit einer übernommen Wartung (die nach 24 Monaten) abgefertig werde!

Schließlich haben die ja auch mit zwei Wartungen kalkuliert bei den 22,- denn bei ner Leasing von 36 Monaten wären es glaube ich 14,-/ Monat gewesen .....logisch da würde dann auch nur eine Wartung anstehen!

Ist bei mir gerade auch in Österreich passiert. Ich hatte einen Wartungsvertrag mit 21 Euro im Monat, das Fahrzeug wird im Februar 48 Monate alt, da wollte ich noch die Inspektion vor Ablauf (diese Woche) durchführen lassen.

Ergebnis: die Inspektion (433 Euro) muss ich selber zahlen, da ich schon 71000km habe und der Wartungsvertrag lediglich 60000km beinhaltet

d.h. das erste Service (422 Euro), sowie die 57a Überprüfung (90 Euro) wurden übernommen.....man kann sich ausrechnen, dass sich das für mich nicht ausgezahlt hat... :cursing:

• Schon recht gut wie die Google-KI Inhalte filtert, ich habe nachgelesen und bin nicht gleich auf das gleiche gestoßen.

Als Grundlage für Recherchen nutze ich das immer mehr.

Urteile muss man sich aber immer noch selbst bimden und die Quellen prüfen.

Worauf Sie achten müssen:

Kilometerbegrenzung: Das wichtigste Kriterium. Bei Erreichen der vertraglich vereinbarten Gesamtfahrleistung erlischt der Anspruch, selbst wenn die Laufzeit noch nicht abgelaufen ist.

Vertrag prüfen: Unterschreiben Sie nur, wenn die Leistungen schriftlich festgehalten sind, da Verkäufer mündliche Zusagen machen, die nicht gelten.

Partnerabhängigkeit: Die genauen Konditionen und Zusatzleistungen können je nach Händler und Paket variieren (z.B. "CUPRA CARE Business Plus" vs. "CUPRA CARE Plus").

Fazit: CUPRA Care Plus bietet eine umfassende Absicherung für Wartung und Verschleiß, erfordert aber eine genaue Prüfung der Laufzeit- und Kilometergrenzen, BESONDERS IM LEASING.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Das ist doch Nix Neues und trifft auf Verbrenner zu wo sich die Wartung (wie oft das Fahrzeug in Inspektion muss ) mit der Laufleistung ändert.......Aber beim Born (BEV) steht von Anfang an Fest das er 2 mal bei 48 Monaten eine Inspektion hat ......egal wieviele km er gefahren ist....der kann 50.000 km im Jahr fahren und kommt dann trotzdem erst bei 100.000 km nach 2 Jahren das erste Mal zum Service ....der Verbrenner wäre dann schon mindestens 4 oder 5 mal dort gewesen

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug