Reifen/Felgen VZ

• Jetzt nach den ersten richtigen Wintertagen möchte ich kurz berichten:

Ich hatte große Bedenken, ob der VZ mit seinem Drehmoment über 500Nm mit meinen Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate V2 zurecht kommt. Diese Kombination war für mich wie ein Pokerspiel.

Nach den ersten winterlichen Verhältnissen muss ich sagen, ich bin positiv überrascht.

Klar, man muss etwas feinfühliger mit dem Gaspedal umgehen. Anfahren am Berg bei Schnee oder Schneematsch kein Problem. Wenn man etwas grobmotorischer unterwegs ist, regelt es der Born dank ESP alles wunderbar wieder ein.

Mein heckgetriebener 1er BMW war da eher "zickiger" (Heckschleuder!).

Fazit: VZ mit GJR funktioniert aus meiner Sicht und mit meinem Fahrprofil (überwiegend Kurzstrecke) gut.

Für Mittel- /Langstreckenfahrer mögen evtl. echte Winterreifen evtl. die bessere Option sein.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich habe ja nur den "normalen" Born mit Hinterradantrieb. Bei mir steht im Fahrzeugschein bei der maximalen Achslast für die Hinterachse: 1.260kg und ich habe die Cupra Cyclone Felgen mit 630kg Traglast laut Traglastgutachten eingetragen bekommen. Bei mir ist der Reservepuffer also gleich null.

ELauch: Beantwortet das Deine Frage?

• Wenn ich im Internet nach Ganzjahresreifen in 235x40x20 gucke wird mir nur der Goodyear Vector 4Seasons angeboten.

Gibt es tatsächlich so wenig Auswahl für den VZ in der Größe? (Reifen.com, ReifenDirekt etc.)

Thema 215er scheint ja nach dem Thread Verlauf bei den neueren schwierig zu sein wenn nur 235er eingetragen sind.