Beiträge von Maestro

Und noch ein Vorkommnis heute.

Beim langsamen Rückwärtsfahren von einem Parkplatz wieder auf die Straße ist der Born ohne erkennbaren Grund heftigst kurz in die Eisen gegangen. Und zwar richtig heftig. Ich dachte erst, ich wäre irgendwo gegen gefahren oder hätte einen Poller mitgenommen, aber es war ein Rückwärts-Vollbremsmanöver bei Schrittgeschwindigkeit ohne echten Grund.

Hat das schonmal wer erlebt? Fehlalarm der Sensoren und des Notbremsassistenten? Und wenn, wusste ich nicht, dass der auch rückwärts anschlägt.

Kannst ja mal in der Bedienungsanleitung ab Seite 228 und den verlinkten Systemen schmökern, das könnte eines von denen gewesen sein.

Screenshot_20260717_092403_Firefox.jpg

Ausführlicher Testbericht ID.3 Neo mit 58kWh und APP350 - dürfte übertragbar sein auf den Born :)

Edit: Leider ohne Ladekurve/explizite Autobahnverbräuche.. nicht viel Mehrwert drin..

Aber das lässt die Vorfreude steigen, das bald mehr Tests online kommen - es scheinen ja nun echte Pressefahrzeuge rausgegeben zu werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist der Travel Assist besser als bei MY23?

Wenn ich den in der Stadt nutze, hat er arge Probleme bei Straßen, dessen Seiten in der Mitte durch eine etwas erhöhte Straßenbahnlinie getrennt wird.

Da will er bei Kurven nicht so wie es eigentlich gedacht ist.

Definitiv! Straßenbahnschienen sind speziell, da kann ich nicht viel zu sagen, aber der allgemeine Fahreindruck ist deutlich souveräner!

[...] mein normales Fahrprofil. Ungefähr zu gleichen Teilen Stadt- und Überlandfahrten und nur wenig Autobahn. Gefahren bin ich ein paar Kilometer Autobahn (um den Travel Assist auszuprobieren), Rest dann eben Stadt und Landstraßen. [...]

Gib dem Travel Assist ruhig auch eine Chance auf deinen Alltagsstrecken :) Der macht auch auf Landstraßen eine super Figur und in der Stadt ebenso. Der Nutzung der Schwarmdaten hast du beim Einrichten deines Nutzerprofils hoffentlich zugestimmt um diese im Travel Assist nutzen zu können? Das macht es nochmal besser, insbesondere über Land und durch Städte/Ortschaften.

Mir ging es darum aufzuzeigen dass VW/Cupra, wie so oft hinter den Möglichkeiten zurückbleibt und wieder nur Mittelmaß abliefert. [...] Das wird noch spannend. Die Chinesen haben sicher schon Megatonnen Popcorn 🍿 bestellt.

Ich wünsche mir auch noch mehr Effizienz. Polo & Co zeigen mit dem APP290 auf Basis des WLTP schon in die richtige Richtung, da war das Facelift von APP310 auf 350 sicherlich nicht alles technisch mögliche.

Aber immerhin scheint der APP350 fast so sparsam zu sein wie der bisherige VZ. We'll see.

Beim Punkt Chinesen müssen wir aber wirklich Äpfel und Birnen auseinander halten!

1. Laden die großen Flaggschiffe zwar alle schnell, haben aber oft miese Verbrauchswerte.

2. Bezieht sich das wieder auf Autos, die bei Straßenpreisen deutlich über einem Born liegen.

3. Sind das alles Autos, die in den Dimensionen weit über einen Born hinausgehen. nicht jeder will ein größeres Auto haben.

4. und der Punkt ist mir am wichtigsten: Es gibt keine vergleichbar kompakten Chinesen, die im Antrieb an die Effizienz und Reichweite/Ladeleistung des Born rankommen!

Leap B05. Ora. MG4 - alle weniger Effizient und kleinere Akkus und maximal ~65kWh Akku und über 30 Min 10 auf 80. Die sind zwar alle deutlich billiger und vermutlich auch für viele passend, aber beim Thema Effizienz auf jeden Fall nicht der Maßstab, an dem sich VW messen lassen muss, sondern (teils deutlich) schlechter.

Hi,

Darf ich fragen, ob auf einen VZ es auch möglich wäre, mit Eintragung 19“ Reifen/Felgen für den Winter zu verwenden?

Hat dies jemand mit einem vFL gemacht?

Durch zugeschneite Bordsteinkanten usw. ist man. mit einem höheren Reifen sicher besser bedient, und die Felge ist nicht gleich im ersten Winter zerkratzt ;)

Schau dich Mal im diesem Thema hier in den älteren Beiträgen um, da wurde das schon umfangreich diskutiert, z.B. hier

Hallo zusammen! Ich habe leider bis jetzt noch nirgends eine konkrete Zahl gefunden, deswegen frage ich hier: Kann mir jemand sagen, wie viel cm Kofferraumhöhe man bis zur Hutablage hat bei einem variablen Boden (obere und untere Position)?

Ich hoffe, es kann einer der Besitzer eines vFL noch antworten.. ich habe damals bei der Probefahrt knapp 54cm gemessen und das ist auch dass minimale Maß, das der ADAC in seinem Test angibt.

Problem: ich kann mich nicht erinnern und habe nicht aufgeschrieben, in welcher Stellung des Ladebodens das war (müsste ein Auto ohne Ladeboden gewesen sein, also tendenziell ist das die untere Position zuzüglich Ladebodendicke).

mit Ladeboden oben wären es theoretisch ca. 10-12cm weniger. Wobei mir das gerade sehr wenig erscheint..

keine Ahnung, ob dir das weiterhilft; vielleicht regt es einen Besitzer an, mal mit dem Maßband zum Auto zu gehen ;)