150 kW EnBW Ladestationen

• Das ist schon ein ziemlich hoher Startpunkt. Versuche bei der nächsten Gelegenheit mal bis ca. 10-15% runterzufahren.

Dann sollte der Born bei 40-50% noch mit knapp 100 kW laden und vorher mit bis zu 170 kW (siehe Ladekurve von city_lion weiter oben).

Vorausgesetzt du hast den Akku dann wieder vorgewärmt oder die Außentemperaturen sind deutlich wärmer.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ich hatte gerade das "Erlebnis", bei 1 Grad Außentemperatur, nach 35 Minuten Vorkonditionierung mit 12% Ladestand, maximale Ladegeschwindigkeit 99 kw, alleine an einer 150er Säule.

Unterwegs hatte ich den Bildschirm mit der Vorkonditionierungs-Anzeige mitlaufen. Der zeigte nach ungefähr 20 Minuten Fahrzeit bereits "maximale Ladeleistung 98kw und dass dies 64% entspricht. Die restlichen 15 Minuten Vorkonditionierung haben keine Verbesserung mehr gebracht.

Aber Zumindest lud er bei 70% SoC immer noch mit knapp 70 kW.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• 150 KW angesagt, geladen bei vorgewärmter Batterie mit knapp 60KW.

wer hat das denn angesagt? Du, die Ladesäule oder das Auto im Batterie-Menu Reiter "Optimieren"?

Die Batterie zeigte 43% an

Bei dem Ladestand sollte, lt. meinen Tests bei 100% vorgewärmter Batterie mit dem 60kWh Akku 125kw bis 50% SOC auf 100kw sinkend möglich sein.

Bei 60% 85 kw.
    Bei 70% 75 kw.
    Bei 75% 67 kw.
    Bei 80% 62 kw.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Das mit dem interpolieren der Ladeleistung funktioniert nicht. Wenn man bei 40% ansteckt erreicht man nicht die Leistung die man bei 40% hat wenn man mit 15% anfängt.

• Das mit dem interpolieren der Ladeleistung funktioniert nicht. Wenn man bei 40% ansteckt erreicht man nicht die Leistung die man bei 40% hat wenn man mit 15% anfängt.

bezieht sich deine Aussage jetzt auf den neuen 60er Akku mit vorheriger Akkutemperierung? Ich meine das ist interpolierbar - beim Alten 58er sicher nicht, weil da die Start-Temperatur ja so gut wie nie optimal sein wird.

Habe eher umgekehrt die Erfahrung gemacht - in dem Bild weiter oben hatte ich ja bei 2% angesteckt - da hat er losgeballert und dann wohl wegen Temperatur einen übermäßigen Knick gemacht. Dagegen habe ich mal einen vorbildlichen Test von 10-80% gemacht und da hatte ich dann ein gleichmäßiges Abfallen mit eben jenen genannten Werten. Auch habe ich mal bei eben jenen ca. 40% angesteckt - allerdings nicht dokumentiert und meiner Erinnerung nach habe ich die erwarteten Werte, die ich bei meinem Ladetest 10-80% erreicht hatte ebenfalls erreicht.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich häng mich hier mal mit einer Enbw Erfahrung an eine 150kW Station an:

Ich habe an einer solchen Station an einem AC Anschluss mit 11kW geladen. Als ich den Ladevorgang gestoppt hatte, lies sich mein AC Kabel nicht aus der Ladestation ziehen. Es blieb verriegelt. Da half nur noch den Support anzurufen. Der hat dann die Station neu gebootet, weil sich mein Ladevorgang irgendwie aufgeängt hatte. Erst dann lies die Station das Kabel frei.

War schon ärgerlich. Ich muss aber sagen, dass der Support schnell erreichbar war und das ganze "nur" ~10min gekostet hat. Allein das Booten der Station waren ~5min.

Bei den DC Ladungen bin ich eigentlich recht zufrieden. Hänge mich im Schnitt knapp 30min ran und lade mit durschnittlich 85kW und das bei unterschiedlichen Ladeständen beim Start. Da war alles dabei. Irgendwas >30% bis hin zu <10%