Spurverbreiterungen

  • Ich vermute mal das die Spurverbreiterungen da nicht wirklich viel helfen. Der Vorführer den wir gefahren sind, mit 20" Blizzard hat auch ziemlich über die Vorderräder geschoben. Kann aber nicht sagen welche Reifenmarke da drauf war. Die 235 Pilot Sport machen das jedenfalls nicht in der Form.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Eine breitere Spur hilft, ohne weitere Veränderungen aber wahrscheinlich nicht in der Grössenordnung, die du dir erwartest.

    Aber sie hilft, dass sich der Born "besser abstützt".


    Das Haupt"problem" sind aber die rollreibungsoptimierten Reifen, die einem Sport- oder Performensreifen beim Gripp einfach nachstehen.


    Zudem hat der Born nicht viel Negativsturz und er ist nicht verstellbar.


    Um das Untersteuern zu verringern muss die VA mehr Kraft abstützen können.

    Das kann man verbessern, indem


    - das Fahrzeug tiefergelegt wird, womit sich der Schwerpunkt absenkt und der Negativ-Sturz an VA steigt

    - Spurverbreiterung verwendet werden, die den Hebel beim Wanken vergrössert

    - Stabis verstärkt, damit die Wankneigung sinkt


    - und Reifen mit besserem Gripp verbaut



    Du muss dir jetzt überlegen, was dir am Wichtigsten ist:


    Am einfachsten ist es den Reifen zu wechseln, aber der Verbrauch steigt.

    Bei den andern Punkten kannst du den Verbrauch beibehalten und zudem die Kurvengeschwindigkeiten steigern.

    Der Aufwand, es umzusetzen ist aber höher

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Und der Reifen dürfte mit Abstand das größte Verbesserungspotential haben.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Da bin ich mir nicht sicher:


    - 0,45° ist in einer Kurve nicht wirklich gut.

    Wenn zu dem die Karosserie noch deutlich Wankt, kann der Reifen nicht viel abstützen.


    Ich würde tippen, dass Stabi, Tieferlegung und Spurverbreiterung den EcoReifen auf ein gleiches Level bekommt, wie einen Performance-Reifen.


    Macht man alles, geht aber am Ende erst "richtig" um die Kurve.



    Man muss auch mal probieren, wie sich der Born verhält, wenn man bei Serienabstimmung den Reifendruck an der VA um 0,3 bar erhöht.

    Das könnte das Untersteuern auch schon spürbar verringern und kostet garnichts..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • vielen, vielen Dank. Die Reifen wollte ich schon aufgrund der längeren Reichweite fahren. Ich hatte auf dem BMW G20 mit adaptivem M-Fahrwerk, die leichte 20 Zoll M-Motorsportfelgen 795M mit dem Michelin Pilot Sport 4s, der ließ sich wie ein Kart fahren - mega. Daher ist der Born mir aktuell etwas, naja, zu unagil, vorsichtig gesagt - war mir aber vorher bewusst.


    Ich Versuch das auch mal mit den 0,3 bar mehr vorne.


    Eine Tieferlegung von Eibach hatte ich auch schon in Betracht gezogen, eine leichte Tieferlegung, so nochmal 15 mm. Das mit den Spurplatten kombiniert könnte dann etwas bringen. Eventuell reicht das dann schon.


    Vielen Dank euch erstmal.


    Wenn ich die Zeit finde - immer das Problem, gehe ich das mal an.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • MB74

    Uhh da kommst du aber auch von einem "Hammer-Fahrwerk" ;)

    Meinem Empfinden nach baut BMW ziemlich geile Fahrwerke, und die M-Teile sind dann nochmal ne Ecke besser, im Serien-Bereich. Alles subjektiv empfunden für mich.

    Ich bin von 2,5 Jahren von einem E91 mit M-Fahrwerk auf einen "normalen" VW Golf 7 umgestiegen... war schon ein riesen Unterschied. Und nun mal den Born Probe gefahren... Wenn man den etwas auf der Landstraße um die Kurven fliegen lassen will, merkt man schon das Gewicht etc.


    Wäre hier das DCC nicht eventuell angebracht?

    Cupra Born 58 KW/h E-Boost, Aurora Blau Metallic, 19" TYPHOON Black/Cooper + Winterräder, Dinamica Pack Aurora Blue, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Privacy Glass


    Bestellt: 02.05.2022

    Bestellbestätigung: bisher wurde nur der Eingang bestätigt und der Brief fürs Leasing ist angekommen....

    ULT laut Händler: 12/2022

  • Ja, das Fahrwerk war schon der Hammer, in der Tat. Bin auch verwöhnt, hatte 8 BMW in Folge, immer mit M-Fahrwerk und meist den großen Motoren.


    Normalerweise wäre es im Bereich Elektro der BMW i4 M50 geworden, den gibts aber nun in ca. drei Jahren. Natürlich mit M-Fahrwerk. 😉 Nur die Lieferzeiten waren vor 6 Monaten schon bei ca. Ende 2023, da kam mir der Born als „Zwischenlösung“ gerade recht. 👍 Auch mal was anderes zwischendurch.


    Der Born mit den Firestorm, DCC und Pilot Sport 4s wäre wohl der „passendere“ gewesen. Aber mit der ein oder anderen Modifikation geht das wohl schon.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Bei der Beschreibung seines Umbaus hat BlueAurora zu seinen Spurverbreiterungen folgenden geschrieben

    H&R 8 mm pro Rad vorne

    H&R 15 mm pro Rad hinten (mehr darf nicht laut TÜV)


    Der Hinweis ist erstmal richtig und wichtig :thumbup: ,

    aber die genannte Distanzscheibenbreite gilt für den Cupra Born nicht pauschal.

    "Mehr darf laut TÜV nicht" bezieht sich auf die 2% Regel. die eine maximale Spurverbreiterung durch Distanzscheiben von nicht mehr als 2% der Spurbreite bei PKWs und 4% bei VAN/SUVs/ Geländewagen mit Leiterrahmen erlaubt.


    Nimmt man jetzt die HA-Spurbreite des Cupra Borns (1513mm) zur Basis der 2% Regel darf man maximal 1543mm Spur erreichen, was eine Verbreiterung von 30,26mm erlaubt, die ich über 2 Distanzscheiben von 15mm erreiche.


    Damit hat BuleAuroras TÜV-Prüfer erstmal recht, der Hinweis ist richtig.


    Da ich jedoch mit 20mm Spurverbreiterungen spekuliert habe und Eibach bis 22mm mit Gutachten anbietet, muss diese 2% Regel nicht so pauschal anzuwenden sein.

    Ein klärender Anruf bei Eibach war nötig und der Hinweis auf das "Kleingedruckte" (Danke, Herr Jahaj) zeigt, was machbar ist:


    - es ist möglich bei allen Fahrzeugen ohne ein gesondertes Fahrzeug-Festigkeits-Gutachten Distanzscheiben bis zu einer Gesamtspurbreite von 2% zu verbauen. Ausschlaggebend für die verwendete Breite ist die kleinste ET der Serienfelge.


    Im Falle des Born ist das die 7,5J20ET44, die BlueAurora fährt.

    Entsprechend ergibt sich für diese Felge und der 2% Regel eine minimale mögliche effektive ET29

    (1513mm * 2%) = 1543mm --> 30,28mm ergibt 15mm Distanzscheibe. Serienfelge ET44 - 15mm Distanzscheibe = ET29


    Verwende ich jetzt eine Felge mit einer höheren ET, z.B. 7,5J19ET50, darf ich eine Spurverbreiterung nutzen, die die minimale effektive ET der 2% Regel ergibt.

    Das ist in diesem Fall eine 21mm Distanzscheibe.


    Verwende ich jetzt eine (Zubehör-)Felge mit einer geringeren ET, z.B. 7,5J20ET35, darf ich nur noch eine Spurverbreiterung nutzen, die die minimale effektive ET der 2% Regel ergibt.

    Das ist in diesem Fall eine 6mm Distanzscheibe.



    Also kann ich ohne ein gesondertes Fahrzeug-Festigkeits-Gutachten "problemlos" 20mm Spurverbreitungen fahren, wenn ich die Serien 7,5R19ET50 Felgen nutze.

    Habe ich ein gesondertes Fahrzeug-Festigkeits-Gutachten, bin ich nicht mehr an die 2% Regel gebunden und darf soweit verbreitern, bis die notwendige Überdeckung nicht mehr gewährleistet ist.


    Auf dieser Basis bietet Eibach, H&R und andere bis 22mm Distanzscheiben (44mm Spurverbreiterung) mit Gutachten an, die eintragungsfähig sind.



    Für die Anwendung der 2% Regel für Distanzscheiben hat mir ein Herr Jahaj ein Merkblatt zugesendet, aus dem diesen Informationen stammen.

    Das Merkblatt kann bei Eibach angefragt werden. Da ich es nicht im Internet gefunden habe, kann ich es nicht verlinken.

    Eine Freigabe das Merkblatt hier zu posten, habe ich nicht angefragt.

    Daher kann ich maximal das Merkblatt privat versenden, was aber der Anfrage bei Eibach gleich kommt.



    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit zur 2% Regel schaffen und alle die bestärken, die eine 20mm Distanzscheibe in Verbindung mit den 7,5J19ET50 auf der HA fahren wollen.

    So erreicht ihr die gleiche passende Optik, die BlueAurora an seinem Born fährt


    :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Was wäre dann die maximale Spurplattenbreite hinten und vorn bei den Firestorm Felgen?

    Vorn sieht es mir so aus als sollte man da lieber gar nichts mehr machen. Hinten sieht es so aus als würden 20 mm locker machbar sein.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Die Firestrom-Felgen stehen gleich im Radkasten, wie die 7,5J20ET44. Die breitere Felge wird durch höhere ET kompensiert.

    Damit wirst du gleiche Spurverbreiterungen wie BlueAurora fahren können.


    Aus Sicht der 2%-Regel sogar bis zu 21mm (du hast nur ET50), jedoch gehe ich stark davon aus, das die Reifenüberdeckung dich ab 18mm auf der HA und 12mm auf der VA limitiert (müsstest du nachmessen, ich kann dir nur Bauchfaktoren nennen).


    Eibach hat die 8,0J20ET50 noch nicht im Gutachten. Also müsstest du dort oder bei H & R einmal anrufen. Alternativ auf den TÜV zugehen. Technisch spricht nichts gegen die Verwendung von Distanzscheiben, auch wenn die Felgengrösse (noch) nicht hinterlegt ist.


    Aber wie gesagt, die Reifenabdeckung wird bei bei dir limitieren sein...



    BlueAurora

    Konntest du die DIstanzscheiben ohne die "Firestrom-Flaps eintragen lassen ?

    Laut Eibach-Gutachten sind die erforderlich bei 7,5er ET44 Felgen und 8mm an der VA (analog ET50 und 12 oder 15mm) und ET und 15mm an der HA (analog 20 oder 22mm bei ET50)


    Wäre super wenn das ohne geht und die Überdeckung reicht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: