Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Heute früh:

    95% BAB

    01:04 93.0 km 21.46 kWh 23.1 kWh/100km 87 km/h -8 °C

    Bin Laternenparker und hab auf 17°C vorgeheizt, dann während der Fahrt 23°C und Sitz- wie Lenkradheizung auf Stufe 1.

    Also ich find das o.k. Autobahn 130 wo möglich, aber viel Baustelle.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind 25 km. Hab das Phänomen die Tage jetzt auch beobachten können. Im Stop and Go gestern, ca 5-10 km nach Start, hatte ich einen Verbrauch von 33 kWh.

    Insgesamt brauche ich bei den aktuellen Temperaturen (zwischen -8 und -14 Grad) 10-12 kWh pro 100 km mehr als im Sommer, um die 25 kWh/100 km. Mein Auto steht sowohl daheim als auch bei der Arbeit nur draußen.

  • Vortemperieren hilft da schon deutlich, 15min vor Abfahrt auf 16°C z.B. und der Verbrauch bleibt unter 30kWh/100km auch bei kurzen Strecken unter 10km. Konnte ich bei mir zumindest beobachten.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Ist doch eigentlich egal. Oder will man möglichst wenig Verbrauch angezeigt bekommen, damit man nachher wieder über die Reichweite motzen kann ;) Ob die Energie beim Vorkonditionieren drauf geht (und nicht auf dem Display erscheint)y oder erst während des Fahrens sollte doch egal sein, oder? Wobei die Vorteile bei der Vorkonditionierung natürlich überwiegen im Winter.

  • Gestern abend nach knapp 60 km Stadtverkehr und Landstrasse noch mal Zwischengeladen, um nach Hause zu kommen.

    Also bei -5 Grad noch 49 kW aus ner 50kW CCS Ladesäule zu ziehen, ich bin begeistert. E-Mobilität funzt. :)

  • Also gestern bei -8 °C kam ich bei Aral Pulse auf 13 kW und steigerte sich dann nach Wärmung des Akkus auf 40 kW.

    Ich bin trotzdem zufrieden und finde es gut, dass bei solchen Temperaturen nicht mit 50 kW geladen wird.

  • Naja, in 12 Minuten ca. 45km Reichweite nachladen (bei ca. 23 kWh/100 Verbrauch) ist jetzt nicht so der Knaller... Aber ist beim Born nun mal so. Immerhin hat er die ganze Ladeleistung ausgereizt.

    Finde ich schon, reicht um nach hause zu kommen. Ich war vorher nicht auf der Autobahn und konnte den Akku warm fahren, bei -5 Grad. Dafür ist das top!

    Seit 06/2017 Renault Zoe Q210

    Seit 02/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50

    Seit 12/2022 Cupra Born 150kW 58 kWh (Software 0561 [3.2])

  • Also gestern bei -8 °C kam ich bei Aral Pulse auf 13 kW und steigerte sich dann nach Wärmung des Akkus auf 40 kW.

    Ich bin trotzdem zufrieden und finde es gut, dass bei solchen Temperaturen nicht mit 50 kW geladen wird.

    Traut den Akkus mal ein wenig mehr zu. Ich fahre nun seit 06/2017 elektrisch. Die können mehr als denen zugemutet wird.

    Seit 06/2017 Renault Zoe Q210

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