Reifen/Felgen VZ

• Ich war heute beim Cupra Händler, bei der Nachfrage nach orginalen Winterkompletträdern für den VZ hat das System u.A. 19" ohne Einschränkung angeboten.

Da habe ich auf das COC hingwiesen, nur 20" mit 215 oder 235ern. Ich konnte mitschauen, egal wo der Verkäufer geschaut hat, es gibt keine Einschränkung im System für den VZ nur 20"
    Einzig im Leasingrechner wird bei der Anwahl von Winterkompletträdern nur der 215/45R20 angeboten Da scheint Cupra schlechte Systempflege zu betreiben, kommt mir irgendwie bekannt vor. Seis drum, ich habe trotzdem einen bestollt, ohne orginal WKR😊

Im Netz habe ich auch 7,5J20 für den Born gefunden, da kämen dann die 215er drauf. Optisch nicht so prall, aber ich würde schmalere Felgen für die 215er favorisiern.

Felgen günstig kaufen | reifen.com

• Die Werte aus dem CoC für meinen Born VZ mit EZ 03/25 und ohne Sonderausstattung bei den Felgen:

Zugelassen und ausgeliefert mit folgender Konfiguration:

• Reifen 235/40 R20 96V XL und Felgen 8,0JX20 ET50

Laut CoC ebenfalls möglich:

• Reifen 235/40 R20 96Y XL und Felgen 8,0JX20 ET50
    • Reifen 215/45 R20 95T XL M+S und Felgen 8,0JX20 ET50

Also scheinbar nur eine Felge zugelassen mit im Prinzip einem Reifen für Sommer und einem für Winter.

Heißt das jetzt, sofern dies bei meinem auch so im CoC stehen würde, das ich problemlos Allwetterreifen nehmen kann, da diese ja als Winterreifen gelten - M+S gibt es ja eigentlich nicht mehr aber denke Alpine ist ja höherwertig was die dann haben.

z.B. diese Reifen - sind ne Ecke günstiger als 235/40 Winter/Allwetterreifen.

CONTINENTAL ALLSEASON CONTACT 2

CONTINEN AL-CO2 215/45 R20 95 T XL - B, B, B, 71dB

Oder gibt es bei Neukauf jetzt diese Möglichkeit nicht mehr, da diese nicht mehr für Winter laut CoC möglich sind?

• Hallo zusammen,

kleine Frage: Ich habe seit Februar ein Born VZ, es hat etwas mehr als 17.000 km, und die hinteren Hankook-Reifen nähern sich ziemlich schnell dem Verschleißanzeiger. Ich denke, es wird SEHR schwierig, damit 20.000 km zu erreichen. Kommt Ihnen das normal vor? (Die Vorderreifen sind überhaupt nicht im gleichen Stadium.) Ich fahre energisch, aber auch nicht wie ein Rüpel...

PS: Entschuldigung für die Fehler, ich benutze Google Übersetzer.

• Superayate Naja du fährst ein Auto mit Heckantrieb da ist es relativ normal das die Hinteren Reifen sich schneller abfahren wie vorne, du müsstest einfach unter der Saison die Reifen von vorne nach hinten tauschen. Oder du machst es wie bisher und fährst die Hinterreifen einfach runter und lässt dir neue aufziehen.

Born VZ in Geysir Silber, Pilot Pack M ... Bestellt 11.4. gebaut und am warten auf den Transport...

• Servus zusammen,

bei mir ist es jetzt die Alutec ADX.02 in schwarz mit Bridgestone Blizzak LM-005 235/40 20" geworden.

In der ET50 Version eintragungsfrei.

Komplett mit Radschrauben 1680,-€

Ich hab es allerdings selber zusammen gebaut, bin KFZler.

Günstiger habe ich es nicht hinbekommen.

Gruß StroManni

20251028_154044klein.jpg

8) 5/2025 Cupra Born VZ 79kw - SW5.4 - Dark Forest Green - 20" Thunderstorm - Pilot M Pack - Tech M Pack - Sennheiser Soundsystem - Protect Pack

Upgrades: H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

5/2022, Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1, update auf 3.5.2 - Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

• Wir sind auch gerade auf der Suche nach passenden Winterkompletträder in 20 Zoll für unseren VZ.

Ich habe etliche Angebote auch bei EBay mit Original Cupra Huricane Felgen gefunden zu annehmbaren Preisen.

ABER….keiner dieser Komplettsätze hatte Reifendruckkontrollsensoren verbaut…mal eine dumme Frage die sind doch Pflicht mittlerweile oder? Und selbst wenn man so einen Satz montiert, müssten doch Fehlermeldungen kommen….🤷‍♂️

Viele Grüße

Robert

• Atecazumborn Korrekt, aber

Norick die meisten Angebote bei Ebay passen trotzdem nicht. Es sind zu 99% die alten Felgenmaße mit 7,5J und nicht 8,0J - damit offiziell nicht für den VZ zugelassen.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect