Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • 28,5kW Verbrauch bei Durchnitttempo 110km/h

    Das bezieht sich auf das Video vom letzten Beitrag


    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Mein Born ist vergangenenes Wochenende ein Jahr jung geworden. Zur Einordnung meines Verbrauchs: fahre kaum Autobahn, meist Überland, ohne besondere Rücksichtnahme auf den Verbrauch 😁

    Muss sagen, dass ich seeeeeehr zufrieden mit den Werten bin ✌️20230522_073039.jpg

    Ich bin jetzt nach fast 1 Jahr (11 Monate) auf 18,2 kwh/100km. Werde schätzungsweise nach 1 Jahr auf 18.0 kommen. Wie hast du das geschafft? Denn trotz höheren Verbrauch bin ich sogar langsamer gefahren als du (51 km/h Durchschnitt). Ich kann mit reinem Gewissen sagen, dass ich sehr sanft anfahre und nur sehr selten stark beschleunige. Versteh ich nicht. Warst du mehr im Sommer als Winter unterwegs? Und hast du eine Garage? Das würde es zumindest teilweise erklären.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Das Navi kennt halt den aktuellen Verbrauch und den SoC, bei ABRP müsste ich das ständig aktualisieren, damit da was vernünftiges bei raus kommt,

    Das Aktualisieren erledigt Tronity für Dich. In Pump wiederum hat man die Schnittstelle zum Server in der App selbst.


    Aber mir reicht fast immer eine kurze Rechnung mit ABRP vor dem Losfahren, ob ich es bis nach Hause schaffe, und wenn nicht, schlägt er mir einen Ladepunkt vor, den ich ansteuern kann. Normalerweise komme ich bei unseren Ausflügen aber ohne Nachladen wieder heim oder nutze am Ziel eine 11 kW Station. Fahre zu Hause mit 75% bis 100% los.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Gestern hatte ich 300 km zu fahren. Das ist so ziemlich meine Gesamtreichweite.

    Ich binmal bewußt sparsam gefahren. Tempolimit eingehalten und Landstraße 100km/h.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag letztendlich bei 55km/h.

    Der Verbrauch sank auf 13kw/h und insgesamt wären 400km drin gewesen.

    Wenn man will kann man durchaus sehr sparsam fahren.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Wie hast du das geschafft? Denn trotz höheren Verbrauch bin ich sogar langsamer gefahren als du (51 km/h Durchschnitt). Ich kann mit reinem Gewissen sagen, dass ich sehr sanft anfahre und nur sehr selten stark beschleunige. Versteh ich nicht. Warst du mehr im Sommer als Winter unterwegs? Und hast du eine Garage?

    Hmmm das kann ich leider nicht beantworten. Die Kilometer sind eigentlich schön übers Jahr verteilt, Garage hab ich keine.

    Aber heißt es nicht, dass mit 80-100 km/h die Autos am effizientesten unterwegs sind? Vll. liegts daran 🤷‍♀️

  • Ich bin jetzt nach fast 1 Jahr (11 Monate) auf 18,2 kwh/100km. Werde schätzungsweise nach 1 Jahr auf 18.0 kommen. Wie hast du das geschafft? Denn trotz höheren Verbrauch bin ich sogar langsamer gefahren als du (51 km/h Durchschnitt). Ich kann mit reinem Gewissen sagen, dass ich sehr sanft anfahre und nur sehr selten stark beschleunige. Versteh ich nicht. Warst du mehr im Sommer als Winter unterwegs? Und hast du eine Garage? Das würde es zumindest teilweise erklären.

    Kann aber auch an den zurückgelegten Höhenmetern liegen.

    Fährst du viele Berge / Hügel?

  • Kann aber auch an den zurückgelegten Höhenmetern liegen.

    Fährst du viele Berge / Hügel?

    Nein meine tägliche Strecke ist ziemlich eben.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Meiner mag den kleinen Hügel auf dem Weg zur Arbeit nicht, zurück wenn es wärmer ist geht es.

    Dateien

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Hmmm das kann ich leider nicht beantworten. Die Kilometer sind eigentlich schön übers Jahr verteilt, Garage hab ich keine.

    Aber heißt es nicht, dass mit 80-100 km/h die Autos am effizientesten unterwegs sind? Vll. liegts daran 🤷‍♀️

    Welche Reifen hast du auf den Sommer bzw Winter Rädern?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx