Lenkrad steht leicht schief bei geradeaus Fahrt

• Ja hat unser neuer auch. Musste zum Händler, der hat Fotos und Videos zu Cupra gesendet und sich die Spureinstellung freigeben lassen - morgen ist Termin, bin mal gespannt, ob sie es hinbekommen.

Wenn man sowas einmal sieht, ist man irgendwie immer genervt davon.

bestellt: 03.12. - produziert: 02.02. - beim Händler: 19.02. - abgeholt: 09.03.

• Ich würde da mal meine Frage in den Ring werfen.

War gestern beim Reifen Spezi zum nachjustieren der Spur vorne, da ich nach einem Ausweichmanöver in einer Notsituation den Bordschtein dem Kind vorgezogen habe.

Danach stand das Lenkrad beim geradeaus Fahren leicht schief nach Links...war ja klar.

Am Ende konnte leicht nachgestellt werden, hat mich 90 € gekostet und das Lenkrad steht wieder gerade.

Jedoch sagte mir der Kfzler das wenn die Hinterachse ebenfalls eingestellt werden müsste, man zwischen 300 bis 500 € je nach Kfz rechnen müsse weil dann die Assistenzsysteme neu Kalibriert werden müssten.

Das ist ja irre. Hatte das schonmal jemand machen müssen ?

• Das würde ja bedeuten, dass die ganz wenigen Winkelminuten Abweichung bei der geometrischen Fahrachse schon einen Impact haben. Vermutlich werden die Fahrzeuge mit 0 ausgeliefert (d.h. Spurwinkel HL = Spurwinkel HR). Das würde ich einfach wieder einstellen lassen und gut ist.

In Deinem hoffentlich ausgehändigten Achsmessprotokoll hast Du ja nun einen Referenzwert.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:

Bestellt: VW ID.7 Tourer Pro S, 210 kW, 86 kWh, MJ 2027

CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023

Wallbox: openWB series 2, 22 kW