Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Wie ist das mit dem Verbrauch beim Stehen im Stau oder an der roten Ampel. Abgesehen von der Heizung/Klimatisierung, hat die laufende Bordelektronik einen relevanten Stromverbrauch? Was wird da im Infotainment als aktueller Verbrauch angezeigt wenn man steht und die Heizung ausgeschaltet ist?

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Hat jemand von euch die 1000km Test von Bjorn an YT angeschaut?


    Bjorn's Cupra 1000km Test


    Trotzdem was er sagt, bin ich der Meinung das die Verbrauch nicht so schlecht ist.


    Winter, 120 km/h Geschwindigkeit, Frage ob den Auto die WP hat...es könnte besser sein, klar, aber auch schlimmer.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Ja, hab ich.

    Die Ladeleistung (bis 130 KW) zeigt deutlich, das er stellenweise "flott" unterwegs war. Ist ja auch die Schwedenroute.

    Der Verbrauch überrascht mich nicht wirklich. Die MEB-Plattform ist nicht besonders effizient.

    In der Größenklasse gibt es noch nicht so viele Alternativen.

    Ich freu mich auf den Born, wenn er denn geliefert wird.

    Cupra Born Rayleigh Red bestellt 02.12.2021, LT 04/22, SGW 42, 28.12.2022 übernommen.

    19" GJR "TYPHOON Black/Copper", AR Head-up-Display, CUPRA Dinamica Pack Granite Grey, Cargo Pack, Tech M, Pilot XL, Privacy Glass

  • Der Verbrauch überrascht mich nicht wirklich. Die MEB-Plattform ist nicht besonders effizient.

    Sorry, aber eine Aussage wie diese zeigt, dass du dich nicht wirklich weitläufig mit den unterschiedlichen BEVs auseinander gesetzt hast, die es derzeit am Markt gibt.


    Einzig der Tesla ist bedingt durch seine besser Aerodynamik, Gewicht, Verwendung der Wärmepumpe besser aufgestellt. (Gerade, wenn die gefahrenden Geschwindigkeiten steigen)

    Alle anderen schaffen die Verbräuche des ID.3 nicht..

    Sieht man sich beim Model3 jedoch die real nachgeladenen Energien an, relativiert sich sein Effiziensvorsprung gegenüber dem ID.3


    Bjorns Vergleichtabelle aus dem Video habe ich hier im Forum gepostet. Da sieht man, wie effizient der ID.3 im Vergleich restlichen Konkurrenz ist.

    Der Born scheinet sogar besser ab, als sein Bruder.


    Eine bessere Aerodynamik und eine geringer Strinfläche, sowie eine effizientere Batterie-Klimatisierung würde den ID.3 auf gleiches Level, wie das Model3 heben.

    Aber an diesem Punkt hat VW iMA Praktibialität vor Effiziens gestellt und damit Punkte verlohren.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • ...

    Da sieht man, wie effizient der ID.3 im Vergleich restlichen Konkurrenz ist.

    Der Born scheinet sogar besser ab, als sein Bruder.

    ...

    Ja, hab ich gesehen. Die Kollegen im ID Forum haben da deutlich mehr Zahlen parat. Und die sind für mich eindeutiger.

    ...

    Aber an diesem Punkt hat VW iMA Praktibialität vor Effiziens gestellt und damit Punkte verlohren.

    ...

    Ähm ja, wenn du meinst.

    Hoffen wir das Tronity da deutlich besser wird.

    Cupra Born Rayleigh Red bestellt 02.12.2021, LT 04/22, SGW 42, 28.12.2022 übernommen.

    19" GJR "TYPHOON Black/Copper", AR Head-up-Display, CUPRA Dinamica Pack Granite Grey, Cargo Pack, Tech M, Pilot XL, Privacy Glass

  • Ja, hab ich gesehen. Die Kollegen im ID Forum haben da deutlich mehr Zahlen parat. Und die sind für mich eindeutiger.

    Richtig, diese Werte kenne ich auch und dennoch bleibe ich bei meiner Aussage:


    Der Punkt ist ehr, dass die WLTP-Verbräuche nur Wunschverbräuche sind, die ich maximal erreiche, denn ich ohne Akku-Heizung unterwegs bin.

    Daher sind kommunizierte +/-15kWh/100km oder geringer Verbräuche und unter besonderen Bedingungen zu erziehlen.

    Das Mittel, hier in nördlichen Europa liegt bei normal und kurzstrecken Gebrauch bei > 20kWh/100km.

    Und da liegt auch das Model3, wenn man die Verbräuche richtig erfasst.

    (Auch hier sind de Winterreichweiten <200km, wenn man nur kurzstrecke unterwegs ist)


    Andere sind noch deutlich darüber.


    Das verbessert den Verbrauch der MEB nicht, zeigt aber im Vergleich zu anderen Plattformen, dass man deutlich effizient unterwegs ist.

    Bezogen auf den derzeitigen Stand der Technik !



    Leider ist es so, dass die aktuellen elektro-Plattformen iMA (zu) schnell entwickelt worden.

    Daher hat man mehr oder weniger bestehende Karosserien auf die Akkus aufgesetzt.


    Der ID.3/Born sind beste Beispiele hierfür, denn ihre Innenraum bietet gleiche Innenraumhöhen, wie der Golf8, obwohl man gut 10cm höher baut.


    Renault Zoe, Twingo, Hyndai alle vergleichtbar..


    eGolf und eUp sind da deutlich besser unterwegs. Mit kleiner, verklüfter Batterie und ohne Akku-Heizung sind sie dann auch deutlich Verbrauchsärmer.

    Aber "wir" wollen die Reichweite und die hohen Ladeleistungen bei allen Aussentemperaturen.

    Den Preis zahlen wir halt im Verbrauch :(


    Hoffen wir das Tronity da deutlich besser wird.


    Das werden wir sehen, ich hoffe aber, da der Akku des SSP deutlich flacher bauen soll und durch grössere Radstände man wieder weniger aufrecht in den Fahrzeugen zu sitzen scheint.



    Ich finde es schade, dass die MEB in der allgemeinen Wahrnehmung einen ehr schlechen Ruf hat, Tesla aber in den Himmel gelobt wird.


    Wer sich tief mit der Technik der MEB auseinander setzt, erkennt schnell, dass VAG antriebstechnisch mindestens auf Augenhöhe mit Tesla ist:


    - Hairpin Motoren habe wir schon seit 2019, Tesla nur ganz aktuell im Plaid..

    - HV- Batterie als tragende Karaosserie-Komponente haben wir ebenfalls seit 2019, Tesla jetzt mit den MIG-ModelY

    - VAG eAchsen kommen ohne elektrische Ölpumpe aus und habe weniger Lager..


    Bei der Batterie ist man leider etwas konserativ unterwegs und hat die Wärmepumpe nicht zum Heizen dieser genutz. IMA derzeit der grösste "Fehler", der MEB, da sie den Winterverbrauch übermässig steigen lässt, vor allem, wenn die Heizung IMMER aktiviert wird, wenn die Zelltemperatur < 8°C ist.


    Auch beim Leichtbau könnte man iMA deutlich konsequenter werden.


    Der Mercedes EQxx zeigt, wohin die Reise gehen muss, damit wir wieder die Verbräuche erreichen, die wir beim eGolf und eUp schon hatten.



    Leider wird derzeit ein eFahrzeug hauptsächlich optisch, haptisch und über das HMI bewertet ( Youtube-CarReviews sind iDR keine Autotests!)

    Und in Sachen Software hat Tesla hat noch einen Vorsprung..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Danke, das Du dich so ausführlich äußerst. :thumbup:

    Ich habe nicht behauptet, das die Mitbewerber effizienter oder besser sind.

    Ich wünsche mir nur, das VW die Software soweit optimiert, das die Technik des MEB auch zeigen kann, wie gut sie eigentlich ist.

    Ich freu mich immer noch auf den Born. :love:

    Cupra Born Rayleigh Red bestellt 02.12.2021, LT 04/22, SGW 42, 28.12.2022 übernommen.

    19" GJR "TYPHOON Black/Copper", AR Head-up-Display, CUPRA Dinamica Pack Granite Grey, Cargo Pack, Tech M, Pilot XL, Privacy Glass

  • hier wieder mal ein Verbrauch der letzten 3 Tage, keine AB nur inner und Ausserorts.. und noch ein langzeit ca. 2300km, mehr oder weniger Wintermonate

    Sind doch beides super Werte, danke fürs teilen

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack