Lenkrad steht leicht schief bei geradeaus Fahrt

• Hallole,

hatte das sonst noch jemand das bei geradeaus Fahrt das Lenkrad nicht gerade steht?

Hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug.

Okay der heutige Ersatzwagen, Cupra Formentor, hatte das gleiche Problem :)

Lenkrad leicht schief bei Geradeausfahrt.jpg

Aber jetzt passt das wieder nachdem die Werkstatt das neu eingestellt hat.

Fahrzeug Vermessungs Protokoll Cupra Born.jpg

150kW/58kWh, Quasar Grau, Pilot L, Below Zero, Protect, 19" All Season Typhonn Black/Silver, Doppelter Ladeboden nachgerüstet.

• Offenbar ist an Deinen Spurstangen vorne gedreht worden.

Dabei wurde das Lenkrad nicht gescheit gerade hingestellt.

Da hat der Vermesser schlampig gearbeitet und sollte zur Nachbesserung (neu vermessen und nicht Lenkrad verdrehen) aufgefordert!

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Nein , nein.

Das Lenkrad stand von Werk aus schon so!

Jetzt nach dem einstellen ist alles bestens.

150kW/58kWh, Quasar Grau, Pilot L, Below Zero, Protect, 19" All Season Typhonn Black/Silver, Doppelter Ladeboden nachgerüstet.

• Ich bleibe dabei, dass sie gefuscht haben. Der Spurwinkel HL passt nicht. Ebenso die Stürze hinten.

Ich habe mich mit der Mehrlenker-HA vom Born noch nicht befasst, aber die Mehrlenker-HA ab Golf 5 lässt dies zu.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Ich hatte auch ein leicht schief stehendes Lenkrad. Meine erste Werkstatt konnte nichts feststellen (unglaublich) . Als ich dann mit dem ausgedruckten Protokoll vom Reifenfachhandel kam, welcher die Spur korrigiert hat, hieß es in der Werkstatt : ja die Daten sind eindeutig. Da muss was vorgefallen sein. Ist zwar nicht, aber selbst wenn, schief ist schief, wodurch schief ist egal. Aber sie konnten es nicht feststellen. Eine echte Bude. Hab mittlerweile gewechselt.

• Bei meinem neuen 4 Monate alten Born hab ich jetzt auch wieder ein leicht schief stehendes Lenkrad , wie beim ersten Born von Nov 23 auch. Nur diesmal lass ich mich nicht abwimmeln wie beim Vorgänger , und zahle die Korrektur selber. Bin mittlerweile bei einer anderen Werkstatt , aber wie diese dann jetzt reagiert bleibt abzuwarten.

Ob das Lenkradgrunzen/ grummeln beim Abbiegen, wie beim Vorgänger ja auch , eventuell da was mit zu tun hat , wird mir wohl keiner offensiv beantworten. Zahlen werde ich die Einstellung aber im neuen Fall nicht . Zuletzt wollte ich nur ein gerade stehendes Lenkrad , und hab 69 ,- € beim Reifenprofi bezahlt.

Nur diesmal zieh ich es durch , notfalls mit Sachverständigen und Anwalt. Aber noch ist ja nicht reklamiert.

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• So , Termin fürs schief stehende Lenkrad und das Grummeln/ Grunzen beim Abbiegen ist am 29.4. . Gegen das Geräusch wird wohl was an den Stoßdämpfern / Federn geändert. Konnte das Video dazu anschauen. Scheint das von einigen Usern hier reklamierte Geräusch zu behandeln. Mal abwarten.

• Das "Grunzen" habe ich auch, aber nur beim langsamen Fahren in einer Rechtskurve mit starkem Lenkeinschlag und leider nicht immer reproduzierbar.

Komischerweise ist mir das bei Linkskurven noch nicht passiert.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• So , Termin fürs schief stehende Lenkrad und das Grummeln/ Grunzen beim Abbiegen ist am 29.4. . Gegen das Geräusch wird wohl was an den Stoßdämpfern / Federn geändert. Konnte das Video dazu anschauen. Scheint das von einigen Usern hier reklamierte Geräusch zu behandeln. Mal abwarten.

Der Termin wurde vom 29.4. auf den 12.5. verschoben wg. Personalmangel.

Die durchgeführte Maßnahme brachte aber keinen Erfolg. Das "Grunzen" ist nach wie vor noch da , allerdings im Moment nur beim rechts Abbiegen. Dann werde ich wohl auf die angekündigte Aktion warten müssen , die TPI dazu ist 2076791/1 .

Falls ich noch nicht berichtet habe , das schiefstehende Lenkrad habe ich selbst richten lassen bei dem Reifendienst meines Vertrauens. Hätte bei Cupra eventuell ja nochmal eine Terminverschiebung geben können , und der Nervfaktor war mir zu hoch.