Mir ging es darum aufzuzeigen dass VW/Cupra, wie so oft hinter den Möglichkeiten zurückbleibt und wieder nur Mittelmaß abliefert. [...] Das wird noch spannend. Die Chinesen haben sicher schon Megatonnen Popcorn 🍿 bestellt.
Ich wünsche mir auch noch mehr Effizienz. Polo & Co zeigen mit dem APP290 auf Basis des WLTP schon in die richtige Richtung, da war das Facelift von APP310 auf 350 sicherlich nicht alles technisch mögliche.
Aber immerhin scheint der APP350 fast so sparsam zu sein wie der bisherige VZ. We'll see.
Beim Punkt Chinesen müssen wir aber wirklich Äpfel und Birnen auseinander halten!
1. Laden die großen Flaggschiffe zwar alle schnell, haben aber oft miese Verbrauchswerte.
2. Bezieht sich das wieder auf Autos, die bei Straßenpreisen deutlich über einem Born liegen.
3. Sind das alles Autos, die in den Dimensionen weit über einen Born hinausgehen. nicht jeder will ein größeres Auto haben.
4. und der Punkt ist mir am wichtigsten: Es gibt keine vergleichbar kompakten Chinesen, die im Antrieb an die Effizienz und Reichweite/Ladeleistung des Born rankommen!
Leap B05. Ora. MG4 - alle weniger Effizient und kleinere Akkus und maximal ~65kWh Akku und über 30 Min 10 auf 80. Die sind zwar alle deutlich billiger und vermutlich auch für viele passend, aber beim Thema Effizienz auf jeden Fall nicht der Maßstab, an dem sich VW messen lassen muss, sondern (teils deutlich) schlechter.