Reifen/Felgen VZ

• sorry, hatte das DOT übersehen. Anbei ein neuer Vorschlag..

Nochmal meine Frage, welcher Anbieter ist das?

Danke Dir

Und unbedingt aufpassen wegen der Traglast von den Felgen.

Du hast ja wie ich einen VZ bestellt, da kanns dann schon mal eng werden bei manchen Felgen

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Nochmal meine Frage, welcher Anbieter ist das?

Danke Dir

Und unbedingt aufpassen wegen der Traglast von den Felgen.

Du hast ja wie ich einen VZ bestellt, da kanns dann schon mal eng werden bei manchen Felgen

reifen-felgen.de

Cupra Born 170 kW aus 22 (noch)

Cupra Born VZ, bestellt 06/26

Was ist mit Zentrierringen? Nabendurchmesser am Auto ist 57,1

Ansonsten musst du halt selber wissen, was du von einem Reifen erwartest und ob der Falken das bietet. Da helfen dir Reifentests weiter. Kraftstoffeffizienz E klingt fies. Ob der Preis passt, sagt dir Idealo.

Würde persönlich auch 200€ mehr ausgeben für schönere Felgen, aber das ist ja Geschmackssache.

FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

Also du hast einen VZ beszellt und möchtest jetzt auf Teufel komm raus bei so einem stark motorisierten Fahrzeug billig Reifen daruf machen?

erstmal wie oben schon geschriebnen die Traglasten der Felgen prüfen und dann einen Reifen der Kategorie Continental, Pirelli, Michelin oder vergleichbar nehmen. Sind zwar etwas teurer aber qualitativ in einer anderen Liga.

Nur meine Meinung

• Billig Reifen? Die sind im Test gut rausgekommen. Nur weil die nicht so viel kosten wie Conti, heißt es noch lange nicht, dass die weniger taugen.

Der Born ist ein Mittelklassewagen für 40.000€, was aus meiner Sicht keine 2000€ Reifen rechtfertigt. Zumal, wenn sie mit vergleichbaren Werten für 1200€ verfügbar sind.

• ich habe mal gegoogelt:

Die vorhandenen HS01-Tests zeigen ein recht klares Bild:

• Schnee: ordentlich bis gut, insbesondere beim Bremsen und Anfahren.
    • Nässe: eine Stärke des HS01, vor allem beim Aquaplaning.
    • Trocken: brauchbar, aber nicht seine große Stärke.
    • Schnee-Seitenführung/Handling: eher mittelmäßig.
    • Rollwiderstand auffällig hoch – gerade bei einem Elektroauto wie dem Born interessant.

und wenn du den Born VZ bei 40tsd. € einordnest bist du da falsch unterwegs. Im übrigen kosten die Reifen keine 2000.-€ sondern ca 200-220 per Stück

• Im Test landeten die kleinere Grössen des HS01 bestenfalls bei "befriedigend" im ADAC-test.
    Einen Test für die 215er auf 20 Zoll konnte ich jetzt keinen auf die Schnelle finden.

Und ein Born VZ mit ein paar Häkchen in der Ausstattungsliste ist ein knapp 60k Auto.

40k ist Einstiegsklasse beim Born ohne irgendein Extra

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Hm, also ich hab Vollausstattung mit Ausnahme des Glasdachs bestellt und habe genau 40k bezahlt. Listenpreise sind witzlos, wenn niemand sie bezahlt.

Und die Liste mit den Tests ist mal wieder ein Beleg für naive KI Nutzung (leicht gekürzt):

• Schnee: ordentlich bis gut, insbesondere beim Bremsen und Anfahren.
    • Schneehandling: eher mittelmäßig.