Beiträge von Maestro

Du hast recht, es steht nirgends explizit. Aber ich fände es enorm frech, wenn bei der Vorstellung des Autos diese Features beworben werden, sie nicht im Navipaket drin stehen und dann rauskommt, sie seien nicht Serie. Kann ich mir nicht vorstellen.

Kann ja sein, dass die Kartendaten in jedem Auto vorhanden sind und nur die Navigationsfunktion extra bezahlt werden muss oder so.

Wie war das denn im vFL? Dort war Navi ja auch nicht Serie. Adaptive Rekuperation ging doch da sicher auch in Autos ohne Navi, oder?

Ich bin - wie letztes Mal - auch nochmal am Überlegen, meine Bestellung anzupassen. 🙃

Ich hatte ja das Navi weggelassen, aber bei den ganzen neuen Funktionen vermute ich doch, dass es nicht schadet, das drin zu haben. Bei mir nicht primär wegen der Ladeplanung oder des Vorklimatisierens vom Akku. Sondern durch die ganzen Eco-Funktionen, die ich jetzt ja auch habe und durch One Pedal Driving ja auch nicht weniger werden.

Damals konnte ich noch 2½ Monate nach der ersten Bestellung ohne neue Warteschlange ändern, das sollte dann übernächste Woche, wenn mein Händler wieder da ist, ja auch kein Problem sein. Freue mich dann wieder auf den ganzen Papierkram 😂

a) Was bringt dich zu dem Gedanken, dass die genannten Feature am Navi hängen ?

b) Würde ich erstmal fragen, ob du die Navi Funktion nicht einfach nachträglich freischalten lassen kannst ohne jetzt die Bestellung zu ändern.

In der Galerie sind noch ein paar andere nette Detailaufnahmen, insbesondere vom Innenraum, die auf der Website/im Konfigurator nicht so gut zu erkennen sind, wer mal stöbern will :)

Natürlich nur VZ mit Cup-Sitzen, aber immerhin..

Galerie
    CUPRA ist die unkonventionelle Challenger-Brand, die Emotion, Elektrifizierung und Performance verbindet und die Welt von Barcelona aus inspiriert.
    www.cupra-media.de

Mal eine Frage: Gibt es irgendwo einen Post hier im Bereich, der mal in einer Sammlung aufzeigt, wo und wie man sich informieren kann und wie der Ablauf inzwischen ist?

Früher gab es mal Leute, die sich die Mühe gemacht hatten, die ungefähren zeitlichen Abstände zwischen Bestellung, Auftragsbestätigung und den ganzen Mails, die es damals gab, zu notieren. Und jetzt gibt es ja noch den Chat usw. dazu.

Ich hab sowas hier nicht gefunden, aber ich schätze mal in den 3 ½ Jahren seit meiner Bestellung hat sich sicher viel getan 🙃

Kenne nur einzelne Meldungen der letzten Wochen von einzelnen Usern, die Abläufe in Signatur oder hier im Threat haben - Zusammenfassung nicht.. aber seit der Umstellung aufs Facelift ist die Überschrift eh "Chaos". Von geordneten Abläufen kann keine Rede sein. Liefertermine über den Expertenchat schwank(t)en stark, Auslieferungen von vFL sind tlw. deutlich hinter viel späteren Neubestellungen von FL usw.

Ich denke, die nächsten Wochen müssen zeigen, wo die Reise hingeht..

Noch ein andere Frage

Mich irritiert die Zusatzoption "Extra Key" im Konfigurator.

Heißt das, man bekommt in der Standardausstattung nur noch einen physischen Schlüssel?

Nein, das ist nur relevant in Zusammenhang mit dem Edge-Pack, worin der mobile Schlüssel einen der zwei physischen ersetzt. Nur mit Edge-Pack ist die Option wählbar, damit du trotz mobilem Schlüssel zwei physische hast.

Wenn du ohne Edge-Pack bestellst, bekommst du eh immer zwei Schlüssel.

ich lese hier mal mit, da ich mir auch einen VZ bestellt habe. [...] hat irgendwer auf dem VZ 19" drauf, auch auf dem VFL? die Bremsen/Radträger werden sie ja wohl nicht geändert haben. deshalb müssten die ja uch auf den FL passen.

Passen tut das auf jeden Fall (selbst 18"/Post #155). Steht eben nicht im CoC und muss extra eingetragen werden. Wichtig ist vor allem die hohe Traglast, die nicht alle Felgen stemmen können.

Schau dir Mal Post #133 hier an:

Vielleicht kann hier noch jemand aus der Praxis berichten, damit kann ich nicht dienen.

Aber du könntest es auf Basis der WLTP-Verbräuche abschätzen. Der Konfigurator zeigt dir unter "Zusammenfassung" -> "Verbrauch" unterschiedliche Werte mit beiden Konfigurationen an. Der österreichische Konfigurator zeigt zudem komb. Reichweiten direkt bei der Reifenwahl an.

Ergebnis: Verbrauch steigt um 1,4-1,7 kWh/100km mit den Performancereifen.

Im österreichischen Konfigurator sinkt die Reichweite um 58km (626 > 568).

Real auf der Autobahn würde ich schätzen , dass du 30-40km weniger Reichweite hast (365 statt 400 oder so). Oder du fährst 5-10 km/h langsamer für die gleiche Reichweite - Geschwindigkeit (Luftwiderstand) hat auf der Autobahn einen viel größeren Einfluss als Rollwiderstand..

Hat jemand von euch Erfahrungen mit CMS Rädern gesammelt?

Würde vermutlich den Weg der Einzelabnahme gehen um auf 19" WR zu gehen. Da im Winter Reichweite eh kritisch ist, hab ich nach 19 Zoll mit "Aero"-Anspruch und hoher Traglast gesucht und diese hier gefunden, die ich optisch und preislich interessant finde:

https://cms-wheels.com :: Rädersortiment
    CMS Wheels Räderprogramm - entdecken Sie unsere Produkvielfalt mit allen Modellen im Überblick
    cms-wheels.com

Gibt es in 8x19 ET45 mit 800kg Tragfähigkeit, was ja erstmal gut klingt.

C32-DB_VoxAm.png