Beiträge von jowi1978

    Leihwagen wurde angeboten, steht wohl auch so in dieser Rückrufrufaktion für die Batteriemodule drin, dass ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann.

    Ich habe dann nur speziell nach E-Auto gefragt. War alles kein Problem :) :thumbup:

    Ich hab soeben bei meinem Freundlichen angerufen, wegen anderer kleiner Mängel (Knarzen Panoramadach, neue Benutzereinstellungen, Poltern Fahrwerk, defekte Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole) und auch wegen der wohl offenen Rückrufe. Die konnte ich noch gar nicht erwähnen, da hat sie schon gesagt, dass da 3 Rückrufe offen seien.

    Termin 16.08. (hätte auch schon am 07.08. haben können, da da passte es mir zeitlich aber nicht), dauert wohl bis zu 5 Tage (hauptsächlich wegen Batteriemodultausch). Leihwagen (ID3) bekomme ich auch kostenlos zur Verfügung gestellt und die anderen Mängel werden auch gleich beseitigt.

    Ich hoffe nur, dass das alles so klappt.

    Auf der Homepage (obdeleven.de) findest Du alles, inkl. Beschreibung.

    Mit der Basisversion können sog. 1-klick-Apps genutzt werden. Das sind vorprogrammierte Codierungen, die ausgewählte Einstellungen vornehmen, ohne dass man das Pro-Jahresabo von ca. 50€ erwerben muss (--> Pro-Version ist aber nur was für Erfahrene, die sich auch trauen, in den tiefsten Tiefen sämtlicher Steuergeräte zu wühlen und Einstellungen zu verändern).

    Das Ausführen einer solchen App kostet Credits (die meisten 10 Credits), die einzeln oder in Paketen (100 / 200 / 500) gekauft werden können.

    Welche Apps es gibt, ist auf der Homepage ebenfalls genau beschrieben.

    Ich fahre fast ausschließlich Überland, sehr kurvige Straßen mit unterschiedlicher Markeirung: ohne/mit Mittelstreifen, teils sogar ohne seitliche Begrenzungstreifen. Hier finde ich funktioniert der Lane Assist nicht sehr gut. Vor engeren Linkskurven auf Straßen ohne Mittelstreifen zieht er mich unmittelbar vor der Kurve nach links weil er meint, ich verlasse gleich die Straße, dabei halte ich mich einfach nur Rechts und möchte die Kurve schön ausfahren. Das kann ganz schön dumm ausgehen, wenn man nicht damit rechnet und genau dann ein Auto entgegenkommt.

    Das ist der Grund, warum ich den Lane Assist bei JEDEM Start manuell ausgeschaltet habe. :evil:

    Um das zu umgehen, hab ich mir jetzt auch den das Basis-OBDEleven (NextGen) für 66€ inkl. Versand zugelegt und für 1,99€ 10 Credits gekauft. Damit hab ich jetzt den Lane Assist via APP so programmiert, dass sich die aktuelle Einstellung gemerkt wird. Hat prima funktioniert :) :thumbup:

    Das waren mir die 68€ definitiv Wert. Sollte die Einstellung mal bei einem evtl. in ferner Zukunft stattfindenden OTA-Update oder bei einem Werkstatttermin überschrieben werden, zahle ich sehr gerne nochmal die 1,99€ für 10 Credits :D

    Somit hab ich nur noch die dämliche Bestätigung des Nutzers bei jedem Start. Vielleicht löst das Cupra, vielleicht gibt's dazu auch mal ne APP von OBDEleven 8o

    Servus,


    hab mir die FitcamX nun gestern auch bestellt.

    Ist aktuell bei Amazon für 143,99€ zu haben (Angebot im Zuge der Black Friday Week).

    Heute gleich eingebaut, hat gut funktioniert. Ich hatte aber unheimlich Schiss, dass so ne Plastiknase abbricht... =O

    Bin schon auf de ersten Fahrvideos gespannt, wenn ich am Montag zur Arbeit fahre.


    Mit welcher Auflösung nehmt ihr auf? Welche Loop-Länge?

    Kann jemand sagen, wie viel Speicher/Minute die höchste Auflösung benötigt. Ist da dann die 64GB Speicherkarte ausreichend?

    Gesten bin ich mal ne längere Strecke mit dem Born gefahren.

    Temperatur: ca. 6-9°C, auf Hinweg mal kurze Regenschauer, ansonsten trockene Fahrbahn.

    85% Autobahn, Rest Landstraße.

    19" Winterreifen, 2 Personen ohne Gepäck, Klima aus, Sitzheizung nur anfangs auf Stufe 2/3

    meist mit ACC, Geschwindigkeiten von ca. 125km/h, wenn es erlaubt war.


    Start daheim mit 100% Akku,

    nach ca. 220km und Akku 21% am ENBW-Ladehub in Weinsberg angekommen:

    max. Ladeleistung nur 75kW. (16min bis 54%, ca. 19kWh)


    Weiter zum Ziel und auf Heimweg wieder bei ENBW in Weinsberg geladen:

    Ankunft mit 23%, max. Ladeleistung wieder nur 75kW (38min bis 83%, ca. 35kWh, genutzt als Esspause beim Schachtelwirt)


    Nächstes Zwischenziel Schnelllader bei ARAL am Autohof Schnaittach, ca, 180km

    hab zwischendurch die Geschwindigkeit auf max. 115km/h reduziert

    Ankunft mit 14%, max. Ladeleistung diesmal 96kW, aber immer noch weit weg von der max. Möglichen, obwohl der Akku nach 180km + 1x Schnelladen warm genug sein müsste?


    Verbrauch: war bis zum Verlassen der Autobahn bei ca. 21,5kWh/100km (vor Reduzierung der Geschwindigkeit war der sogar bei 23,2kWh/100km (nur bezogen auf den Heimweg). Das finde ich dann schon etwas hoch, was meint ihr?


    PXL_20221105_204637346.jpg

    2 Jahre Opel e-Corsa, Leasing läuft nächstes Jahr aus. Hatten aufgrund der Ungewissheit was Lieferzeit angeht, den Born bereits Ende April bestellt. Dass dieser dann schon Anfang September auf dem Hof steht, hat selbst unseren Master überrascht...

    Der Corsa ist auch ein sehr schönes Auto, war als Test der Emobilität gedacht. Schnell war klar, dass nur noch E-Autos angeschafft werden.

    Auf Dauer aber fühle ich mich in so einem kleinem Auto nicht wohl, also musste etwas größeres her, mein Favorit war eigentlich der Polestar2, der aber zu teuer war. Also fiel die Wahl auf den Born: groß genug, Reichweite mehr als ausreichend und einfach wunderschön :)

    Gerade auch mal aus Langeweile online den Status meines Antrages geprüft: POSITIV :)

    Antrag hatte ich am 08.09.2022 gestellt.

    Ich denke, der Brief wird in den nächsten Tagen kommen und das Geld dann wahrscheinlich innerhalb von 14 Tagen.

    Also ca. 5 Wochen von Antrag bis Geld --> TOP :thumbup:


    Vor zwei Jahren hatte ich für unseren Corsa-e ebenfalls Anfang September den Antrag gestellt aber erst ca. Ende November das Geld erhalten.