Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Mein Bordcomputer sagt folgendes:


    3333km

    16,5 kWh/100km

    59 km/h

    56,83 gefahrene Stunden.


    Ich fahre im B Modus, Klimaanlage aus, Temp. auf ca. 20 Grad,

    Fahrstrecke zur Arbeit 70km; 5% Stadt 20% Land 75% Autobahn

    Im Schnitte würde ich sagen fahre ich ca. 10-15km max. Geschwindigkeit auf der Autobahn wenn´s frei ist; ansonsten so wie der Verkehr ist zw. 100-140 km/h

  • Gesten bin ich mal ne längere Strecke mit dem Born gefahren.

    Temperatur: ca. 6-9°C, auf Hinweg mal kurze Regenschauer, ansonsten trockene Fahrbahn.

    85% Autobahn, Rest Landstraße.

    19" Winterreifen, 2 Personen ohne Gepäck, Klima aus, Sitzheizung nur anfangs auf Stufe 2/3

    meist mit ACC, Geschwindigkeiten von ca. 125km/h, wenn es erlaubt war.


    Start daheim mit 100% Akku,

    nach ca. 220km und Akku 21% am ENBW-Ladehub in Weinsberg angekommen:

    max. Ladeleistung nur 75kW. (16min bis 54%, ca. 19kWh)


    Weiter zum Ziel und auf Heimweg wieder bei ENBW in Weinsberg geladen:

    Ankunft mit 23%, max. Ladeleistung wieder nur 75kW (38min bis 83%, ca. 35kWh, genutzt als Esspause beim Schachtelwirt)


    Nächstes Zwischenziel Schnelllader bei ARAL am Autohof Schnaittach, ca, 180km

    hab zwischendurch die Geschwindigkeit auf max. 115km/h reduziert

    Ankunft mit 14%, max. Ladeleistung diesmal 96kW, aber immer noch weit weg von der max. Möglichen, obwohl der Akku nach 180km + 1x Schnelladen warm genug sein müsste?


    Verbrauch: war bis zum Verlassen der Autobahn bei ca. 21,5kWh/100km (vor Reduzierung der Geschwindigkeit war der sogar bei 23,2kWh/100km (nur bezogen auf den Heimweg). Das finde ich dann schon etwas hoch, was meint ihr?


    PXL_20221105_204637346.jpg

    Cupra Born eBoost 58 kWh, Aurora Blue, 19" Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot M+, Tech M, Privacy Glass, Skyroof, AR HUD, Cargo, Charge 32A, Beats, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000km

  • war bis zum Verlassen der Autobahn bei ca. 21,5kWh/100km (vor Reduzierung der Geschwindigkeit war der sogar bei 23,2kWh/100km (nur bezogen auf den Heimweg).

    Den Verbrauch habe ich zur Zeit auch auf der Autobahn

  • So, hab jetzt Winterreifen drauf. Die Anzeige ist von April bis heute mit Sommerreifen. Mit Ladungsverlusten genau 17,3 kWh. Finde ich ganz ok.

  • Es wäre schön, wenn Ihr Eure Verbrauchsdaten hier:


    Cupra Born Verbrauch
    Tabellenblatt1 Erfassung von Verbrauch Cupra Born,Mit rechtem Mausklick auf die erste freie Zeilennummer dann "+1 Zeile unterhalb einfügen" klicken. Dann die…
    docs.google.com


    eintragen könntet. Das ergibt mehr Übersicht.

    Danke

    Cupra Born 150kW Leistung und 58kWh Akku, Quasar Grey Metallic

    19" Ganzjahresreifen, Beats Audio, Below Zero, Pilot XL, Privacy Glass, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 80000km

    bestellt 13.12.2021, bestätigt 19.01.2022, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, geplante Produktion KW43, geliefert 12/22
    KM-Stand nach 10 Monaten 19000

  • naja, lässt sich schon grob ablesen, wenn man gefahrene Strecke und Zeit betrachtet. Zusätzlich noch die Art der Strecke.

    Aber 100% genau ist das natürlich nicht.

    Cupra Born 150kW Leistung und 58kWh Akku, Quasar Grey Metallic

    19" Ganzjahresreifen, Beats Audio, Below Zero, Pilot XL, Privacy Glass, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 80000km

    bestellt 13.12.2021, bestätigt 19.01.2022, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, geplante Produktion KW43, geliefert 12/22
    KM-Stand nach 10 Monaten 19000

  • Hi,

    in ca. 2 Wochen kommt ein neues Video bei "ELEKTROBAYS" , Vergleich Cupra Born vs. MG 4 Long Range, u.a. Verbrauch und Ladeleistung.

    Haben wir heute aufgenommen, nur soviel: Bei der Ladeleistung bekommt der Born eine richtige Klatsche verpasst. =O

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • nur soviel: Bei der Ladeleistung bekommt der Born eine richtige Klatsche verpasst. =O

    80% der E Autofahren machen im Tag einen durschnitt von ca. 35km bis 100km, von daher verstehe ich nicht warum man so ein Wind um die Ladeleistung machen kann. Sorry es gebe andere Probleme zu lösen.

    Ich lade immer zuhause mit ca. 3,2 Kw Eine Phase 16A, brauche nicht mehr, auch wenn eine längere Tour ansteht muss mein Auto nicht innert 10Minuten voll sein, ist schon nicht gut für den Akku, absoluter Quatsch sorry.. wenn ich eine längere Strecke fahre, will ich auch ein längere Pause machen und mich ergholen


    aber na ja, die Welt dreht sich einfach zu schnell es würde manchem Menschen gut tun mal etwas runter zu kommen..


    Im dem Sinne, schönen Feierabend zusammen.

  • Es geht hier auch nicht unbedingt um die Ladeleistung des Borns, aber im Vergleich zum günstigeren (!) MG 4 liegen hier Welten! :(

    Ich lade auch überwiegend an der Wallbox, aber der Unterschied war hier schon gravierend.

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)