Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Bzgl. nutzbarer Netto Kapazität - Ich hab zwei Wochen nach Kauf bei meinem mal den Test von Aviloo gemacht, siehe Anhang.Screenshot_2023-03-26-22-18-39-22.jpg

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Die Werte sind auf 25 Grad hochgerechnet, steht im Kleingedruckten ;)


    Des weiteren ist auch der Wert des Referenzsystems von deren Messungen in diesem Bereich.

    3% Toleranz sind auch mit drin. Insofern scheinen 58kwh ein eher theoretischer Wert zu sein.

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


    Einmal editiert, zuletzt von ErnieE. ()

  • Dafür brauchst du bei der reduzierten Leistung doch auch schon 15km :D

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Aviloo geht aber von eigenen Werten aus nicht von denen des Herstellers. Die nehmen nur 54kwh und nicht die 58kwh daher halte ich den Test für nicht wirklich Aussage kräftig. Besonders wenn man Ihn zm Weiterveraufen nutzen möchte und dort dann nur 54 Kwh stehen ;)

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Was mich gerade stutzig macht... Sie sind 276km mit 90,5% gefahren.. Mit welcher Rechnung kommen die auf 420 bzw. 426km???

    Da steht ja "WLTP". Sind halt ein anderes Fahrprofil gefahren. Mehr zu verbrauchen ist ja nicht so schwer.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Naja, die WLTP Angabe war bereits beim Verbrenner für'n A**** und wird es auch immer bleiben, ebenso wie der durchschnittliche Verbrauch beim Verbrenner.

    Letztlich sind WLTP Angaben immer die Optimal-Bedingungen.


    Mein Leon braucht schon von Anfang an mehr, wie die WLTP Angabe, ändern kann ich es nicht und gestört hat es mich bisher auch nie.

    Wird bei meinem zukünftigen Born nicht anders sein.


    WLTP = Eine Angabe die ich beim Kauf niemals bewerten würde.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4