Unterschiedliche Namen der Farben - grau - Deutschland - Österreich und Nova

  • HAllo zusammen,

    mich würde interessieren ob mir jemand sagen kann ob die Farben des Born in Österreich die gleichen sind.

    Bei uns heißt es ja Quasar Grau met und in Österreich Lava Grau met.

    Auf den Bildern sieht das Lava etwas dunkler aus. Ist es wirklich eine andere Farbe in Österreich.

    Leider ist es nicht so einfach das Grau in natura anzutreffen, bisher nur das Blau und weiß bei den Händlern in der Umgebung gefunden.

    Wohne an der Grenze und könnte Theoretisch auch einen "Österreicher" kaufen. Die haben eine bessere Ausstatung z.B.Wallbox gibs Gratis + 5 Jahre Garantie usw.


    Und wenn wir schon dabei sind, gibt es in Österreich bei E Autos die Nova noch und wie hoch ist diese dann?

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Servus,

    Bei unserem Händler steht er im Showroom.

    Aus dem Grund haben wir auch Quasargrau bestellt.

    Die beim Born abgesetzten Farben vorne hinten und am Schweller sind dann nicht mehr so auffällig wie bei anderen Farben.

    Es ist unbeleuchtet ein Dunkles grau, bei Sonne aber mit edlen Lichtreflexen.

    Wenn du auf Youtube nach dem schockverliebt cupra born suchst gibt's nen Video mit einem Quasargrauen.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    Einmal editiert, zuletzt von StroManni ()

  • Es ist genau die gleiche Farbe, nur für den österreichischen Markt ein anderer Name, der gewählt wurde. Warum das so gemacht wurde, weiß ich nicht. Kann jedenfalls sagen, das es vermutlich die "eleganteste" Farbe am Born ist, da man die Akzentfarben am Diffusor und an der Frontschürze dann nicht mehr hat, da diese in der gleichen Farbe sind. Ich finds jedenfalls "edel", und mag den Look. Die Kupferelemente und das Design auf den C-Säulen machen das ganze recht stimmig. In der Galerie hab ich gerade ein paar Foto gepostet :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    Einmal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • Danke für die Aufklärung.

    JJa , das Grau ist auch mein Favorit

    Bin aber wegen der abgesetzten Farben anderer Meinung und würde die Teile dann in Schwarz haben wollen.
    Leider gibts sowas noch nicht . Schwarz Glanz Paket
    Hab schon überlegt ob man die Teile folieren kann oder lackieren muss. Front muss man sicher lackieren bei der Form.

    Dach würde ich auch schwarz machen.

    Naja , alles Pläne die man so hat. Aber bisher hab ich noch keine Entscheidung getroffen ob der Born das richtige Auto ist.
    Design Ja, so auch viele super Sachen.

    Negativ find ich die Touch Bedienung und allgemein die bescheidene Effizienz, betrifft aber alle im Konzern.

    Aber er sieht halt so geil aus.......

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Ja gut, das Kupfer kann man sicher folieren, an der Front sollte das kein großartiges Problem sein. Die Effizienz ist doch gar nicht so schlecht. Kommt halt stark aufs Fahrprofil an, wie halt bei den Verbrennern auch. Der eine fährt seinen Golf TDI mit 4,5 Litern, der andere genehmigt sich seine 8l...
    Wir sind bei Minustemperaturen vorletzte und letzte Woche teils unter 20kwh gefahren, im Schnitt in den die letzten 980km waren wir bei 21,5kwh, und da war einiges an "Beschleunigung" dabei, da ja die Verwandten auch mal einen Drehstromer erleben wollten :) (Steht noch genauer beim Album, welches ich gerade erstellt habe, dabei).

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    Einmal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • Nova fällt bei E Auto derzeit nicht an. Allerdings ist es fraglich ob es mit den unterschiedlichen Förderungsprogrammen Sinn macht einen Born von AT nach DE zu importien.

  • Nova fällt bei E Auto derzeit nicht an. Allerdings ist es fraglich ob es mit den unterschiedlichen Förderungsprogrammen Sinn macht einen Born von AT nach DE zu importien.

    Ja, das habe ich auch grad festgestellt. Theoretisch ist es egal ob das Auto aus A oder D kommt.

    Aber im Detail gibt es da einen Pferdefuß. Und zwar der BAFA Listenpreis. Der liegt weit unter dem Listenpreis ist Österreich. Daher liegt man dann über dem Schwellenwert für die Förderung und zwar deutlich ca.3k

    Denke so wird das nichts mit der Förderung.

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Ja, das habe ich auch grad festgestellt. Theoretisch ist es egal ob das Auto aus A oder D kommt.

    Aber im Detail gibt es da einen Pferdefuß. Und zwar der BAFA Listenpreis. Der liegt weit unter dem Listenpreis ist Österreich. Daher liegt man dann über dem Schwellenwert für die Förderung und zwar deutlich ca.3k

    Denke so wird das nichts mit der Förderung.

    wenn du es genau wissen möchtest, meld dich mal bei Mario Wuppinger vom Autohaus Reiser in Mondsee. Bei dem war ich gerade und habe ihn aufgrund deines Beitrags angesprochen. Anscheinend kein Problem, wird netto abgerechnet und hat er einige nach DE verkauft.

    Gruß

    Martin

  • wenn du es genau wissen möchtest, meld dich mal bei Mario Wuppinger vom Autohaus Reiser in Mondsee. Bei dem war ich gerade und habe ihn aufgrund deines Beitrags angesprochen. Anscheinend kein Problem, wird netto abgerechnet und hat er einige nach DE verkauft.

    Gruß

    Martin

    Ich habe meinen Born in Alberschwende bestellt und exportiere ihn nach Deutschland, allerdings den Born, bei dem das vom Preis her problemlos aufgeht, die volle Förderung in Deutschland von 6.000 EUR mitzunehmen. Ist dann wirklich ein Schnäppchen. Mwst wird in Österreich nicht erhoben, die zahle ich nach der Zulassung ans deutsche FInanzamt.