Lane Assist dauerhaft deaktivieren

  • Hi an die Runde!


    Ich fahre seit ein paar Wochen meinen Born und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.


    Da mich der Lane Assist einigermaßen nervt und ein, für mein Empfinden, künstliches Fahrgefühl vermittelt, möchte ich diesen gerne dauerhaft deaktivieren. Wenn ich das übers Menü tue, aktiviert er sich bei jedem mal losfahren automatisch wieder.


    Weiß jemand, ob man ihn irgendwie permanent ausschalten kann?


    Danke für eure Antworten!

    Born Alpha, Vapor Grey, abgeholt 15.12.2021

  • Sorry, habs grad selbst in einem anderen Forum gelesen, dass das gesetzlich nicht vorgesehen ist, ihn dauerhaft zu deaktivieren!


    Gefährliche Sache, wenn der Wagen Fahrbahnmarkierungen falsch interpretiert und selbst eingreift...hätte bei mir bei einer Autobahnabfahrt nach einer Baustelle fast einen Unfall verursacht, wenn ich es nicht verhindert hätte!


    Muss man wohl so hinnehmen...

    Born Alpha, Vapor Grey, abgeholt 15.12.2021

  • Losgelöst von dem rechtlichen Apekt.

    Ja, man kann den LA dauerhaft mit Hilfe von Coding dauerhaft beim Born abstellen.

    Ich habe es bei mir so codiert, dass er sich die letzte Einstellung vom Entertainment merkt. Derzeit habe ich den LA auf Aus und bleibt auch bei jedem Start so.

    Sollte ich ihn benötigen, kann ich den LA sofort wieder im Entertainment aktivieren und er ist dauerhaft an.


    Das genaue Coding habe ich bereits in der Tipps & Tricks Ecke bekannt gegeben.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von mueller ()

  • Man kann auch einfach ein kleines Stück Milchglasfolie oder irgend einen aufkleberschnipsel auf die Kamera in der WSS kleben.

    Das Steuergerät denkt die Sicht ist schlecht und wird die Funktion abschalten.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Man kann auch einfach ein kleines Stück Milchglasfolie oder irgend einen aufkleberschnipsel auf die Kamera in der WSS kleben.

    Das Steuergerät denkt die Sicht ist schlecht und wird die Funktion abschalten.


    Gruß StroManni

    Der Fußgänger, der nicht vom Notbremsassistenten erkannt wird, wird dir danken.

    Im Ernst, ich hoffe es ist klar, dass das nicht die Lösung sein kann.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Meines Wissens nach hat der Born eine Einzelne Kamera in der Windschutzscheibe.

    Um komplexe Situationen einschätzen zu können braucht ein System eine Stereokamera um eine räumlich sehen zu können.


    Der Notbremsassistent und die Fußgängererkennung sollten somit über einen Radarsensor im Frontbereich gesteuert sein.


    Der Verkehrszeichenassistent ist allerdings beim abkleben auch blind..


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Der Born hat nur eine Kamera ja. Daraus kann man aber nicht schließen, dass die Kamera nicht für den Notbremsassistenten verwendet wird.

    Heutzutage werden die Sensordaten von Radar und Kamera gemeinsam verwendet, so erkennt das System auch komplexe Situationen wie kreuzende Radfahrer usw.

    Viel mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben.

    Selbst wenn ein unverschuldeter Unfall passiert und jemand sieht, dass die Kamera abgeklebt wurde,...

    Bitte klebt die Kamera nicht ab.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Guten Morgen,

    Nehmt den erhobenen Zeigefinger wieder runter.

    Der Fernlichtassistent wäre beim abkleben auch ohne Funktion.


    Ob das überwinden von Programiersperren mit drittanbieter Software um Einstellungen zu ändern jetzt besser ist als eine verschmutze Kamera zu simulieren(Beschlag oder Salzschmierfilm bewirken das ebenso) muss jeder für sich selber entscheiden.


    Am besten lässt man die Assistenzsysteme so wie sie sind. Aktiv.

    Dadurch werden in einer Vielzahl an Situationen schlussendlich Unfälle vermieden.


    Ja, es gibt natürlich Systemgrenzen und auch immer wieder falsche Regelungen.

    Damit muss man heute leider Leben.

    Die Systeme sind Assistenten!

    Der Chef, egal wie gut er fährt oder nicht, ist der Mensch hinter dem Lenkrad.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.