Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Dazu eine Story:

    Ich war am Sonntag recht schnell mit meinem Jaguar auf der leeren Autobahn unterwegs und habe zum ersten Mal einen Born in weiß gesehen. Den wollte ich gerne noch einmal genauer sehen und habe mich nach dem Überholvorgang langsam zurückfallen lassen. Bin vor ihm dezent immer langsamer geworden, da ich gehofft habe, dass er irgendwann mal überholt und ich so noch einen Blick erhaschen könnte (bisschen Bitchmove, ich weiß , aber war jetzt nicht ausbremsen oder so. Bin einfach nur nach und nach bisschen langsamer geworden. Autobahn war auch frei, überholen wäre total easy gewesen). Nach ein paar Kilometern habe ich aufgegeben, er ist mit 70 KM/h hinter mir her gezuppelt und hat keinerlei Anstalten gemacht mal zu überholen.

    Vielleicht wollte er in Ruhe Deinen Jaguar von hinten betrachten ^^

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • LKW’s dürfen auf Autobahnen nur 80 km/h fahren, somit bin ich 10 km/h schneller und kein schleichendes Hindernis für diese. Von daher sehe ich da kein Problem. Ausserdem verstehe ich nicht warum immer

    „ sportliche Automarke ” gleichzusetzen ist mit schnelles fahren. Totaler Schwachsinn. Aber jeder wie er meint.

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • LKW’s dürfen auf Autobahnen nur 80 km/h fahren, somit bin ich 10 km/h schneller und kein schleichendes Hindernis für diese. Von daher sehe ich da kein Problem. Ausserdem verstehe ich nicht warum immer

    „ sportliche Automarke ” gleichzusetzen ist mit schnelles fahren. Totaler Schwachsinn. Aber jeder wie er meint.

    Also bei uns haben die Camions, fast alle immer 90 drauf..

    Ja aber 90 ist schon gerade etwas Grossmutter haft :) nicht zu Ernst nehmen.


    Ich finde 110 / 120 immer noch angenehm und weit weg vom sportlichen fahren, bei uns ist ja auch nicht mehr erlaubt ;)

  • Mit 90 kannst du bequem zwischen den LKW fahren. Da bist du weniger Verkehrshindernis als wenn du mit 100 bis 110 auf der Mittelspur, oder gar links rumgurkst. Mach ich zwar nicht, wollte ich nur Mal anmerken.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ich habe vor zwei Monaten auf 765km Urlaubsfahrt mit dem Enyaq einen Schnitt von 104km/h erreicht. 120-130 da wo es ging, die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich durch Stau und Baustellen. Also ich denke, jemand der 90 im Schnitt erreicht, muss nicht zwangsläufig schleichen. Wenn man sich auf unbeschränkten Abschnitten mit 110-120 zufrieden gibt, kommt am Ende nun mal nicht mehr raus.

  • Ich habe vor zwei Monaten auf 765km Urlaubsfahrt mit dem Enyaq einen Schnitt von 104km/h erreicht. 120-130 da wo es ging, die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich durch Stau und Baustellen. Also ich denke, jemand der 90 im Schnitt erreicht, muss nicht zwangsläufig schleichen. Wenn man sich auf unbeschränkten Abschnitten mit 110-120 zufrieden gibt, kommt am Ende nun mal nicht mehr raus.

    Er hat ein Schnitt von 51 kmh und schrieb Tempomat 90 auf insgesamt 1300 km Strecke im BC, siehe Bild.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Doch geht ganz einfach. 90 km/h fahren Tempomat aktivieren und fertig 😂

    Jedem das seine. Ich halte es da wir der Carmaniac vor kurzem einmal berichtet hat.


    Solange ich so fahre, dass ich keinen behindere oder gefährde ist alles von 80 bis 250 auf deutschen Autobahnen OK.

    Wenn ich 90 fahre muss ich eben den Rückspiegel nutzen und 250 geht eben nur wenns frei ist.

    Wenn ich langsam fahre und mir einer im Kofferraum hängt - sollte ich mich eben selber fragen ob ich nicht auch hätte Platz machen können.


    Ich gehe mal davon aus dass Spanier ein rücksichtsvoller Fahrer ist. Also soll er doch 90 fahren.

  • Ich hab gestern meine erste "längere" Landstraßenerfahrung gesammelt.

    Hin- und zurück jeweils 125km bzw. 2h pro Fahrt, Topologie dürfte nichts ausmachen. Morgens bei 15-18 Grad lag der Verbrauch bei durchschnittlichen 12,3 kW/h pro 100km, auf der Heimfahrt abends bei 26-30 Grad bei 14,8 kWh.

    Fahrstil identisch, Klima lief auf der Hinfahrt auf Stufe 1, bei der Rückfahrt auf Stufe 3, die ersten 20 km auf Stufe 5.