Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Mittlerweile frag ich mich was ich nach 1000 km falsch mache. Mein bester Wert bis jetzt war 14,8 ohne Klima. Da hab ich mich schon zusammengerissen. Heute mit Klima und Range Mode und moderater Fahrweise waren es 19,1! Immer die selbe Strecke zwischen Zuhause und Arbeit - 50/50 Landstraße/Ortschaft. Wenn ich 100 % lade werden mir immer noch nicht mehr als 360 km Reichweite angezeigt, obwohl ich eh schon so "brav" fahre.

    Puuuh, wenn ich 50/50 Landstraße/Ortschaft fahre, komme ich zur Zeit auf etwa 15 kWh. Fahre immer ca 5km/h schneller als erlaubt. Kann mir deine Werte nicht erklären.... :/

  • Ich habe ja meinen Born noch nicht, aber klassisch macht es natürlich auch viel Unterschied wie ich fahre und nicht nur wie schnell.

    Also genieße ich die Beschleunigung an der Ampel/Kreuzung, Bremse kräftig ab um lange schneller zu fahren? Fahre ich vorausschauend und lasse mich mit Restschwung an die Kreuzung rollen und beschleunige dann moderat auf das was mit Blick auf die nächsten 200m sinnvoll ist ohne dort wieder Bremsen zu müssen?

    Ich denke daher ist es halt sehr schwer sowas nur anhand der Geschwindigkeit zu sagen.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Hab gestern nach der Arbeit noch einige Erledigung gemacht und bin deshalb auf eine weitere Strecke gekommen. Insgesamt waren es dann 69 km mit ca. 50% Stadt und 50% Landstraße - Landstraße bin ich aber wirklich recht zügig gefahren. Verbrauch war genau 12,0 kWh/100km. Außentemperatur 32°C, Klima auf 22°C (Start allerdings aus der kühlen Parkgarage in der Firma). Bin echt sehr zufrieden 8)

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • eero


    Sobald ich die Klima einschalte, verringert sich meine Reichweite bei 100% um 50 km.

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • Ich bin momentan bei 2800 Sommer km, und habe einen Verbrauch von 15kw/h.

    Selten AB, Klima immer an auch klimatisiere ich bei der wärme momentan immer vor.

    Fahrweise, angepasst am Verkehr und auch mal gerne ein paar Sprints.. Schnelles fahren, ist für mich überhaupt nicht wichtig,

  • Mittlerweile frag ich mich was ich nach 1000 km falsch mache. Mein bester Wert bis jetzt war 14,8 ohne Klima. Da hab ich mich schon zusammengerissen. Heute mit Klima und Range Mode und moderater Fahrweise waren es 19,1! Immer die selbe Strecke zwischen Zuhause und Arbeit - 50/50 Landstraße/Ortschaft. Wenn ich 100 % lade werden mir immer noch nicht mehr als 360 km Reichweite angezeigt, obwohl ich eh schon so "brav" fahre.

    Ich bin bisher auch ziemlich hoch noch. Heute morgen zur Arbeit musste es sicher ein bisschen heizen weil es Recht kühl war. Und ist auch etwas höher gelegen. Da hatte ich 20. Zurück jetzt waren es 15,8. Auf 170 km seit Übergabe jetzt 18,5. Hab aber auch die Breiten 235er drauf. Denke Langzeit wird sich bei mir so 18 einpendeln. An deiner Stelle würde ich mich jetzt nicht so verrückt machen. Hier postet natürlich jeder wenn er Mal ne schöne Sparsame Runde hatte und keiner wenn er mal Ordentlich Strom gegeben hat.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • eero


    Sobald ich die Klima einschalte, verringert sich meine Reichweite bei 100% um 50 km.

    Ja das kommt hin. Klima an kostet ca. 10 % der möglichen Reichweite.

    Trotzdem kann ich mir meine schlechten Werte manchmal nicht erklären. Wenn ich lese das hier jemand mit Klima und 32°C Außentemp. 12kWh/100km schafft dann frag ich mich schön langsam ob mein Born einen Defekt hat... Nach 1200km Langzeit bin ich auf 17,8 kWh/100km. Klima war selten an. Autobahn selten. Sprints nur bei Überholmanövern

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • du darfst ein 100km Wert nicht verallgemeinen! Nur langzeit ist relevant. min. 500km.

    Ein wert von 12kw/h auf hundert. war garantiert, keine AB km und eine sehr zaghafte fahrweise, ausserdem topologie, spielt auch eine grosse rolle.

    bin überzeugt in 1 monat wirst du auch unter 15kw/h sein. nur 1mm zuviel am strompedal, kan schon paar kw/h ausmachen ;)

    weiterhin gute fahrt

  • Und weil die Topologie eine so grosse Rolle spielt sollte man bei einem Verbrauchstest immer die gleiche Strecke auch rückwärts fahren. Auch das kühlen und heizen verfälscht den eigentlichen Fahrverbrauch enorm. Reproduzierbar werden Verbrauchstests erst, wenn nur mit Frischluft in der gleichen Lüfterstufe gefahren wird. Es macht auch einen großen Unterschied ob du total entspannt oder unter Zeitdruck fährst, gerade beim e-Auto mit seiner tollen Beschleunigung.