Hauptuntersuchung Cupra Born: Heute frische HU ohne Mängel

• Ich beschleunige inD auf 80/90 kmh , trete auf die Bremse wodurch die Reku einsetzt , löse dann die Bremse und dann direkt wieder drauf. Er bremst ohne Reku !!! Obacht , er bremst schärfer als normal. Die Scheiben sind blank.

• Ich beschleunige inD auf 80/90 kmh , trete auf die Bremse wodurch die Reku einsetzt , löse dann die Bremse und dann direkt wieder drauf. Er bremst ohne Reku !!! Obacht , er bremst schärfer als normal. Die Scheiben sind blank.

Oder man schaltet bei 90 kmh mal kurzfristig in N und bremst dann ab.

Dann sollte die Rekuperation auch nicht aktiv sein.

Geht das auch ? Oder spricht da was dagegen?

Sorry wegen meiner dummen Fragen, aber E ist halt für mich Neuland.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Oder man schaltet bei 90 kmh mal kurzfristig in N und bremst dann ab.

Dann sollte die Rekuperation auch nicht aktiv sein.

Geht das auch ? Oder spricht da was dagegen?

Sorry wegen meiner dummen Fragen, aber E ist halt für mich Neuland.

Geht , logo . Nur mir ist da nicht wohl bei.

• Aber nach Überlegen: Eigentlich sollte man regelmäßig auch mal im D-Modus fahren, um die Bremsscheiben vom Rost und anderen Schlunz freizubremsen.

Wie handhabt Ihr das?

Fahre den Born jetzt einen Winter - und da das Thema Rost auf Bremsscheiben ja schon lange in allen E-Mobilitäts-Foren kursiert schaue ich öfters die Bremsscheiben an - aber beim Born hatte ich noch nicht den Eindruck die Bremsscheiben würden rosten - ja nach einem Regen und paar Tagen rumstehen sah man auch mal etwas Flugrost - aber das war nach dem Fahren immer schnell wieder weg.

Ich hätte jetzt die Vermutung der Born hat ne Funktion die regelmäßig dafür sorgt, dass der Rost wieder runter gebremst wird. Oder meine Fahrweise passt gerade zufälligerweise, dass ich eben "natürlich" genug bremse. Ich fahre übrigens immer in D - aber schaue, dass ich aus ökonomischen Gründen schon möglichst im Bereich der Rekuperation bremse.

Bei meinem eUp habe ich früher tatsächlich immer mal wieder bewusst den Rost weggebremst - dort konnte man während dem Fahren in R Schalten und dann hat er beim Bremspedal-Bremsen die Rekuperation ausgeschaltet also 100% mit den Scheiben gebremst - dieser hatte beim Bremsen in N noch immer rekuperiert. Wie sich der Born verhält - ob es da diesen oder ähnlichen Trick gibt - hab ich noch nie ausprobiert, weil wie gesagt die Bremsscheiben sehen bei mir gut aus.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• In diversen Testvideos auf Yoytube wurde bereits das Bremsgefühl beim Born beanstandet. Das aber nur aus Unwissenheit!!

Der Borrn bremst bei leichter Bremspedalbetätigung primär erst mal durch Rekuperation. Erst wenn man stärker in die Eisen tritt, greifen die richtigen Bremsen.

Ist scheinbar den Testern nicht bekannt. 🙈🙈🙈

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ich fahre die Bremse zwischen 30-50kmh frei, während der Fahrt auf N und dann kräftig Bremsen dann 2-3x wiederholen. Das ist meiner Erfahrung nach vorallem Notwenig wenn man einen Tag vorher bei Regen gefahren ist. Ansonsten wenn es trocken ist genügt meines Erachtens einmal alle 2 Wochen je nach Fahrleistung.

• Das Thema scheint bei den Herstellern durchaus bekannt zu sein. Ich erinnere mich an ein YT-Video mit einem E-Porsche in den Bergen. Dort meinte der Porsche-Entwickler, dass sie bewusst eingebaut haben, dass das Auto in regelmäßigen Abständen nicht rekuperiert sondern die Bremse nutzt, da sonst die Scheiben rosten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es beim Born genauso programmiert ist. Aus akutem Born-Mangel kann ichs aber nicht aus erster Hand bestätigen/testen/fühlen.

• Ihr müsst doch nur so stark bremsen bis der "Rekuparationsbalken" im Display voll ist. Danach greift die Bremse bereits.

Ich meine der Balken zeigt nur wieviel der Akku an Energie aufehmen kann. Ab wann mit phys. Bremse gebremst wird ist aber auch davon abhängig wie schnell man fährt und wie die Straßenverhältnisse / Schlupf sind.

Habe vor allem bei Stadttempo schon oft erlebt, dass man die Bremsung steigern kann, die aktuelle Reku aber gar nicht das Ende des Balken erreicht - folglich phys. gebremst wird.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich meine der Balken zeigt nur wieviel der Akku an Energie aufehmen kann. Ab wann mit phys. Bremse gebremst wird ist aber auch davon abhängig wie schnell man fährt und wie die Straßenverhältnisse / Schlupf sind.

Und was macht der wagen wenn du mehr bremsen willst als der Akku aufnehmen kann? Das Wandelt der dann nicht einfach zurück in Solarenergie...

Habe vor allem bei Stadttempo schon oft erlebt, dass man die Bremsung steigern kann, die aktuelle Reku aber gar nicht das Ende des Balken erreicht - folglich phys. gebremst wird.

Ja wenn du auch über den Rekubereich des Pedals drückst dann kommt sofort die Bremse. Und wenn du das schneller machst als wie die Reku anrampen kann. Dann greift die mechanische Bremse bevor die Elektrische am Anschlag ist.