Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ist eigentlich irrelevant. Dieser Wert errechnet sich immer aus den letzten x Kilometern und die fehrweise dieser. Ich bin nach einer langen Autobahnstrecke Mal 10 Prozent runter gefahren, hab aber nur 20 Kilometer Reichweite verloren weil der Verbrauch Überland bei mir deutlich unter dem Autobahnverbauch liegt.


    Glaubt mir, so ist es besser als viele China Hobeln, die egal wie man gefahren ist immer bei zum Beispiel 100% immer 500km anzeigt.

  • Mein 58er hat nach der letzten Ladung auf 80% noch 330 Km Restreichweite angezeigt.

    Bin auf den Winter gespannt... 🥶

  • Je nach vorheriger Fahrweise, Außentemperatur, ... liegt bei SoC 80% bei meinem 58er eBoost die Reichweite zwischen 280 und 320km

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Update:

    Gestern bin ich die gleiche Strecke wieder zurück gefahren. Mein Eindruck hat sich zur Hinfahrt nicht geändert.


    Leicht "höherer" Verbrauch, lag bei 16,7 kwh, Schnellader bei 9% sogar zwischenzeitlich kurz auf 129kw.

    Durchnschittsgeschwindigkeit lag bei 105 kmh.


    Ich fahre die Strecke ca. 6-7mal im Jahr und hatte vorher ein wenig bange um die Langstrecke mit dem Born.

    Nunja, nun muss ich die Zweifel definitiv über Board werfen. Ich komme entspannter am Ziel an und die Kinder können sich in der Halbzeit (ca. KM 280) die Beine vertreten, sind damit ebenfalls ruhiger bei Etappe 2!

    Cupra Born 58kWh I 170KW e-Boost
    Aurora Blue
    19" TYPHOON Black/Silver
    Below Zero Pack I Cargo Pack I Pilot M Pack

  • Dann wird es noch interessant wie sich das im Winter verhält, wenn der Verbrauch auf 20-24kWh/100km ändert

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Bin auch sehr zufrieden. Das ist ein Verbrauchswert vom Wochenende. Strecke Trier Eimeldingen Südschwarzwald. Durch Frankreich ca. 50% Autobahn und 50% Landstrasse. Ladeleistung auch ok bei Tesla im niedrigen SOC Bereich immer über 125kw zum Start. Einzig man übertreibt es mal vor dem Laden mit dem Tempo und treibt die Batterie nach oben, da hatte ich auf der Rückfahrt mal 15min Vollgas 160, danach wollte er nur noch mit max 60kw laden, denke im war zu warm zumal die Säulen in der prallen Sonne waren.