Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Das Verbrauch ich auf meinem Arbeitsweg ohne Sparsam zu fahren ist 80% Autobahn Tempolimit max 100km/h meistens eher 80 km/h und die schafft man auch nicht immer bis auf die letzten 3km auf Heimweg da hab ich frei fahrt und kein Tempolimit und hab den Born mal auf 160 beschleunigt.

    Wäre noch interessant bei solchen Angaben wie die Topologie aussieht? Höhenunterschied Start-Ziel?

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Deine Frau fühlt sich aber bei 16 Grad im Auto sehr wohl? :huh: also bei mir geht unter 22 grad im Auto garnix.........will doch keinen Schnupfen holen und die gesparten Stromkosten in Nasenspray und Tempo investieren ^^

    Das war schon Teil des Plans, zu Hause anzukommen. Unter 20 Grad und ohne Sitz- und Lenkradheizung fährt sie normalerweise nicht... ;)

    Seit 06/2017 Renault Zoe Q210

    Seit 02/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50

    Seit 12/2022 Cupra Born 150kW 58 kWh (Software 0561 [3.2])

  • Heute mal Plug and Charge ausprobiert, klappt sehr gut dauert aber gefühlt etwas länger als mit Karte. Aber ist natürlich komfortabel Stecker raus, einstecken und eigentlich schon gehen.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Start bei 190 Höhenmeter dann geht zum Ziel hin auf 130 runter also recht flach .

    Das ist zwar nicht viel Höhenunterschied, aber ich denke dass das auf 100 km gerechnet schon 2 bis 3 kWh/100km weniger ausmacht als wenn kein Höhenunterschied ist. ich fahre jeden Tag zur Arbeit 46 km. Der Höhenunterschied ist bei mir auch nur 70 m, aber ich brauch zur Arbeit hin (rauf) ca. 2 kWh/100km mehr als nach Hause.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Der Höhenunterschied ist bei mir auch nur 70 m, aber ich brauch zur Arbeit hin (rauf) ca. 2 kWh/100km mehr als nach Hause.

    Und was lernen wir daraus ? X/ mir erschließt sich der Sinn nicht…….natürlich braucht ein Fahrzeug ob E oder Verbrenner bergab weniger wie bergauf :sleeping:

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Und was lernen wir daraus ? X/ mir erschließt sich der Sinn nicht…….natürlich braucht ein Fahrzeug ob E oder Verbrenner bergab weniger wie bergauf :sleeping:

    Dass man wenn man den Verbrauch angibt, neben Geschwindigkeiten und Temperaturen auch immer den Höhenunterschied mit angeben soll. 15,3 kWh/100 km bei 80% Autobahn klingt nicht schlecht zu dieser Jahreszeit, aber wenn man die Topologie nicht angibt sagt der Verbrauch nicht allzu viel aus. Deswegen auch mein Beitrag weiter oben in diesem thread wo ich ein Bild mit einem Verbrauch von -3 kWh/100 km gepostet hab. ;)

    Und ich muss sagen dass mir mein täglicher Höhenunterschied von 70 m auf 46 km beim Verbrenner nicht als Mehrverbrauch aufgefallen ist beim Born aber schon recht deutlich.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Ich fahre wohl zur Zeit noch zu zügig. Mein Verbrauch liegt bei 22KW auf den ersten 1000km. Heute lag ich von der Arbeit zurück bei 20,3KW. 20km Autobahn, 40km Schnellstraße, 20km Landstraße mit ein wenig Stadtverkehr. Kein Gefälle bei einem Durchschnitt von 71 Km/h. Ich fahre ihn eigentlich wie vorher meinen Verbrenner. Autobahn und Schnellstraße Tempomat bei 120 und beim überholen auch Mal ein wenig schneller.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Und ich muss sagen dass mir mein täglicher Höhenunterschied von 70 m auf 46 km beim Verbrenner nicht als Mehrverbrauch aufgefallen ist beim Born aber schon recht deutlich.

    Ist das aber nicht dem zu zu schreiben, dass man dies bei EL-Fahrzeugen wesentlich einfacher erkennen kann, als dies bei Verbrennern der Fall ist ?

    OK mein Verbrenner, der VW Polo ist Jg.2011 und von den heute möglichen Anzeigemöglichkeiten, weit entfernt.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Dass man wenn man den Verbrauch angibt, neben Geschwindigkeiten und Temperaturen auch immer den Höhenunterschied mit angeben soll.

    Das ist schon klar , aber jeder fährt anders , jeder hat ne andere Topografie und jeden Tag herschen andere Temperaturen und darum ist hier die ganze Sache mit den Verbräuchen eher was zum schmunzeln als zum ernst nehmen :D

    Ich behaupte mal das wenn ich für die Strecke A nach B 17 kw Verbrauch habe dann habe ich den Verbrauch mit jedem anderen Born hier wenn ich diese fahren würde auch ! Zur gleichen Zeit und gleicher Fahrstrecke natürlich ! Außer es ist der schwere 77 kw oder breitere Reifen ;) Es unterscheidet sich nur der Fahrstiel was den Verbrauch ändert! Ich fahre um die 19 kw zur Arbeit hin und zurück und du würdest vielleicht 17 kw mit „meinem“ Born auf meiner Strecke Verbrauchen, weil du anders fährst! :S so und nu lese ich weiterhin nur mit und schmunzel hier wie sich Leute den Verbrauch schön reden und sich gegenseitig unterbieten wollen ^^ MIT ist es egal was meiner verbraucht , Hauptsache ich hab es warm und es macht mir SPASS mit dem Born zu fahren und das habe ich jeden km :thumbup:

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto