Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Und wo siehst du dabei ein Vorteil?

    Bergab fährt man im b... muss ich wohl nicht verstehen.

    kommt natürlich auf die Situation an. Muss ich am Ende vom Hügel bremsen, macht es natürlich keinen Sinn vorher in N zu segeln.

    Wenn ich das Gefälle aber nutzen kann weil anschließend eine flache Etappe etc. kommt...ist N am effizientesten.


    Bei Rekuperation bekommt man "nur" 40-80% (sehr unterschiedliche Zahlen gelesen) zurück.

  • Sicherlich, wenn du es immer schaffst genau den Punkt mit 0,0 kWh/100km zu erreichen.

    Wobei in D auch ja ganz leicht rekuperiert wird und es keinen Segeln wie in N ist ;)


    Dieser Herr hat paar Autos verglichen, denke bei jedem gewinnt das Segeln bzgl Verbrauch. Seine und meine Fahrweise sind recht ähnlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sicherlich, wenn du es immer schaffst genau den Punkt mit 0,0 kWh/100km zu erreichen.

    Wobei in D auch ja ganz leicht rekuperiert wird und es keinen Segeln wie in N ist ;)

    Ich kenne das Fahren mit einem Pedal von anderen Fahrzeugen. Im Verkehr finde ich es super. Aber wenn die Straßen frei sind mag ich eher Tempomat. Segeln finde ich persönlich eher unangenehm.

  • und bei n oder d gar nichts oder weniger, daher sehe ich da kein vorteil. Mit einem gefühlvollem fuss, kann auch im b gesegelt werden

    Quatsch. Auch bei D oder N rekuperierst du wenn du bremst.

    Du übernimmst das Rekuperieren halt selbst.


    Der Fuß kann noch so gefühlvoll sein. Im B Modus wirst du zwangsläufig mehr verbrauchen, weil du immer >0kWh Verbrauchst weil du z. B. Beim bergauf fahren nie und nimmer das Pedal genau im Punkt halten wirst

  • quatsch wär im n fährt, so sehe ich das, n ist neutral und das auto geht ja dan nicht vorwärts wenn man strom gibt. Will doch nicht zuerst in den d oder b schalten.

    Macht für mich kein sinn, da brauche ich lieber 1kw mehr

  • quatsch wär im n fährt, so sehe ich das, n ist neutral und das auto geht ja dan nicht vorwärts wenn man strom gibt. Will doch nicht zuerst in den d oder b schalten.

    Macht für mich kein sinn, da brauche ich lieber 1kw mehr

    Ja klar im N logisch. Aber wenn du im D bist und keinen Strom gibst, ist das doch prinzipiell das gleiche wie N

    N macht nur im Verbrenner sinn, um die Motorbremse zu umgehen.


    Wie gesagt: Bremse treten = manuelles B

    B Fahren = sehr starke "motorbremse"

  • Aber wenn du im D bist und keinen Strom gibst, ist das doch prinzipiell das gleiche wie N

    Quatsch. Auch bei D oder N rekuperierst du wenn du bremst.

    Auch wenn ich selber nie während der Fahrt zwischen N und D/B wechseln würde. Zwischen D und N gibt es beim Rollen/Segeln schon einen klaren Unterschied. Sieht man auch am Momentanverbrauch.


    Beim Rollen in D wird mit ca. -2 kWh/100km "rekuperiert". D.h. es wird gaaanz minimal verzögert und Energie in den Akku gespeist.

    Betätigt man nun die Bremse, wird zunächst stärker rekuperiert und anschließend die mechanische Bremse dazugenommen.


    In N segelt der Born deutlich weiter. Der Momentanverbrauch steigt von - 2 kWh/100km in D auf ca. 2 kWh/100km in N.

    Außerdem wird beim Betätigen der Bremsen nicht rekuperiert, sondern direkt die mechanischen Bremsen genutzt (hört man bei ausgeschaltetem Radio).


    Achtung Halbwissen:

    Dass der Born auch in D rekuperiert, liegt wohl an der Art des verbauten Elektromotors (Permanentmagnet-Synchronmaschine - PSM).

    Bei einem PSM wird im Freilauf duch die Drehung des Rotors eine Spannung in den Stator induziert. Das sind dann wohl die 2 kWh/100km, die als Rekuperation angezeigt werden.

    Soll ein PSM frei mitlaufen, muss die Steuerung das Feld synchron zur Läuferdrehzahl mit Lastwinkel Null führen. Dadurch wird dann Energie aus dem Akku entnommen statt zurückgespeist.

    Auf Grund dessen darf man den Born auch nicht abgeschaltet abschleppen. Höchsten ein paar Meter mit Schrittgeschwindigkeit, um auf den Abschleppwagen zu kommen.


    Aus dem gleichen Grund haben z.B. der Ioniq 5 und EV6 eine Kupplung an der Vorderachse, die den vorderen PSM trennt, solange die Leistung nicht abgerufen wird.

    Denn sonst würde man die ganze Zeit mit dem Antrieb der Hinterachse gegen den Motor der Vorderachse arbeiten, was die Effizienz verschlechtert.

    Andere Hersteller (u.a. VW) nutzen deshalb an der zweiten Achse einen Induktionsmotor (z.B. eine Asynchronmaschine - ASM), der sich komplett abschalten lässt und frei mitdrehen kann.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Echt interessant. Mein eGolf hat immer 0kWh in D gezeigt.

  • In N rekuperiert nichts beim bremsen, da kein Gang eingelegt ist.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022