Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

  • Das wird ja alles noch besser, ein ähnliches Thema wie die Diskussion hier hat ja Carmaniac aufgegriffen im neuen Video.

    Auch der Born VZ mit dem APP550 und der schnelleren Ladefähigkeit im Vergleich zu den Anpassungen den es durchaus bezahlbar im Leasing aktuell gibt gehen in die richtige Richtung und man ist dann mit etwas Kompromiss was das Nachladen angeht zu kaum noch Kompromissen nötig.

    Es entwickelt sich ja rastant.


    Die Technik wie jetzt hier im A6 gibt es in einigen Jahren bestimmt auch ähnlich in anderen Autos, das Autos generell leider sehr teuer geworden sind ist halt einfach ein Problem.


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  • Ja sehe ich auch so aber kommt ja mit der Zeit auch weiter runter die gleiche Technik, deshalb den VZ genannt, der ist besonders auf der Autobahn effizienter durch den Motor und halt gute Ladeleistung und deutlich größerer Akku (damit auch mehr Reichweite bis man das erste mal an die Säule muss), Berichte über den ID3 GTX Performance gibt es mehr falls das für dich etwas wäre - ich würde wegen der Optik trotzdem den VZ nehmen gerade bei den Leasingangeboten gerade - leider Extras sehr teuer.


    Wenn man den nimmt bzw. sich leisten kann wäre das ein Auto das eigentlich für den Großteil der Bevölkerung ausreichend im Alltag ist und auch vom voran kommen.

  • So mache ich es denke ich auch, nur das ich noch mehr Zeit habe - will eigentlich eher ein Gebrauchtes kaufen in der Richtung Cupra Born 60er mit SW 5.0 oder vergleichbare anderer Hersteller - Minimum Abstandstempomat und halbwegs Reichweite und zuverlässig.

  • So ich bin ja gestern zurückgefahren….

    710 km

    Durchschnittsverbrauch 18.9kWh

    Temperatur 6.5 C - 11.5C


    Die erste Strecke bin ich mit 110 km/h gefahren

    Durchschnittlich 17.9 kWh

    218 km


    Den Rest habe ich dann mit 120 km/h getestet

    Verbrauch 18.9 - 20.9 KWh


    Durchschnittsgeschwindigkeit 101 km/h


    110 km/h find ich ne Zumutung.

    120 km/h ist gerade so ok für mich.


    3x angehalten zum Laden für jeweils knappe 30 Minuten.

    Reine Fahrzeit 7:08 Stunden + Ladezeit und genau da liegt das Problem!

    Die Ladezeit ist viel, viel zu lang.

    8:30 Stunden für 710 km, das macht wirklich keinen Spaß.


    Auch wenn man mit den Leuten an den Ladestationen auf der Autobahn ins Gespräch kommt, 100% begeistert sind viele nicht. Jedenfalls nicht , wenn es sich ums Fahren auf der Autobahn handelt. Stadt finden die meisten gut, vor allem die, die zu Hause laden können.

    Viele haben Probleme beim Laden, ständig muss man am Stecker wackeln, damit er überhaupt eine Verbindung bekommt oder die Station funktioniert einfach gar nicht. Das mit dem Stecker habe ich auch schon mehrmals gehabt. Das mit den nicht funktionierenden Ladestationen kann ich bis jetzt nicht bestätigen.

    Das mit dem Stecker kann so also noch nicht die Endlösung sein. Fühlt sich wie ne Übergangslösung an.

    Die meisten hatten Ihre Autos geleast oder es war ein Firmenwagen. Viele Privatleute mit denen ich gesprochen habe, würden sich das gleiche Auto nicht mehr anschaffen bzw. werden wieder auf Verbrenner zurückgehen.

    Nur die Tesla Fahrer waren überwiegend positiv eingestellt.

    Das gleiche Bild ist bei mir in der Firma, alle mit Tesla wollen wieder einen BEV, die skoda und VW Fahrer sagen meistens: hoffentlich ist das Leasing bald zu Ende. Komisch, dass das so weit auseinander driftet.


    Mittlerweile kann ich die üblichen Vorurteile gegen das E Auto verstehen.

    Viele treffen halt auch wirklich zu. Ladechaos, umständlich, teuer Inder Anschaffung , erheblicher Zeitverlust.

    Man muss sich auf dem heutigen Stand der Technik noch zu viel auf das Auto einstellen, normalerweise müsste es andersrum sein. Die schöne neue Technik ist dann halt doch nicht nur immer schön und eine Bereicherung des Lebens.


    Mein Fazit:

    Auf dem heutigen Stand der für mich bezahlbaren Technik, würde ich kein BEV mehr nehmen. Da gibt es für 43K € einfach bessere Autos, an denen nicht ich mich anpassen muss, sondern das Auto sich meinem Leben unterwirft.

    Gerne wieder, wenn das Teil auch bei winterlichen Temperaturen 350 km bei 140 km/h fährt und dabei unter 45K € kostet.

    Hoffentlich vergeht der Sommer schnell und ich kann das Teil zurückgeben.

    Ich persönlich kann niemanden einen BEV als einziges Fahrzeug empfehlen, wenn nur als Zweitwagen oder Oberklasse Fahrzeuge die eine größere Range haben und doppelt so schnell laden.

    Das Auto macht einfach noch zu viel Arbeit.

  • Bla bla bla. Immer das gleiche von dir. Hör endlich auf zu weinen. Kauf dir einen Verbrenner und sei zu frieden. Ich hoffe du beehrst uns nicht wieder.

    Nicht das ich dir nicht deine Meinung lasse, aber du kriegst es auch nicht hin, konstruktiv darüber zu diskutieren. Du heulst immer nur rum wie schlecht alles ist und keiner dich lieb hat. Mit so einer Einstellung wird man auch kein zufriedener Mensch. Du bist so das Paradebeispiel des engstirnigen Deutschen der in allem nur das schlechte sieht.

  • Bla bla bla. Immer das gleiche von dir. Hör endlich auf zu weinen. Kauf dir einen Verbrenner und sei zu frieden. Ich hoffe du beehrst uns nicht wieder.

    Nicht das ich dir nicht deine Meinung lasse, aber du kriegst es auch nicht hin, konstruktiv darüber zu diskutieren. Du heulst immer nur rum wie schlecht alles ist und keiner dich lieb hat. Mit so einer Einstellung wird man auch kein zufriedener Mensch. Du bist so das Paradebeispiel des engstirnigen Deutschen der in allem nur das schlechte sieht.

    Der engstirnige dumme Deutsche bist Du doch, Du kannst keine anderen Meinungen akzeptieren. Wenn der BEV für Dich das Nonplusultra ist, dann bist Du dadurch wohl der glücklichste Mensch der Welt.


    Und es gibt nix zu diskutieren, dass ist mein persönlicher Erfahrungsbericht. Nicht mehr und nicht weniger. Lies ihn doch einfach nicht, wenn Du andere Erfahrungen nicht ertragen kannst. Typisch engstirniger Deutsche Öko der allen seine Meinung aufzwingen will.

    Ich lass Dir Deine Erfahrung also lass mir meine. Man kann nix schön diskutieren, eine Diskussion besteht nämlich aus unterschiedlichen Meinungen und hat nicht zwangsläufig einen gemeinsamen Nenner am Ende. Durch verschiedene Meinungen lebt ein Forum erst, aber das hast Du wohl nicht begriffen.

    Egal, von Dir lass ich mich jedenfalls nicht abhalten etwas zu posten!

  • SnkrWatch

    Nicht viel Neues von Dir . Ich würde es irgendwie hinbiegen die E Karre schnell wieder los zu werden. Eventuell hängst Du Dich an die Teslajünger dran , denn da ist alles anders . Da sind 30 Minuten Ladepause was ganz anderes , kein Vergleich mit 30 min Born -Pause.

    Aber mal im Ernst , Du machst Dir doch einen Spass mit Deinen Beiträgen , oder ?

    Ansonsten war doch schon alles geklärt , für Dich ein Fehlkauf .

  • SnkrWatch

    Nicht viel Neues von Dir . Ich würde es irgendwie hinbiegen die E Karre schnell wieder los zu werden. Eventuell hängst Du Dich an die Teslajünger dran , denn da ist alles anders . Da sind 30 Minuten Ladepause was ganz anderes , kein Vergleich mit 30 min Born -Pause.

    Aber mal im Ernst , Du machst Dir doch einen Spass mit Deinen Beiträgen , oder ?

    Klar, eigentlich viel Neues.

    Ich habe so wie von Euch vorgeschlagen, die Geschwindigkeit reduziert und musste auf dem Rückweg nur noch 3 x laden anstatt 4x. Ist immerhin schon mal positiv, weil ich dazu noch mit 120 km/h halbwegs gut zurecht gekommen bin.

    Also kann niemand behaupten, ich wäre nicht experimentierfreudig und würde dem Auto keine Chance geben es besser zu machen.


    Eigentlich ist meine jetzige Frage, warum sind die Tesla Fahrer so positiv oder positiver als Andere?