Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Und bitte Meisterpansa kaufe dir einen Tesla, wie du es bereits in anderen Threads schon angesprochen hast.

    Ich bin stiller Leser im Tesla Forum unter anderem auch wegen der Wasserstandsmeldungen bezüglich der BAFA Förderung.


    Da ist auch nicht alles Gold was glänzt.


    Das wäre ganz großes Popcorn wenn der heilige Tesla dann doch nicht mehr das ist für was du Geld bezahlt hast. ^^

  • NEIN, folgendes aus meinem Satz geht eben NICHT beim Born: "zieht dann während der Fahrt die überschüssige Wärme über das Octovalve zusätzlich in den Innenraum"

    Die brauchst doch dann gar nicht mehr wenn der Innenraum erstmal aufgeheizt ist. Da geht das heizregister auf unter 1 kw. Das ist dann vernachlässigbar vor allem auf kurzen Strecken …. Man man man….


    Wir reden hier doch die ganze Zeit von den Vorteilen im Kurzstreckenbetrieb.


    Sehr frustrierend, traurig und nervig.

  • Energie kann man nur umwandeln - auch Tesla - und das auch nur mit Verlust - was mein Auto damit macht, muss ich bezahlen

    und wenn der Tesla-Akku beim Laden so warm wird, das ich die Wärme dann wieder zum Heizen nehmen kann - muss ich das auch bezahlen (inkl. den Verlusten) oder ich heize gleich damit - wie der Born und viele andere auch

  • Und was hat das alles mit Verbrauchswerten des Born zu tun?? Klärt das doch bitte per PN.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Schon mal was von CoP einer Wärmepumpe gehört? Man steckt 1 kW an Energie rein und bekommt 2 oder 3 kW (Heiz)energie raus. Das muss ja dann schwarze Magie sein.........

    Achwas, echt? 🤣


    Das sind aber schlechte Werte.

    Meine WP zu Hause von IDM hat einen CoP von 4,86. Dann wird das wohl der heilige Gral der schwarzen Magie sein. 🤣🤣🤣


    Ich hab doch nicht gesagt, dass eine Wärmepumpe und speziell die Technik von Tesla nichts bringt?


    Ich habe nur in den Raum geworfen, dass wenn man den Born an der Wallbox hängen hat und vor Fahrtantritt das Auto über die Wallbox heizt. Was technisch wunderbar funktioniert mit meinen meinem Fronius Wattpilot. Dann genauso wunderbar im Kurzatreckenbetrieb an die 15-18kwh kommt.


    Was kapierst du daran nicht? Oder was stimmt an dieser Aussage nicht? Ich habe weder die Technik von Tesla in Frage gestellt noch sonst noch was.


    Klar wenn man jetzt länger Fahrten bei Kälte macht dann spielt die Wärmepumpe vielleicht ihre Vorteile aus, aber ich habe mich auf den Kurzstreckenbetrieb bezogen. Da ist der Innenraum erstmal warm und die Heizungssteuerung wird erstmal runter geregelt.


    Und der tolle Tesla deiner Freunde wird dann mit der Wärmepumpe im Kurzstreckenbetrieb da auch nicht viel mehr reißen.


    Bei mehr km pro Strecke dann wohl schon, aber bei Kurzstrecke und vorgeheiztem Innenraum im Born eben nicht.


    Ich würde mich freuen wenn da auch mal bei dir etwas Einsicht hier rein kommt. Danke

  • Schon mal was von CoP einer Wärmepumpe gehört? Man steckt 1 kW an Energie rein und bekommt 2 oder 3 kW (Heiz)energie raus. Das muss ja dann schwarze Magie sein.........

    nein, ist keine schwarze Magie - die Differenz ist Wärme (Energie) aus der Umgebung - ob Luft, Wasser oder Erdreich - wird dadurch abgekühlt und damit

    Energie entzogen

    Energieerhaltungssatz - so heißt das