Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Oh das ist echt viel... Ich bin langsam ein wenig verunsichert was den Kauf des Born angeht.

    Wenn der wirklich soo viel frisst, ist er nicht günstiger als mein Octavia mit nem Stadtverbrauch von 7,5L/100km im Winter!

    Ich bin mal gespannt was mich für ein Verbrauch erwartet.

    29.09.2023 Bestellt
    02.10.2023 Welcome to the Tribe
    28.10.2023 Dein Cupra Born. Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen.
    05.11.2023 Cupra Care. Leistung Garantiert.
    19.11.2023 Always Connected. Mit Deinem Cupra Born.
    27.11.2023 Charge. With Joy.

    03.12.2023 Dein Cupra Born wurde gebaut.

    08.12.2023 Die letzten Meter - Dein Cupra Born ist bereit zur Übergabe.

    20.12.2023 geplante Übergabe

  • Ja.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Du bist nur 14km bei Kälte gefahren. Was erwartest du auf die Kurzstrecke? Du hast wahrscheinlich mehr geheizt als du gefahren bist. Ich brauch bei den Temperaturen fast 20 km um überhaupt die gewünschte Klimatisierung erreicht zu haben. Ab dann geht der Verbrauch zurück.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Bei Kälte und < 10 Km mit angeschalteter Klima schafft man auch 30 KW/h... ;)

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh

    Quasar Grey

    Tech M Pack ; Pilot M+ Pack

    Below Zero Pack ; BeatsAudio

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver"

  • Welches Fahrprofil?

  • Vollkommen normal. Ich liege auf Kurzstrecken bei solchen Außentemperaturen auch weit drüber.

    Manchmal bin ich doch erstaunt, wie neu und unbekannt das Thema noch für einige E-Auto Besitzer ist.


    Nur mal so gerechnet:

    Wenn du im Sommer die gleiche Strecke mit 15 kWh/100km fahren würdest, hättest du für die Strecke 2,1 kWh verbraucht.

    Mit deinen 23 kWh/100km bei 2,5° sind es 3,2 kWh. Die Differenz von 1,1 kWh kann man wohl zum großen Teil der Heizung zurechnen.

    Du warst mit der sehr niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit 44 Minuten unterwegs. D.h. die Heizung hat im Schnitt 1,5 kW gezogen.

    Für solche Temperaturen finde ich das noch erstaunlich wenig. Hierbei kommt es auch stark darauf an, ob das Fahrzeug vorklimatisiert wurde.


    Bei Autobahngeschwindigkeiten sähe das ganz anders aus. Nehmen wir ca. 18 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h an (im Sommer).

    Rechnet man nun eine Heizleistung von 1,5 kW hinzu, steigt der Durchschnittsverbrauch nur auf 19,5 kWh/100km an (für Winter mit 2,5°C Außentemperatur).

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    2 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Also ich hatte heute Morgen beim losfahren dann mal kurz das erste mal die 68kWh/100 gesehen :D :D :D .


    Nach Km 2 ging es dann zum Glück gut runter und war dann mit Autobahn und allem anderen bei 18,5 kWh/100Km. Fahrstrecke 36Km


    Topographie: Fast Ebenerdig, Außentemperatur: +1,5 Grad, Klima: 19 Grad, Sitzheizung Stufe 3, Lenkradheizung Stufe 3, kein vorheizen. Tempo auf Autobahn (nur) 100Km/h.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Du bist nur 14km bei Kälte gefahren. Was erwartest du auf die Kurzstrecke? Du hast wahrscheinlich mehr geheizt als du gefahren bist. Ich brauch bei den Temperaturen fast 20 km um überhaupt die gewünschte Klimatisierung erreicht zu haben. Ab dann geht der Verbrauch zurück.

    Also zunächst bin ich kein Elektroauto Neuling. Ich bin drei Jahre einen Peugeot E-208 gefahren.

    Natürlich ich das kein perfekter Vergleich, da der Born einen großen Akku und natürlich ingesamt ein höheres Gewicht hat.


    Dennoch verbraucht der Born im Vergleich 3-5 KWh mehr, was ich nicht gedacht hätte.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die MEB- Plattform qualitativ und effizienztechnisch (wesentlich effizientere Motoren etc.) deutlich besser ist und einen ähnlichen Verbrauch haben wird, wie der E 208.